Welcher Dünger?Algen! Hilfe :)

Roger

Active Member
Hi Marvin,

das sieht mir eher nach Fraßschäden als einem Nährstoffmangel aus. :roll:
Vielleicht solltest Du Deinem Fiederbartwels mal etwas mehr Gemüse anbieten damit er den Farn in Ruhe läßt.
 

Fischer19

Active Member
Hallo,

ooohh da bin ich ja iwie gar nicht drauf gekommen :D das könnt es echt sein,aber siese dunkleren grünen Blätter was kann das sein? Manchmal sieht da auch so schwarze Umrisse
 

Fischer19

Active Member
Hallo,

ich denke morgen wird mein AR Mikco Basic und AR Makro K ankommen,wie sollt ich die Düngen unter Berücksichtung meiner LW Wasserwerte?Wöchentlich?Täglich?

Reicht mein Mg im LW von 6,0 mg/l aus für ne Woche?


Ich muss sagen ich werde immer zufriedener,die algen die auf dem Sand waren und an der Fensterscheibe sind fast komplett verschwunden,entweder liegt das am erhöhten Co2 oder an 20ml Profito täglich oder beides :D

SUPER FORUM !
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

zu Microsorium pteropus, ältere Blätter neigen zum schwarz werden (vergreist).
Gesund sehen die Pflanzen nicht aus, die runden Löcher können durch Schneckenfraß entstanden sein.
Bei gesunden Pflanzen bilden sich auf der Blattunterseite kleine Knoten woraus sich Jungpflanzen entwickeln, darüber wird dann auch der Bestand verjüngt.
 

Fischer19

Active Member
Hallo Knut,

das blöde ist nur dass ich keine Schnecken habe :(

Ich sehs ja ein,dass evtl. mein Fiederbartwels da dran geht,aber manchmal sind die Löcher mit drin,als wenn jmd. mit einem locher ein loch gelocht hat,so präzise kann er doch nicht zubeißen oder?:D
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Marvin,

Fischer19":1nj4wd9n schrieb:
Ich sehs ja ein,dass evtl. mein Fiederbartwels da dran geht,aber manchmal sind die Löcher mit drin,als wenn jmd. mit einem locher ein loch gelocht hat,so präzise kann er doch nicht zubeißen oder?:D
nein,
aber die Blätter des Microsorium haben erhabene Stellen (Buckel) und die werden natürlich schneller durchgeraspelt.
 

Fischer19

Active Member
Hallo,

ja gut dann ist das mit dem Javafarn ja schonmal geklärt und ich werde meinem Wels mal mehr grünzeug anbieten :D

weiß jemand ne antwort zu meinen 2 fragen von oben:

ich denke morgen wird mein AR Mikco Basic und AR Makro K ankommen,wie sollt ich die Düngen unter Berücksichtung meiner LW Wasserwerte?Wöchentlich?Täglich?

Reicht mein Mg im LW von 6,0 mg/l aus für ne Woche?
 

Roger

Active Member
Hi Marvin,

den Mikro-Basic gibst Du in empfohlener Menge hinzu, also etwa 4ml täglich für 300 Liter.
Den Makro K würde ich nur dem Wechselwasser zugeben und um etwa 7mg/L aufdüngen. Das wären dann etwa 30ml pro 100 Liter.

Magnesium dürfte ausreichen. Wenn Du magst kannst Du aber dem Wechselwasser noch einmal 1gr. Bittersalz pro 10 Liter hinzu geben um das noch etwas zu optimieren.
 

Fischer19

Active Member
Hallo,

ich dünge jetzt noch solange mmit Profito zu ende bis es leer ist,die 20ml täglich sind glaubig ganz gut.
(Krass wieviel ist das :D)

Also du meinst Kalium als Stoßdüngung,uiuiui ich geh dann mal von 60ml Kalium wöchentlich aus? wenn ich rund 200l wasser raus hole und 200 wieder zugeb.
Aber wie kommst du auf den Wert?
In der Anleitung steht täglich 1ml auf 50L,also ungefähr 5ml *7 --> 35ml.
Oder hab ich mich verrechnet?
 

Roger

Active Member
Hallo Marvin,

der Kaliumgehalt sollte wenn möglich nicht zu hoch angesiedelt werden. 10mg/L ist ein guter Ausgangswert und passt zu dem Nitrat welches sich in Deinem Ausgangswasser befindet.

In der Anleitung steht täglich 1ml auf 50L,also ungefähr 5ml *7 --> 35ml.
Das ist als Ergänzungsdüngung gedacht und würde in täglich zugegebener Menge vermutlich ebenso gut funktionieren wie die Stoßdüngung.
 

Fischer19

Active Member
Hallo,

aaaaaaaahhh wieder alles verstanden,also soll ich dann bei ca 200L Wechselwasser 60ml Kaliumdüngen?
Nur damit ich es richtig verstanden habe ? :D Kommt mir nur soviel vor.

Dann werde ich morgen mal loslegen :)
 

Ähnliche Themen

Oben