Welche Alge ist das? Entstehung und Eindämmung?

Zer0Fame

Well-Known Member
Hallo Ivonne,

es gibt auch fingerdicke Nano-Mulmsauger, vielleicht funktionieren die bei dir?
Mit denen holst du den Mulm raus, mit dem großen Schlauch dann Wasserwechsel.

Wasseraufbereiter würde ich auf jeden Fall probieren. Vielleicht hab ich mich daran etwas festgebissen, aber wenn das seltsame Verhalten der Fische immer direkt nach dem Wasserwechsel passiert, klingeln bei mir die Alarmglocken.
Mineralwasser, wie in den kleinen Becken, gibst du da ja nicht zu, oder?
Du lässt es auch nicht reinplätschern und hast danach viele Gasblasen im Wasser?
 

IveAnders

Member
Hallo Ivonne,

es gibt auch fingerdicke Nano-Mulmsauger, vielleicht funktionieren die bei dir?
Mit denen holst du den Mulm raus, mit dem großen Schlauch dann Wasserwechsel.

Wasseraufbereiter würde ich auf jeden Fall probieren. Vielleicht hab ich mich daran etwas festgebissen, aber wenn das seltsame Verhalten der Fische immer direkt nach dem Wasserwechsel passiert, klingeln bei mir die Alarmglocken.
Mineralwasser, wie in den kleinen Becken, gibst du da ja nicht zu, oder?
Du lässt es auch nicht reinplätschern und hast danach viele Gasblasen im Wasser?
Hallo Dominic,
ich hatte in dem Becken eine CO2-Anlage laufen. Die habe ich aber am Montag ausgemacht, weil ich gelesen habe, dass in solchen Situationen des Gammelns, das CO2 das Problem verstärkt, da sich neue schädlich Bindungen bilden..

Was meinst du mit den Gasblasen? Ich versuche derzeit gerade noch zusätzlich Luftbläschen auch Unterwasser zu bekommen (mit nem Luftsprudeler unter eine Minipumpe). Oder ist dann wieder ein Problem, dass so nicht nur Sauerstoff, sondern auch CO2 mit reinkommt. Ich habe das Gefühl, dass ich die Phase, dass ich die Fische wohlfühlen, auf die Weise noch verlängern kann.

Ich meinte nicht, dass es bald nach WW auftritt, sondern, dass es sogar schon nach kurzer Zeit nach dem Wasserwechsel wieder anfängt, dass sie scheinbar keinen Sauerstoff mehr haben. Also den WW sehe ich eher jedesmal als Rettung.

:-/

Viele Grüße Ivonne
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hallo Ivonne,

okay, das ist was anderes.
Ob die CO2 Anlage auszuschalten so eine gute Idee ist ... da kannst du wieder in einen Teufelskreis kommen.
CO2 Anlage aus -> Pflanzen stellen Wachstum ein -> Algen nehmen überhand -> Gleichgewicht ist wieder dahin

Warum ich nach Gasblasen frage: https://www.interaquaristik.de/content/gasblasenkrankheit


Für schnell atmende Fische sind die häufigsten Faktoren:

  • Vergiftung (meist Nitrit, Ammoniak, CO2 oder irgendwas im Wasser)
  • Zu wenig Sauerstoff
  • Krankheit (das kann man denke ich ausschließen?)

NO2, NH3/NH4, CO2 und O2 kann man messen, für "irgendwas im Wasser" gibt's Wasseraufbereiter. Man muss jetzt nur dahinterkommen, was es ist.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Ivonne,
Das Abgestorbene der Algen ist natürlich alles auf den Bodengrund überall dazwischen gefallen.
auch eine mögliche Ursache für den Gammel. Dringend ist jetzt Abmulmen. Hats du was dafür? Füttern würde ich ein paar Tage überhaupt nicht um das Ganze zu entlasten. Das macht dem Besatz nichts. Ein Söchting Oxidator ist für solche Fälle sinnvoll. Der Oxidator D ist eine gute Investition. Die 6%ige H2O2-Lösung brauchst du noch und einen weiteren Katalysator! Der Oxidator D lässt sich durch das klare Gehäuse im Füllstand gut beobachten. Ist zwar schneller leer, aber genauso leistungsfähig wie der größere Oxidator A, der genauso mit 6%iger Lösung und zwei Katalysatoren betrieben wird, bei dem sich der Füllstand aber nicht erkennen lässt. Das unterstützt den Abbau im Boden. Ich erwähne Mal wie schnell Aquasabi ist. Ist vor Ort immer so eine Sache ob sie die Katalysatoren haben.

