Welcher Filter wäre am passendsten

kunzi

Member
Hallo zusammen.

In meinem 80er, 112liter Becken nutze ich zur Zeit einen eheim aquaball.
Die Qualität und Lautstärke ist in Ordnung... Filterung bezüglich Schmutz im Becken ist so lala, kenne das jedenfalls um etliches besser...
Ausserdem und das ist mit der Hauptgrund nervt mich einfach das Gerät im Becken. Der ist schon recht gross und bei der Beckengrösse recht unpraktisch.

Nun tendiere ich zu einem außenfilter...
Engere Wahl wäre momentan eheim 2222 oder jbl 702, jbl hab ich keine Erfahrungswerte.
Eheim hatte ich mal einen 2026, da war ich super zufrieden. Entscheiden kann ich mich aber nicht....

Was meint ihr?
Vllt. Gibt's auch Alternativen

Viele Grüße Basti
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Basti,

ich werfe mal die Oase Biomaster 350er (mit oder ohne Heater) ins rennen. Habe den FIlter am 80x40x40 Becken und freue mich immer wieder über den Vorfilter, den ich so einfach entnehmen kann.
 

M.Darko

Active Member
Hallo
Keinen von den beiden erstmals zu Klein . Die Angaben von bis kannst du vergessen das Von ist entscheidend.

Wen von den Beiden dann eine Nummer Großer .
Zweitens zu Teuer fiel zu Teuer ein Vergleichbarer Eden 521 kostet 50 Euro oder einige Sun Sun die Sogar unter 50 Euro kommen. Es Gibt noch einige .
Wer Zum angeben was Brauch kauft sich einen Eheim oder Bio Master .
Wer nur was zum Filtern Brauch kommt mit den Billigen genau so weit.

Grüße
M.D
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

M.Darko":1ps7eyha schrieb:
Wer Zum angeben was Brauch kauft sich einen Eheim oder Bio Master .
Wer nur was zum Filtern Brauch kommt mit den Billigen genau so weit.
Sehe ich nicht so. Wer seine Ruhe haben will (Geräuschpegel und Qualität), der kauft Eheim, Oase Biomaster oder JBL.
Ein Kumpel hatte mal von Sunsun einen Filter für sage und schreibe 3 Tage. Laut wie sau, zog Luft und machte weniger Druck als der Vergleichbare JBL im Setup ohne Filtermaterial.
 

kunzi

Member
Hallo.

Also. Letztendlich wurde es ein eheim 2222...
Filterung ist schon jetzt ein gravierender Unterschied zum aquaball....

Standzeit, naja mal sehen, das kann ich noch nicht sagen.

Ich hätte einige Jahre eheim aussenfilter, ebenso jahrelang einen sunsun...
Von der Filterung und der Lautstärke kann ich bei beiden nicht klagen, lief bei beiden sehr schön und sehr ruhig.
Qualität vom Material her, war der eheim zum sunsun weit voraus. Von der Arbeit her, nahmen sich beide nichts.

Vielen Dank für bisherige Hilfestellungen.
Aktuell bin ich mit meiner Entscheidung aber sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Basti
 

Ähnliche Themen

Oben