Welche Pflanze habe ich hier?

Karin

Member
Hallo,

habe vor ca. 4-6 Wochen 1 Stiel dieser Pflanze bekommen. Sie war dato grün und ca. 1,5 cm im Durchmesser.

Die Pflanze habe ich im Moment direkt unter das Licht gesetzt. Nun ist und wird sie immer rötlicher und hat mittlerweile einen Durchmesser von ca. 2 - 3 cm bekommen. Auch hat sie bereits viele Seitentriebe kommen.

Um welche Pflanze handelt es sich hier?

LG Karin
 

Anhänge

  • P1030521.JPG
    P1030521.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 937
  • P1030522.JPG
    P1030522.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 934

dm2k

Member
hi karin,
kann ich nicht bestätigen! das ist rotala spec. 'enie'. hast sie ja schließlich von mir... also zumindest hab ich sie unter diesem namen als "neuheit" gekauft... :wink:
hier hat heiko mal was über die art geschrieben: nachricht128137.html?hilit=enie#

gruß daniel
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Daniel und Anja,

aha... also Anjas Pflanze kenne ich, gut zu wissen dass es die 'Enie' von D***erle ist.

Hier meine Vermutung:
Rotala sp. "Vietnam" = Rotala sp. 'Enie' = Rotala hippuris (siehe Foto in Kasselmann 2010, Aquarienpflanzen)!
Ob die wirklich identisch sind, müsste man mal durch Vergleichskultur nachprüfen.

Ich hatte mal von jemand anders R. sp. "Vietnam" bekommen, aber bei einem Emers-Umstellungsversuch geschrottet, *grml*. Aber als ich sie bekam, sah sie so aus wie Anjas Pflanze.

Gruß
Heiko
 

dm2k

Member
hallo heiko,

gut zu wissen dass es die 'Enie' von D***erle ist.

gut zwischen den zeilen gelesen :D

also ich hatte die pflanze nicht direkt unter dem licht stehen und sie sah deshalb ziemlich mitgenommen aus. hab vor ner woche mein becke neu aufgesetzt und ein paar stengel konnte ich zum glück retten . die sitzen jetzt direkt unter der röhre - mal abwarten wie sie sich entwickeln.
hab auch noch ein paar mini fetzen übrig - die werde ich wohl mal emers probieren...

zu deiner vermutung kann ich leider nichts beitragen. habe weder die rotal "vietnam" noch die rotala hippuris bisher betrachten können...

gruß daniel
 

HolgerB

Active Member
Hallo!
Also wenn ich hier in mein AQ schaue hab ich den Zwilling von deiner stehen.
Vietnam Rotala (Rotala sp. `Vietnam)
Gruß Holger
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Daniel,

autsch, ich habe zu flüchtig gelesen: ich dachte schon, du hättest von deiner als 'Enie' gekauften Pflanze Anja was gegeben, und Anja sie dann als "Vietnam" bezeichnet - sorry :oops: Also hat vielmehr Karin deine 'Enie' bekommen.
Aber nichtsdestotrotz sehen Anjas "Vietnam" und deine bzw. Karins 'Enie' offenbar gleich aus. Wenn ich mich richtig erinnere, hat Anja ihre Pflanze namenlos bekommen und als "Vietnam" identifiziert.

Es wird wohl schwierig werden, jeweils an die Pflanzen zu kommen, die zuerst als "Vietnam" und als R. hippuris eingeführt wurden. Auf aquaticplantcentral.com hatte mal jemand in den USA ("Coralite"?) geschrieben, dass seine "Vietnam" und R. hippuris sich voneinander unterscheiden. Aber wer weiß, ob das die gleichen Pflanzen sind, die bei uns unter diesen Namen verbreitet sind.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi André,
ah super, die Wege der Pflanzen sind nicht ganz unergründlich :)
Hattest du deine auch schon unter der Bezeichnung "Vietnam" bekommen?

Btw., das hier ist Aaron Talbot's Rotala hippuris:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... puris.html
Auf dem Bild sieht sie von der Färbung her ziemlich anders aus als die "Vietnam"- und 'Enie'-ähnliche (oder evtl. -identische??) Rotala hippuris in Kasselmann, Aquarienpflanzen, 2010. Aaron schreibt in dem Post von 2007, dass sie rote Triebspitzen entwickeln kann und feinere Blätter als R. sp. "Vietnam" hat.

Hier wird sowohl R. hippuris als auch R. sp. "Vietnam" gezeigt: http://www.plantedtank.net/forums/myPla ... la&x=0&y=0 Diese hippuris in den USA ist offenbar wirklich was anderes als "Vietnam". Ob das auch bei der im neuen Kasselmann gezeigten R. hippuris der Fall ist, müsste man noch rausfinden.

Gruß
Heiko
 

addy

Active Member
HI ihr,
ich hatte die Pflanze schon als sp. Vietnam bekommen. (von Ronald aus NL) :D
 

Ähnliche Themen

Oben