Vielleicht kannst du dir das auch von einem deiner Supervisoren ausleihen. ^^

Gruß Nik
 

IveAnders

Member
Moin Ivonne,

auch eine mögliche Ursache für den Gammel. Dringend ist jetzt Abmulmen. Hats du was dafür? Füttern würde ich ein paar Tage überhaupt nicht um das Ganze zu entlasten. Das macht dem Besatz nichts. Ein Söchting Oxidator ist für solche Fälle sinnvoll. Der Oxidator D ist eine gute Investition. Die 6%ige H2O2-Lösung brauchst du noch und einen weiteren Katalysator! Der Oxidator D lässt sich durch das klare Gehäuse im Füllstand gut beobachten. Ist zwar schneller leer, aber genauso leistungsfähig wie der größere Oxidator A, der genauso mit 6%iger Lösung und zwei Katalysatoren betrieben wird, bei dem sich der Füllstand aber nicht erkennen lässt. Das unterstützt den Abbau im Boden. Ich erwähne Mal wie schnell Aquasabi ist. Ist vor Ort immer so eine Sache ob sie die Katalysatoren haben.

Vielleicht kannst du dir das auch von einem deiner Supervisoren ausleihen. ^^

Gruß Nik
Hallo Nik,
Danke für den Tip mit dem Oxydator!
Was denkst du zum CO2? laufen lassen, oder aus lassen? Durch die anhaltende Überfilterung, hab ich nach wie vor keine Nährstoffe im Wasser. Mit CO2 wachsen die Pflanzen wenigstens ein bisschen.
Viele Grüße Ivonne
 

IveAnders

Member
Moin Ivonne,

auch eine mögliche Ursache für den Gammel. Dringend ist jetzt Abmulmen. Hats du was dafür? Füttern würde ich ein paar Tage überhaupt nicht um das Ganze zu entlasten. Das macht dem Besatz nichts. Ein Söchting Oxidator ist für solche Fälle sinnvoll. Der Oxidator D ist eine gute Investition. Die 6%ige H2O2-Lösung brauchst du noch und einen weiteren Katalysator! Der Oxidator D lässt sich durch das klare Gehäuse im Füllstand gut beobachten. Ist zwar schneller leer, aber genauso leistungsfähig wie der größere Oxidator A, der genauso mit 6%iger Lösung und zwei Katalysatoren betrieben wird, bei dem sich der Füllstand aber nicht erkennen lässt. Das unterstützt den Abbau im Boden. Ich erwähne Mal wie schnell Aquasabi ist. Ist vor Ort immer so eine Sache ob sie die Katalysatoren haben.

Vielleicht kannst du dir das auch von einem deiner Supervisoren ausleihen. ^^

Gruß Nik
Hallo Nik,
Ich hab nur eine Mulmglocke, die zu groß ist für den bepflanzten Bereich. Ich hab jetzt eben den Oxydator, Oxydator-Lösung und auch eine mittlere Mulmglocke (Nano war ausverkauft) bestellt. Vllt habe ich Glück und die Sachen sind am Samstag schon da. Hab auch schon zweimal dort bestellt und es ging wirklich schnell.
Viele Grüße Ivonne
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Ivonne,
Hallo Nik,

Was denkst du zum CO2? laufen lassen, oder aus lassen? Durch die anhaltende Überfilterung, hab ich nach wie vor keine Nährstoffe im Wasser. Mit CO2 wachsen die Pflanzen wenigstens ein bisschen.
gibt es Für und Wider. Da das alles kurzfristig geschehen sollte, würde ich das erst einmal abstellen, ein hoher pH beungünstigt H2S. Wichtiger ist Abmulmen was du kriegen kannst um die Ursache wenigstens zu verringern. H2S ist ein starkes Zellgift, das die Zellatmung beeinträchtigt. Da kann Sauerstoff sein wie es will, er kann nicht genutzt werden.

