Welche Wassertests sind unabdingbar...?

omr

Member
Moin,

Ammonium/Ammoniak stehen miteinander im Gleichgewicht, das u.a. pH-Abhängig ist. Bei alkalischen pH-Werten gibt es mehr freien Ammoniak, bei einem pH von gut 8 ist das Verhältnis 1:1.

Freier Ammoniak im Wasser wirkt akut toxisch auf die Fauna.

Dein Test misst Ammonium und Ammoniak als Summe. Ammonium wird von etlichen Pflanzen bevorzugt ( vor Nitrat) aufgenommen.

Bei pH 7 wird es ab einer Summe NH4+/NH3 von 4mg/l bedenklich.

Wenn Dein pH unter 7 liegt, würde ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen.

Siehe auch http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie02.htm

VG, Olli
 

emphaser

Member
Vielen Vielen Dank für Deinen Post....

Der pH_wert liegt bei ziemlich genau 6,8

Wie bekomme ich denn das Ammonium/Ammoniak ins Wasser?

MfG Mathes
 

omr

Member
Moin,

ins Wasser bekommst Du das z.B. durch Fischfutter, Zersetzung von org. Material (Wurzeln) oder Düngung (insbes. N Spezial sollte bei pH >7 nur mit Vorsicht eingesetzt werden).

VG, Olli
 

omr

Member
Moin,

> PO4: 0,7-0,8 mg/L
> NO3: ~25 mg/L

Das sieht erstmal OK aus. Phosphat nicht weiter aufdüngen. Bei Nitrat ca. 20mg/l anstreben. Mit Kalium knapp unter 10mg/l bleiben, an Eisen reichen 0,05mg/l.

Dosierhinweise/Düngeempfehlungen geben Dir auch die Nährstoffrechner auf dieser Website (db/calculator).

VG, Olli
 

Biotoecus

Active Member
Hi,

omr":3k2ix6uy schrieb:
Moin,

....oder Düngung (insbes. N Spezial sollte bei pH >7 nur mit Vorsicht eingesetzt werden).

VG, Olli

Sorry, aber das ist doch einfach nicht richtig und in dieser Absolutheit falsch!

Gruß Martin
 

omr

Member
Moin,

Was ist an der Empfehlung, den Spezial N bei pH > 7 nur mit Vorsicht einzusetzen, falsch? Steht so sogar auf der Flasche...

Olli
 

emphaser

Member
Es sind aktuell keine Fische im Becken und Düngen tue ich nur mit dem AquaRebell Eisenvolldünger.

Kann es sein, das der Soil dies freisetzt in der Anfangszeit?

MfG Mathes
 

omr

Member
Moin,

Enthält Dein Soil denn Stickstoffverbindungen? Dann wäre das möglich.

Aber ich denke, die Frage ist akademisch. Sobald Du bepflanzt, wird sich das Ionenspektrum sowieso ändern. Mach Dir darüber also erstmal keine Gedanken.

VG, Olli
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
omr":hcf1e0mi schrieb:
Moin,

Was ist an der Empfehlung, den Spezial N bei pH > 7 nur mit Vorsicht einzusetzen, falsch? Steht so sogar auf der Flasche...

Olli
Es wird ja nicht direkt alles an Urea in NH4+ umgewandelt.
Die Beckenbiologie beeinflusst das sehr stark.
Als Inumlaufbringer muss dieser Hinweis sein, in der Praxis aber vernachlässigbar.
Insofern man weiss wie der pH wirklich ist!
Gruß Martin
 

omr

Member
Moin Martin,

Da stimme ich Dir zu, in der Praxis wird im bepflanzten Becken idR. das Urea/Ammonium schnell von den Pflanzen aufgenommen werden.

Der TE hat sein Becken aber noch nicht bepflanzt und möchte vor dem Bepflanzen seinen Düngeplan erstellen, auf Basis der aktuellen Wasserwerte.

Ich würde znächst mit dem Bepflanzen loslegen, auf Licht und CO2-Zufuhr angepasst, und nach einer Woche die Wasserwerte ermitteln.

Was er testen sollte, würde ja schon genannt, im Wesentlichen NO3 und K, je nach Düngekonzept vllt. auch Phosphat.

VG, Olli
 

Biotoecus

Active Member
Hi
da er ja noch keine Pflanzen und keine Fische hat ist die Diskussion über Ammoniak allerdings höchst akademisch! :lol:
Oder willst Du in nicht vorhandene Sachen Probleme reindichten?
Gruß Martin
 

emphaser

Member
Also in dem Becken sind wohl schon Pflanzen liebe Leute:

Alles InVitro:

2x Micranthemum sp. "MonteCarlo"
1x Cryptocoryne lutea "Hobbit"
1x Pogostemon stellatus "Broad Leaf"

Soil Ist Environment Soil


MfG Mathes
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
omr":sp61wjpa schrieb:
Moin Martin,

Was er testen sollte, würde ja schon genannt, im Wesentlichen NO3 und K, je nach Düngekonzept vllt. auch Phosphat.

VG, Olli

Ich wüsste nun keinen vernünftigen Grund warum jemand mit einem neuen Aquarium Kalium testen sollte.
Diese Kaliummanie besteht ja erst seit etwa 12 Monaten und hat deswegen keine Relevanz.
Oder soll auf diese Weise nur der Verkauf von Kaliumtests angekurbelt werden?
Das ist mir sehr suspekt.
Gruß Martin
 

Ähnliche Themen

Oben