Welcher Farn ist das?

Roger

Active Member
Hallo!

Gestern auf meinem Schlenderkurs durch die Zoohandlung ist mir ein Farn aufgefallen der sogleich den Weg in mein Becken gefunden hat. :D
Leider konnte mir die Verkäuferin nicht sagen welchen Namen er trägt und in unserer Pflanzendatenbank kann ich auch irgendwie keine Zuordnung treffen.

Weiß einer von euch mehr?


 

Roger

Active Member
Hallo Sebastian,

ich habe wirklich keine Ahnung und kann auch mit Google nichts finden was sich an diese Pflanze annähert. :x
Die Blätter sind sehr fest und die Blattstiele sind holzig. Jeder Stengel ist für sich mit etwas Wurzel am Ende versehen. Habe das jetzt als Gruppe zusammen gesetzt.
 

Hardy

Active Member
Hi Roger
Meine Ceratopteris sehen anders aus, haben insbesondere dünnere Blätter. Wenn Du Pech hast ist das ein Moosfarn, wie Selaginella flabellata, der es nur ein paar Monate unter Wasser aushält.
 

Roger

Active Member
Hi Hardy,

ich denke das ist die richtige Spur!
Würde meinen es ist "Selaginella wildenowii"!
Leider tatsächlich nicht für längere submerse Haltung geeignet. Mal schauen wie es wird.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi, das meine ich auch - korrekt wird die mit Doppel-L geschrieben, S. willdenowii, aber im Handel immer nur mit einem.
Irgendwo habe ich mal in einem Fred gelesen, wie die Selaginella bei jemandem im Aq. anfing, "Nottriebe" zu bilden, aber dann doch abkratzte.

Gruß
Heiko
 

Astrid.S

Member
Hallo Heiko, meintest Du dieses Bild:

moosfarnn2.jpg



Also etwas länger als zwei Monate hat er sich schon gehalten.
http://www.aquaristik-im-keller.de.tl/S ... sfarn-.htm

Er hatte bei mir die Gelegenheit aus dem nach oben offenen Becken hinauszuwachsen - die hat er aber nicht genutzt.

Grüße
Astrid
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Astrid,

auf Deiner Homepage war es nicht, ich glaube es war in einem Fred in der "Pflanzentauschbörse", werde mal suchen. Dein Selaginella-Zweig hat offenbar sogenannte Sporophyllstände an den Enden, zapfenartige Triebe mit anders gestalteten Blättern, in deren Achseln die Sporangien sitzen.

Gruß
Heiko
 

Astrid.S

Member
Hi, sag doch nicht sowas schwieriges. :?

Das ist halt das, was da unter Wasser weitergewachsen ist, war halt viel schmaler. Habe mich eigentlich mehr gewundert, dass es da überhaupt noch gewachsen ist - deshalb hatte ich ja die Hoffnung, er würde vielleicht oben raus wachsen, war aber nicht.

Grüße
Astrid
 

Bibo

Member
Hallo

bei wem es länger als 2 Wochen macht, der hat schon viel glück.

Es handelt sich um Selaginella willdenowii.

Gru? Tobi
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Astrid,

ok, dann sind's doch keine Sporophyllstände.
@Bibo: Danke für die Info.
- Werde schon mal vorankündigen, dass wir demnächst auch was Datenbankmäßiges über die "Nicht-Wasserpflanzen" basteln werden.

Gruß
Heiko
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Roger,

ich grabe diesen alten Threat mal aus
weil es mich interessiert was aus Deinem Farn wurde.

Gruß Wolfgang
 

Roger

Active Member
Hallo Wolfgang,

es verlief genau wie die Aussagen meiner Vorredner schon befürchten ließ.
Er hat nicht überlebt. :(
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Roger,

danke ich hatte es befürchtet.
Dann werde ich ihn wieder aus dem AQ herausnehmen
und mal sehen welche Ansprüche er emers hat.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben