Cryptocoryne, welche ist schmalblättriger ?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Robert,

noch mal zur Bestimmung Deiner Crypto: im neuen Kasselmann (2010) ist ein Bestimmungsschlüssel für die crispatula-Varietäten, nach Niels Jacobsen. Deine Pfl. hat also ca. 8 mm breite, bis über 40 cm lange, wellige (nicht glatte), und mit Sicherheit eher schlaffe (wie man es auch von balansae kennt) submerse Blätter.
Mit dem Schlüssel komme ich dann zu Cryptocoryne crispatula var. flaccidifolia.
Allerdings sollen die Blätter von var. flaccidifolia nur gewellt, nicht gehämmert sein. Bei var. balansae sind sie gehämmert, bei Deiner Pflanze anscheinend auch. Nur die Blattbreite passt dann lt. Schlüssel nicht zu var. balansae.
Aber wer weiß, ob es nicht auch Zwischenformen zwischen beiden Varietäten gibt.

Unterschiede zwischen den crispatula-Varietäten mit langen, schlaffen Unterwasserblättern, laut Schlüssel:
- var. tonkinensis: Blätter 2-4 mm breit
- var. flaccidifolia: Bl. 5-12 mm breit, glatt bis gewellt
- var. balansae: Bl. 15-40 mm breit, mehr oder weniger bullös (= gehämmert bzw. genoppt)

Gruß
Heiko
 

robat1

Member
Hallo Heiko,

vielen Dank für den Schlüssel.

Dann muß es die var. flaccidifolia sein, weil sie definitiv zu keinem Zeitpunkt 15mm breite Blätter hatte auch nicht mit gezielten Düngekugeln und anderen Düngern als dem Profito und auch nicht bei hartem Wasser usw. (sie steht nun seit Jahren bei 3KH).
Andererseits sind die Blätter nicht rein gewellt und schon auch genoppt.

Ich denke da gibt es wie bei den Fischen auch regionale untrschiede und Mutationen.

Robert
 
Hallo,

auf den Bildern ist balansae zu sehen. Flaccidifolia hat keine bullösen Blätter. Die Unterschiede kannst du nächste Woche begutachten.

Gruß
Stephan
 

Ähnliche Themen

Oben