Welchen Aqua Soil nehmen I oder II

Alex M.

Member
Hallo zusammen ,

das sind meine Wasserwerte die direkt aus der leitung kommen

ph 7,5
Kh 3
Gh 6

welchen Aqua Soil soll ich nehmen I oder II ?

gruß
Alex
 

Ben

Member
Hi Alex.

Ganz klar den I.
Du hast doch garkein hartes Wasser ;).

LG Ben
 
So wie ich das mitbekomme wird im Moment immer zum 1er geraten, egal welches Wasser. Der 2er zerfällt wohl unter Umständen recht schnell.
 

elnapo

Member
hiho...

wollte diesen thread mal nutzen und auch mal eben eine frage zu wasserwerten und bodengrund stellen!

werte:
GH: 10,5
KH: 7
PH: 7,5

amazonia 1 oder 2?

thx
robin
 

Ben

Member
Hi Robin.

Den einser.

LG Ben
 
Hallo Zusammen,

ich schließe mich mal an, ich habe hartes Wasser, aber so wie ich eben hier gelesen habe, doch den 1er nehmen???

Gesamthärte: 17,4 °dH
Karbonathärte: 11,7 °dH
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

immer den 1er nehmen. Der ist am stabilsten und hält am längsten.

Gegen evtl. leichte Braunfärbung durch Tanine hilft Seachem Purigen.
 
Hi Tobi,

danke für die Entscheidungshilfe. Nun meine letzte Frage, muss ich Power Sand drunter machen oder ist der nur nötig wenn ich Pflanzen haben möchte die "schwierig" sind? :?:

Danke schon mal im voraus.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Powersand gehört zum ADA System dazu.... nutzen muss man ihn aber nicht unbedingt. Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, würde ich als erstes auf den Powersand verzichten. Das Aqua Soil selber bietet schon sehr viele positive Eigenschaften in Bezug auf den Pflanzenwuchs.

Es gibt aber auch Leute, die extrem auf den Powersand schwören... ist ein wenig Geschmackssache :).
 
Hi Tobi,

hmm okey, dann werd ich das nochmal überdenken :) Eigentlich soll man es ja richtig machen wenn man es schon macht :roll:

Das Becken ist 100x40x40cm, reicht da Power Sand S oder was schlägst du vor? Stell mir doch mal eine Kombi vor , wieviel und welchen Power Sand und wieviel Amazonia I :D

Ist ja irgendwie auch wie ein Verkaufsgespräch für dich wie ich so mitbekommen habe :twisted:
 

addy

Active Member
HI Tobi,
ich würde 2-3 Sack Aquasoil nehmen und 2-3 Säcke powersand.
Du kannst aber auch den Rechner benutzen.
ada.php
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tobi,

ich würde 3 Sack Aqua Soil nehmen und 1 Sack Powersand M Special. Damit ist man ganz am ADA System dran.

Tendenziell würden aber auch 3 Sack Aqua Soil ausreichen, falls der Geldbeutel etwas schmaler geschnürt ist. Tollen Pflanzenwuchs wird man dennoch bekommen, jedoch muss man etwas schneller über die Wassersäule nachdüngen. Der Powersand bietet eben ein kleines Nährstoffdepot.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben