Welche Fische würdet ihr in mein Becken (50cm Cube) setzen?

Hallo zusammen,

Ich habe einen 50cm Würfel (125l) mit 70w HCI am laufen. Der Besatz ist zurzeit:

7 Corydoras C126
5 Aplocheilichthys normani
17 Amanogarnelen

Die Leuchtaugenfischbestand ist wegen einer "Bauchwassersuchtinfektion) von 12 auf 5 Tiere geschrumpft.

Meine Wasserwerte im Becken sind:

GH: 9
KH: 6
PH: 6,8
Temperatur: 25°C

Ich möchte gerne mein Becken mit einem schönen kleinen Schwarm Fische aufwerten. Nun stelle ich mir die Fragen, welche und wieviele Fische für meine Verhältnisse gut geeignet sind? Sie sollten möglichst klein und lichtunempfindlich sein.

Wieviele Tiere sollte ich in mein Becken einsetzten, um möglichst nicht zu übertreiben?

Meine Ideen wären: Perlhuhnbärblinge, Keilfleckbärblinge, rote Neons. Leider sind diese Fische nicht für starke Beleuchtung geeignet... :(

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke schon im voraus.
 

Anhänge

  • scape0411-2.jpg
    scape0411-2.jpg
    535,6 KB · Aufrufe: 1.438

GeorgJ

Active Member
Re: Welche Fische würdet ihr in mein Becken (50cm Cube) setz

Huhu Christian,

bezüglich der Beleuchtungsstärke würde ich mir keine Gedanken bei deinen ausgewählten Fischen machen ;) - bist ja nur bei 0,56W/L ;) 8)
 

Aniuk

Active Member
Re: Welche Fische würdet ihr in mein Becken (50cm Cube) setz

Huhu,

vielleicht wären Microdevario Kubotai etwas für dich? Hab die neulich in der Zoohandlung bestaunen können, dort waren sie sehr aktiv und neugierig im Schwarm unterwegs und haben mich vor der Scheibe begutachtet anstatt abzuhauen. Mir haben sie auch farblich gut gefallen, glitzern grün und haben noch einen bläulichen Streifen. Die fügen sich bestimmt schön in jedes Becken ein ohne zu sehr herauszustechen. Ist halt die Frage, ob du sowas suchst oder ob es eher knallige, auffällige Tierchen sein sollen ;)

Ansonsten würden bestimmt Boraras brigittae super in dein Becken passen. Genug Versteck- und Schattenmöglichkeiten hast du im hinteren Teil des Beckens ja.
 
Re: Welche Fische würdet ihr in mein Becken (50cm Cube) setz

Hallo,

also ich schwöre auf meine Keilfleckbärblinge. Perlhühner sind meines Erachtens etwas scheu.
 
Re: Welche Fische würdet ihr in mein Becken (50cm Cube) setz

Danke für euere Ratschläge. :top:

@Anni: Die Microdevario kubotai sind sehr schön. In unseren Aquaristikgeschäften habe ich diese Art noch gar nicht gesehen. Die Boraras brigittae hab ich schon öfters gesehen. Die finde ich auch nicht schlecht aber irgendwie doch zu klein.
Mein Filteransaugrohr ist aus Acrylglasrohr mit vielen kleinen Löchern. Für diese kleinen Tierchen müsste ich den Ansaugstutzen erst noch umbauen...

@Volker: Die Keilfleckbärblinge würden mir super gefallen. Wie ist das Schwarmverhalten dieser Art? Wieviel sollte ich davon in mein Becken setzten können, ohne das es zuviele werden?
 

Jan1985

Member
Re: Welche Fische würdet ihr in mein Becken (50cm Cube) setz

Hallo!

Wenn du Keilfleckbärblinge in Erwägung ziehst, solltest du auf jeden Fall auch über Espes Keilfleckbärblinge nachdenken. Die bleiben kleiner und sind meines Erachtens schöner. Äh, und der Erfahrungsbericht da ist ja von mir, wie mir gerade auffällt… :bonk: :oops: :D 8) – ich habe die Tiere jetzt aber schon länger nicht mehr. Es könnte allerdings sein, dass sich die Fische bei der Beleuchtung verstärkt unter der Wurzel und in der Nähe der Stängelpflanzen aufhalten.

Ansonsten: Wären vielleicht auch Iriatherina werneri (s. auch hier) oder Pseudomugil gertrudae eine Alternative? So groß werden die ja auch nicht. Ich will jedenfalls in meinem geplanten 60-30-36-Iwagumi Iriatherina werneri halten – falls mir nicht doch noch ein überzeugendes Gegenargument in die Quere kommt. 8)

Viele Grüße,
Jan
 
Re: Welche Fische würdet ihr in mein Becken (50cm Cube) setz

Hi,

also das Schwarmverhalten ist super. Ich halte gerne Gruppen ab elf Exemplaren. Auch nach jetzt fast einem Jahr schwimmen die immer noch im Schwarm ohne jede andere Fischart im Becken. Außerdem habe ich bei 100 Litern ca. 100 Watt drüber hängen. Also keine Sorge wegen des Lichts!
 

moss-maniac

Member
Re: Welche Fische würdet ihr in mein Becken (50cm Cube) setz

Hi,
für Iriatherina werneri halte ich das Becken zu klein - meine zumindest fetzen ganz schön flott durch die Gegend... Die mögen schwimmen! Außerdem flattern sie ständig wie Schmetterlinge mit Ihren Flossen herum - das bringt optisch viel Unruhe in ein kleines Becken. Oder aber auch Leben - das ist Ansichtssache 8) Auf jeden Fall ist es natürlich ein sehr interessantes Verhalten.

Das Foto scheint mir etwas geschönt - es sind schon hübsche und grazile Fische, aber meine leuchten nur bei starker direkter Sonneneinstrahlung von der Seite so kräftig bunt.

Schöne Grüße
Ev
 

Jan1985

Member
Re: Welche Fische würdet ihr in mein Becken (50cm Cube) setz

Hallo!

Hm, ich habe selbst ja leider noch keine Iriatherina werneri gehalten – und leider auch noch keine ausgewachsenen gesehen. Deshalb kann ich mir nicht richtig vorstellen, wie die in kleineren Becken wirken… Haltbar müssten sie da aber sein – dieser Bernd Jung schreibt ja:
Die Haltung dieser Fische ist ab einer Beckengrösse von 60 cm Kantenlänge problemlos möglich. Natürlich gilt auch hier, je grösser desto Besser aber bei einem 54L Becken muss niemand ein schlechtes Gewissen haben.
Bei 65 l (ich) und erst recht bei 125 l (Christian) müsste das doch dann gehen, oder? Nano-Fische sind es natürlich nicht…

Welches Foto ist geschönt? Das hier bei Flowgrow? Zur Farbe heißt es z.B. bei AquaNet:
Im Handel werden drei verschiedene Farbformen angeboten, wobei am häufigsten die rot/graue zu bekommen ist. Die gelbe und rötliche Form, aus anderen Flüssen, sind dagegen eher selten zu bekommen.
Passende Fotos sind da auch. Hat das vielleicht auch etwas damit zu tun? Jedenfalls habe ich deinen Blog gerade mal überflogen… Deine haben auf jeden Fall eine gute Farbe!

Viele Grüße,
Jan
 

moss-maniac

Member
Re: Welche Fische würdet ihr in mein Becken (50cm Cube) setz

Naja wie gesagt Jan,
bei seitlicher Sonneneintrahlung leuchten die Männchen manchmal wirklich wie auf dem Foto von Bern Jung. Ich hatte sie von vorneherein in einem 200 l Becken - kann natürlich schon sein, dass die dann ein ganz anderes Schwimmtempo entwickeln, wenn genug Platz da ist und sie sich in einem kürzeren Becken einfach anpassen.

Inzwischen hab ich eh nur noch 2 Überbleibsel im 650er - dort schwimmen sie eigentlich langsamer - fällt mir eben auf ;-) das ist aber momentan auch in der Mitte derartig dicht bewachsen, dass es gar nicht mehr anders geht :D

Viele Grüße
Ev
 

Anika

Member
Re: Welche Fische würdet ihr in mein Becken (50cm Cube) setz

Hallo,
ich halte auch die Iriatherina werneri in einem 200 Liter Aquarium. In einem kleinerem kann ich sie mir nicht gut vorstellen. Wie Ev schon sagte, balzen sie sehr gerne und machen richtige ausschweifende Tänze, da ist in einem 56 Liter Becken gar kein Platz für. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich da frei entfalten können.
Ich empfinde sie auch als sehr sensible Fische. Sie sind defintiv nichts für Anfänger, was nicht heißen soll, dass Du einer bist :wink: .
Sie haben so ein kleines Maul, dass sie schlecht Flockenfutter essen können und man sie überwiegend mit Lebendfutter versorgen muss. Bei vielen Leuten sterben sie dann vor Hunger :cry:
Ach und Schwarverhalten zeigen sie nur, wenn sie gerade Angst haben. Ansonsten sind sie paarweise unterwegs und balzen, balzen, balzen:

Beste Grüße
Anika
 

Anhänge

  • Werneribalz.kl.JPG
    Werneribalz.kl.JPG
    772,3 KB · Aufrufe: 1.313

Jan1985

Member
Re: Welche Fische würdet ihr in mein Becken (50cm Cube) setz

Hallo!

Nochmal hm, ich muss dann wohl bald mal meinen eigenen Welche-Fische-soll-ich-nehmen-Thread aufmachen. :roll: Ich habe aber wirklich noch nirgendwo in diesen ganzen Fischbeschreibungen auf der Welt :D gelesen, dass 60 cm nicht reichen. Dafür ließt man natürlich immer, dass die ganz kleine Mäuler haben und am besten im Artbecken gehalten werden.

Schwarmverhalten mag ich (bis jetzt) sowieso nicht so! Und ganz kleine Fische (Perlhühner oder so) will ich erstmal nicht mehr. Aber das hier ist ja Christians Thread. :oops:

Viele Grüße,
Jan
 
Re: Welche Fische würdet ihr in mein Becken (50cm Cube) setz

Hallo

Erdt mal danke für euere Tipps und die vielen Antworten. Gestern war ich im Zoofachhandel und habe mich umgesehen. Die Perlhuhnbärblinge waren leider ausverkauft. Ich habe mir nun 20 Feuertetras in mein Becken gesetzt. Das Schwarmverhalten ist sehr stark ausgeprägt und die Farben sind wunderschön. Auch die Größe war ein Grund, mich letzenendes doch nicht für die Keilfleckbärblinge zu entscheiden. :top:
 

java97

Active Member
Re: Welche Fische würdet ihr in mein Becken (50cm Cube) setz

Hallo,

Ich hole diesen alten Fred mal hochum eine Frage zu stellen:

Nimmt der Iriatherina Werneri auch feines Flockenfutter (zerriebene Futtertabletten) an?
Meine Boraras Brigittae mögen´s sehr. Zur Vergesellschaftung mit Zwerggarnelen müssten die Iriatherina W. doch aufgrund ihres kleinen Mauls gut geeignet sein, oder?
Und noch eine Anmerkung zum Feuertetra: Bei mir zeigten sie kein ausgeprägtes Schwarmverhalten, sondern besetzten sogar teilweise kleine Reviere.
Moskitobärblinge ziehe ich den Feuertetras eindeutig vor, da sie so extrem friedlich und auch etwas ruhiger sind.
Die Feuertetras sind doch untereinander manchmal etwas ruppig.
 

Ähnliche Themen

Oben