Welche Cryptocoryne ist das?

Robert

Member
Hallo,

nachdem ich heute erfahren habe, dass meine Cryptocoryne Parva gar keine keine Parva ist, möchte ich ganz gerne rausfinden, welche Cryptocoryne ich da überhaupt habe? Und natürlich, wenn ich jetzt genau hinschau, ist mir auch klar dass es eine andere ist, aber bislang habe ich nicht drauf geachtet und hielt sie für parva, so wie ich sie eigentlich damals gekauft habe :)
Hier ein Foto, wo man es hoffentlich gut genug erkennen kann, ansonsten mache ich gerne ein neues...

Die Pflanze wächst sehr langsam und wird nicht größer als 10-12 cm.

Danke schonmal für die Mühe!
 

Anhänge

  • Cryptocoryne (kleiner).jpg
    Cryptocoryne (kleiner).jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 495

Robert

Member
Hi Basti, das habe ich mir auch gedacht aber es gibt ja kein Originalbild deshalb war ich mir unsicher... Also doch so eine 0815 Crypto, schade :(

Aber ok, dann weis ich ja bescheid, danke ;)
 

Eichi

Member

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hi,

wendtii-Formen-Unterscheidung war schon öfter Thema, das ist wirklich eine haarige Sache, weil sowohl "Grün" als auch "Braun" eigentlich nur Sammelbezeichnungen im Handel für eine Anzahl von eher grünen oder eher braunen wendtii-Formen ohne spezielle Namen sind. Eine richtige Referenz für "die" C. w. "Grün" gibt es wohl nicht. Dazu kommt noch, dass Größe u. Färbung der Cryptos sehr veränderlich je nach Bedingungen u. Alter der Pflanzen sind.
@Robert: ich vermute, die Crypto geht in Richtung C. wendtii 'Green Gecko', wegen der Braunfärbung an der Blattspreitenbasis.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben