Welcher Dünger?Algen! Hilfe :)

Fischer19

Active Member
Nabend,

Du siehst also das das alles sehr individuell angepasst werden muß und eine pauschale Aussage kaum zu treffen ist.

wie recht du hast.
ich hoffe ich bekomm mein aquarium auch noch angepasst :) wären die blöden blaualgen nicht wärs nur halb so schlimm
 

Fischer19

Active Member
Hallo,

ich hab grad bei Aquasabi folgende Produkte bestellt:

- Mikro Basic 500ml Eisenvolldünger
- Makro Basic K 500ml
- Co2 Dauertestlösung KH4

Ich hoffe es wird da durch besser :)

Ab wann braucht man eig dieses ganzen Dünger mit Spezial K oder Flowgrow Mikro Basic ,also die unter Makro/Mikro Spezial stehen? oder den Kramerdrak Dünger?

Ist doch eig dieselbe Zusammensetzung nur,dass mehr davon pro 1 ml auf 50 Liter Aqwasser mit reinkommt oder?
Kann man sowas nicht auch nehmen? Warum brauch ich da erst ein stark licht becken und und und für?

So jetzt wird erstmal TWW gemacht :)

Grüße :)
 

Roger

Active Member
Hallo Marvin,

Ab wann braucht man eig dieses ganzen Dünger mit Spezial K oder Flowgrow Mikro Basic ,also die unter Makro/Mikro Spezial stehen? oder den Kramerdrak Dünger?
Der "Spezial K" enthält Kaliumkarbonat und erhöht ausser der Kaliumgehalt auch die Karbonathärte. Bei manchen erforderlich und deshalb "Spezial". :D
Ähnlich ist es bei den Volldüngern. Der kleine Unterschied ist hier ausschlaggebend.
Der FG-Spezial enthält organisch chelatierte Spurenelemente die sehr schnell von den Pflanzen aufgenommen werden können, aber auch sehr schnell in unlösliche Verbindungen ausfallen können. Mit dem ist eine tägliche Düngung nahezu unerlässlich.
Im normale Mikro-Basic hingegen sind die SE gegen solche Ausfällungen besser geschützt und er eignet sich deshalb auch für eine Vorratsdüngung die über mehrere Tage die Pflanzen versorgen kann.

Der Kramerdrak ist ebenfalss recht gut chelatiert und enthält ausser verhältnissmäßig viel Eisen auch noch sogenannte "benefical Elements", also Spurenelemente die nicht essentiel für das Pflanzenwachstum erforderlich sind, aber von denen man der Meinung ist das sie doch vorhanden sein sollten. :roll:

Du hast mit Deiner Bestellung jedenfalls die richtige Wahl getroffen und die Standardprodukte gewählt die in der Regel bei jedem funktionieren. Zwecks späteren eigenen Versuchen, bzw. Optimierungen kannst Du auch mal einen anderen Volldünger probieren. Der FG-Spezial ist z. B. ein echter Turbo für den Pflanzenwuchs wenn alle notwendigen Rahmenbedingungen erfüllt sind. :wink:
 

Roger

Active Member
Hi Marvin,

noch ein Hinweis bzgl. der Blaualgen.
Das nun bald zugegebene Kalium könnte schon dagegen helfen. Ausserdem würde ich beim Wasserwechsel die Cyanos so weit es geht absaugen und nach dem Wasserwechsel die Filtermaterialien gründlich IM BECKEN!!! auswaschen.
Auch wenn das etwas Sauerrei gibt, hilft es dennoch! :wink:
 

Fischer19

Active Member
HI!

cool,danke roger für die Dünger erklärung :)

den Tipp mit den Blaualgen werd ich mir merken und ich probier es jetzt grad nochmal so,hab das gröbste abgesaugt und wenn das nicht klappt dann Kalium + Filterkur :p

Achja hab grad wieder wasserwerte gemessen,ca 8 Std nachem TWW:

PH:7 (jajaj ich geb jetzt Gas ;) )
KH: 5 (kann das sein? wenn nicht ist es wohl KH 6 war mir nicht ganz sicher)
GH9
No3: 10 mg/l oder mehr
FE: 0 ( obwohl ich heute 15 ml Profito gedüngt habe,so eine schweinerei)

und was mich grad ziemlich verwundert: P04: mehr als 4mg/l ,kA woher das jetzt wieder kommt,hab nichts gefüttert oder so nur gedüngt und noch 2 zusätzliche Filterschwämme grob in den Filter gemacht.

Geld hab ich heute nach Aquasabi überwiesen :)

grüße
 

Roger

Active Member
Hi Marvin,

und noch 2 zusätzliche Filterschwämme grob in den Filter gemacht.
welches Ziel verfolgst Du denn damit??? Eigentlich wäre es richtiger darüber nachzudenken Filtermaterial zu reduzieren. :roll:
 

Fischer19

Active Member
kuckuck,

welches Ziel verfolgst Du denn damit??? Eigentlich wäre es richtiger darüber nachzudenken Filtermaterial zu reduzieren.

die lagen hier noch so rum,da dacht ich mir wenn es passt warum nicht ? soll ich die lieber wieder rausnehmen? Aber davon kann der Wert doch auch nicht so hochsteigen? Kann es mit den Algen zu tun haben? oder das Eisen fehlt und dadurch Po4 nicht aufgenommen werden kann?

Blödes Phosphat macht alles kaputt :(
 

Roger

Active Member
Hi Marvin!

Hauptsächlich geht es darum, das ein zu viel an Filtermaterial sehr gut dazu geeignet ist, Spurenelemente verschwinden zu lassen. Eine zu starke Filterung könnte u. U. auch ein Grund dafür sein, das recht viel Eisen welches Du mit dem ProFito zugibst einfach verpufft.
Ich würde die Matten wieder raus nehmen und auf Halde legen. :wink:

Den steigenden PO4-Gehalt kann ich mir auch fast nicht mehr erklären. Rücklösungen aus dem Bodengrund oder dem Filtermaterial wäre noch eine Möglichkeit und ein Grund mehr den Filter zumindest gründlich zu reinigen oder eben Filtermaterial zu reduzieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Etwas groben Schwamm im Filter lassen, den Rest raus.
PO4 Anreichung durch absterbende Algen möglich?!
 

Fischer19

Active Member
Hallo,

ja gut dann werde ich die matten morgen früh wieder rausnehmen und es beim altem lassen.

hmm,also meien düngekugeln sind Po4 und nitrat frei,oder meinst du das sich was im boden sammelt?
ja filter weiß ich nicht hab den schon länger nicht merh gereingt,mir wurd immer gesagt erst reinigen wenn die leistung nachlässt.

Wo du mir grad so toll zur seite stehst: hab schon länger so ganz dünne würmchen im becken,also keine planarien,sie sind 1 mm dick und 1 cm lang und treiben im becken rum.
sind das schwebbeteilchen oder diese würmer mit N?
 

Roger

Active Member
Hi!

hab schon länger so ganz dünne würmchen im becken,also keine planarien,sie sind 1 mm dick und 1 cm lang und treiben im becken rum.
sind das schwebbeteilchen oder diese würmer mit N?
Ich kann mir gerade nichts drunter vorstellen. Kannst Du davon mal Bilder machen und hier hochladen?
 

Fischer19

Active Member
Hallo,

ja versuch ich dann mal morgen früh.
sind nur zu erknnen wann man ganz nah ans AQ geht,mal sehn obs die kamera schafft
 

Fischer19

Active Member
Hallo,

ich habe heute versucht,diese "würmchen" zufotografieren,hat aber iwie nicht geklappt.
Muss meine Auusage von oben aber revidieren,sie sind weniger als 1mm dick und ca 5 mm lang.
Ich glaub es sind Nematoden ?!
Hab auf jeden fall etwas anderes fotografiert,mein Javafarn,es zickt schon sehr lange rum und kA was ihr fehlt.

Hoffe jemand weiß was ihr fehlt (siehe Bilder)
Anonsten gibt es nichts neues.
 

Anhänge

  • CIMG1843.JPG
    CIMG1843.JPG
    124,6 KB · Aufrufe: 559
  • CIMG1844.JPG
    CIMG1844.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 556
  • CIMG1845.JPG
    CIMG1845.JPG
    105,4 KB · Aufrufe: 558
  • CIMG1847.JPG
    CIMG1847.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 552
  • CIMG1857.JPG
    CIMG1857.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 553

darkfish

Member
Hey Marvin,

mein Javafarn sieht auch so aus :( und ich hab keine Ahnung warum, denn die anderen Pflanzen, bis auf die Staurogyne spec. (auch Löchlein), wachsen eigentlich top, samt der verdammten Algen.

Bei mir ist es das normale Microsorum und das Microsorum narrow (nicht leaf)... soviel zum Thema anspruchslos.
Wäre auch froh, wenn jemand weiß, was da fehlen könnte.
 

Fischer19

Active Member
Hallo,

dann haben wir wohl dasselbe Problem :(

Vorallem alle anderen Pflanzen wachsen eig. normal nur die zickt so rum
 

Ähnliche Themen

Oben