Welche LED 50cm Leiste taugt denn nun?

Adoflo

New Member
Hallo!

Ich arbeite mich seit gut 1 1/2 Wochen durch die LED-Themen und bin langsam kurz vorm Verzweifeln weil ich einfach nicht weiterkomme.
Kurz gesagt, ich habe ein recht alltägliches Problem und möchte mein 60x30 standartbecken mit LED beleuchtung ausrüsten. Am liebsten wäre mir einfach drei LED Leisten unter die Abdeckung zu klatschen und fertig. Jetzt ist aber jedes für mich zunächst gut anmutende Produkt früher oder später als Flop enttarnt worden.
Hat irgend jemand von euch eine LED Leiste im Kopf/Einsatz die folgende Anforderungen erfüllt:

-Pflanzengerechtes Licht(6000-6500k?)
-Nicht superteuer
-Ordentliches W/l Verhältnis
-Insgesamt ca. 2000lm

Ich dachte bis vor wenigen Minuten an sowas: http://www.ebay.de/itm/131125715039...eName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Aber laut einem der vielen Themen die ich bis jetzt gelesen habe stellte sich diese Leiste auch als Quatsch heraus.
Ich möchte kein Aquarium auf oberstem Techniklevel betreiben sondern lediglich vermeiden unnötig Lehrgeld zu zahlen da auch viele Herstellerangaben anscheinend ziemlich optimistisch angesetzt sind.

Es würde mich sehr freuen wenn einem der hier zahlreich vertretenen Experten ein Konkretes Produkt empfehlen könnte. Mir ist einfach nicht ersichtlich welche Produke realistische Datenblätter haben und sinnvoll sind und welche nicht.
Mit den Basics bin ich mittlerweile recht vertraut denke ich, für weitere Tipps bin ich aber immer dankbar.

Die Abdeckung ist ein Eigenbau und kann nach Belieben modifiziert oder neu gemacht werden falls das nötig sein sollte.

Liebe Grüße, Adoflo
 

Zeltinger70

Active Member
Servus,

bei den von Dir verlinkten Stripes scheint es ein Glücksspiel zu sein ob sie angenehmes Licht erzeugen oder nicht,

Kämpfe Dich mal durch diesen Threat, falls Du ihn noch nicht kennst: klick mich.


Bei mir leuchten über meinem 60er seit Januar 2012 zwei dieser MX 3 Stripes - technisch nicht ganz up to date, aber eine einfache Lösung ...
Als KK das Coverline-Profil, wird warm ist aber noch anfassbar ohne dass es unangenehm wird.

Gruß Wolfgang
 

Adoflo

New Member
Hallo!

Danke für die rasche Antwort! Der Link sieht ja schonmal gut aus! Bei 120° Abstrahlwinkel sollte ich ja auch mit zwei mittig montierten Streifen gut hinkommen.

Genau diesen Threat habe ich gelesen weil ich über ein anderes Forum auf diese Lichtleiste gekommen bin (dort wurde sie wärmstens empfohlen), nach den drei Seiten habe ich mich jedoch von dem Modell abgewand. Glückspiel ist nicht so mein Ding ;)

Wenn jemand noch ein anderes gutes Produkt hat immer her damit!
 

vetzy

Member
Hallo,

Die Osram nehm ich auch schon mal. Pass da nur auf mit der Kühlung. Meine Streifen lagen bei 22 Watt, gemessen. Die musste erst mal abkühlen. Da reicht dir kein einfaches Alublech. Würde da schon in Richtung Coverline gehen.

Gruß Christian
 

Adoflo

New Member
Super!

Die Osram sehen ziemlich gut aus finde ich! Da werde ich mir vorerst mal eine Leiste besorgen. Solange ein guter Kühlkörper und Wärmeleitkleber ausreichen bin ich zufrieden.

Danke an Alle für die schnelle Hilfe! Auf euch ist Verlass! :thumbs:

Liebe Grüße, Philipp
 

Adoflo

New Member
Servus!

Die Osram Duris habe ich mir jetzt besorgt und an eine 24V Konstantspannung (wie in der Artikelbeschreibung gefordert) angeschlossen.
Soweit funktioniert alles super nur wird die Leiste unglaublich heiß (ich kann sie quasi nicht anfassen nach 2-3 min Laufzeit). Ist das immer so oder sollte man lieber doch eine KSQ oder einen Dimmer vorschalten, damit die Widerstände in der Leiste nicht alles verbraten müssen was an Strom zu viel reinkommt?
Das bei dieser Leiste sehr auf die Kühlung zu achten ist hat Vetzy ja schon gesagt nur dass das so extrem ist hätte ich nicht erwartet. Da hat sie doch direkt die Kunststoffleisten angeschmolzen auf die ich sie probehalber gelegt habe. :shock:

Wenn das doch alles normal sein sollte bestell ich mir vor dem Dauereinsatz eben ein Coverline-Profil.

Liebe Grüße, Philipp
 

MajorMadness

Active Member
Ist normal. Sind halt high power leisten mit gut Leistung. Die musst du immer extra kühlen, selbst 2-3 Minuten ist schon risikoreich. Coverline muss es aber nicht sein. Es gibt günstigerere profile die für die breite geeignet sind. LEDs.de hat einige im Angebot für deren high power leisten.
 

vetzy

Member
Hallo,

ich habe da eben mal drüber geschaut. Denke der einziege Strang der DIe Leisten verträgt ist dieser hier:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Aluminiumprofile/Aluminiumprofil-Set-600mm.html

Die anderen sind doch zu schmal auf der Brust. Genau wie meine auch. Daher bin ich von den Osram im Moment weg. Aber wenn ich ein anständiges Profil bekomme werd ich da noch mal ran gehen. Ich habe ganz mies einfach 3 Dioden eingelötet. Geht auch ist natürlich für den Energiesparer Schrott.

Gruß Christian
 

Ähnliche Themen

Oben