Welcher Filter JBL e401 vs EHEIM 2078

Mr. Amano

Member
Hallo zusammen, ich habe jetzt mein 60x45x45 Aquarium geliefert bekommen und überlege gerade welchen meiner bereits vorhandenen Außenfilter ich daran anschließen sollte... JBL e401 vs EHEIM 2078 :?
:tnx:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Martin,

ein e401 ist viel zu unterdimensioniert für das Aquarium. Hier würde ich den e901 vorschlagen.

Wir nutzen hier auch viele JBL-Filter und sind sehr zufrieden.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Tobi,

Wie begründet du die Wahl des e901? Ich Frage, da an meinem 80x35x45 ein e701 hängt und ich eigentlich zu frieden bin - oder merke ich nicht, dass da was nicht perfekt läuft?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

in einem Pflanzenaquarium ist eine ausreichende Strömung sehr wichtig. Der e401 ist von der Pumpenleistung nicht besonders stark. Der e701 hat hier schon deutlich mehr Kraft, welche sich bei längerer Standzeit und etwas schmutzigen Schläuchen stark bemerkbar macht.

Wir selber haben einen e901 an einem 60x40x40 und finden die Strömung dort überhaupt nicht übertrieben, sondern gerade passend. Zudem können wir den Filter Ewigkeiten einfach laufen lassen. Die Reinigungsintervalle minimieren sich deutlich, da stets ausreichend Strömung vorhanden ist.

Bei deinem Aquarium kann aber natürlich ein e701 gut funktionieren. Der e401 mit 450 Liter pro Stunde ist hier aber recht mau von der Pumpenleistung.
 

Ähnliche Themen

Oben