Welcher Bodendecker ist bei mir möglich?

ElHiaso

Member
Hi,
ich würde gerne den Vordergrund meines Beckens mit einem Bodendecker bewachsen lassen.
Mir persönlich würde da Hemianthus callitrichoides sehr gut gefallen, jedoch denke ich dass meine Beleuchtung vermutlich nicht ausreichen wird.
Hier mal ein paar Daten von meinem Becken:
80x35x40
recht hartes Wasser, mit ca. 20 Grad Gh
der Ph-Wert dürfte in etwa bei 7,5 liegen
beleuchtet wird das ganze mit 2x18 Watt mit Reflektoren (Standard Abdeckung eben)
Bio-CO2 wird gedüngt, sowie nach dem Dennerle System mit
Mit genaueren Werten kann ich leider nicht dienen, da ich kein Wassertestset zuhause habe.
Denkt ihr dass Hemianthus callitrichoides funktionieren würde, oder zu welchem Bodendecker würdet ihr mir raten?

mfg Hias
 

addy

Active Member
huhu hias
ob das sicher funktioniert kann nur ein versuch zeigen.
wegen der härte würde ich mir nicht so die sorgen machen bei mir wächst alles in leitungswasser (und das ist flüssiger beton)
bez. licht bin ich nicht der experte halte es aber für möglich auch unter weniger licht hc zuhalten.
wichtig ist wie bei allen pflanzen eine gleichmäßige und abgestimmte versorgung mit nährstoffen wie stickstoff , phosphat, kalium und eisen.
wie wachsen den den bisherigen pflanzen so? was pflegst du den?
was nicht so lichthungrig ist : Utricularia Gram.
 

diditsch

Member
Hallo Neo,

Marsilea wächst langsam, aber recht problemlos. Die Sache ist nur das bei wenig Licht die Blätter größer werden und die Stiele länger. Man kann sie dann nicht mehr als bodendeckend bezeichnen.
Glossostigma elatinoides macht als Bodendecker bei mir am wenigsten Probleme und wächst am schnellsten. Die braucht aber auch ein bisschen mehr Licht.

Gruß

Dieter
 

Mark1

Member
Hallo Hias,

wenn Du gute Reflektoren verwenden kannst, Lichtfarbe 850 oder 865 verwendest, sollten auch 2 x 18 Watt ausreichen für H.c. Cuba. Voraussetzung ist natürlich daß nichts abschattet, keine dreckigen Deckscheiben oder Schwimmpflanzen oder größere Pflanzen die drüber hängen.

LG Mark.
 

ElHiaso

Member
Vielen Dank für die Tips. Dann werd' ich mal schauen ob ich es schaffe HC wachsen zu lassen, und ansonsten mal Utricularia Gram versuchen.
Frohes Fest und mfg
Hias
 

Sabine68

Active Member
Hallo Hias,

Wie sieht es denn mit deiner KH aus?
die Utricularia wird bei dir wahrscheinlich nicht gehen. Die braucht wohl sehr weiches Wasser.
Und für die H C cuba könnte dein Wasser auch zu hart sein.
Dein Licht würde eigentlich für beide ausreichen.
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

Ansonsten könntest du es auch mal mit der Glossostigma elatinoides versuchen.
Die wächst bei mir sehr gut bei KH 10 und GH jenseits von 20. (2 x 15 Watt bei 30ger Beckenhöhe)

Viele Grüße
Maik
 

Sabine68

Active Member
Hallo Hias,

vielleicht könnte es auch mit Lilaeopsis mauritiana klappen
 

Ähnliche Themen

Oben