Filterung bitte nicht in den Extremen sehen. Filtermaterial selbst entfernt erst einmal überhaupt keine Nährstoffe, die Wirkung ensteht vor allem im Zusammenspiel mit dem Biofilm. Ist im Moment auch ein nachrangiges Problem.

Gruß Nik
 

IveAnders

Member
Moin Ivonne,

gibt es Für und Wider. Da das alles kurzfristig geschehen sollte, würde ich das erst einmal abstellen, ein hoher pH beungünstigt H2S. Wichtiger ist Abmulmen was du kriegen kannst um die Ursache wenigstens zu verringern. H2S ist ein starkes Zellgift, das die Zellatmung beeinträchtigt. Da kann Sauerstoff sein wie es will, er kann nicht genutzt werden.

Filterung bitte nicht in den Extremen sehen. Filtermaterial selbst entfernt erst einmal überhaupt keine Nährstoffe, die Wirkung ensteht vor allem im Zusammenspiel mit dem Biofilm. Ist im Moment auch ein nachrangiges Problem.

Gruß Nik
Hallo Nik,
puh. das klingt alles nicht gut. :-(
D.h. ich muss vermutlich täglich Wasserwechsel machen. Werde wirklich versuchen, die Fische woanders unterzubringen. Ich fahre ein paar Tage weg nächste Woche. Das halten sie nicht durch in dem Becken.
Ich hatte gehofft, der Sauerstoff hilft, sie auch durch diese Situation zu bringen. Aber ich würde dem auch nicht nach dem mulmen trauen. Das größte Problem sehe ich darin, dass ich nicht an viel dran kommen werde. Glaubst du wirklich man kanns noch rumreißen?
Viele Grüße Ivonne
 

Saartan

Active Member
Vielleicht ist das Gammeln des Bodens aber auch die Folge der Überfilterung, die ich ja leider immer noch fahre. (hatte 2,5L Siporax, 0,3ml Eheim Substrat und ca 1,5L Filterschaum). Mit der folge, von langen Algenphasen. Der Abfall ist vermutlich tief in den Kies gedrungen. Und dort fehlen, die Microorganismen, oder haben zu viel zu tun.

Ich vermute, dass es in diese Richtung geht:
Wenn der Großteil des Biofilms sich im Filter ansiedelt, so kann dies dazu führen dass die im Bodengrund angesiedelten Organismen relativ lange brauchen, um
den Mulm abzubauen. Wenn nun der Biofilm sich vom Filter in den Bodengrund verlagert, sollte der Abbau des Mulms sich beschleunigen. Steht hierfür nicht
genügend Sauerstoff zur Verfügung, haben wir wie @nik vermutet hat, einen anaeroben Vorgang.

Grundsätzlich ist mein Vorschlag:
1. das ganze Becken mal ordentlich durchmulmen, soweit das ohne Entfernen der Pflanzen geht.
2. in einem Bereich des Beckens die Pflanzen entnehmen, den Bodengrund ordentlich durchmulmen, und dann wieder (eventuell gereinigte/ zurückgeschnittene) Pflanzen einsetzen.
3. Punkte 1&2 umgehend wiederholen, sobald die wieder eingesetzten Pflanzen Wuchs zeigen, diesmal einen anderen Bereich entnehmen.

Nach spätestens 3 Wochen hast Du so den Bodengrund richtig ordentlich gesäubert.
 

Saartan

Active Member
Ich hab nur eine Mulmglocke, die zu groß ist für den bepflanzten Bereich.
Ich mulme zwischen meinen Pflanzen mit einem einfachen Schlauch. Wenn man den immer kurz auf/ kurz zu macht im Wechsel,
nimmt man kaum bis garkeinen Kies auf. Funktioniert im Grunde genommen fast genauso gut wie eine Nano Mulmglocke, wenn
man vorsichtig ist.

wenn du abmulmst, auch unzureichend, siehst du recht schnell die Wirkung.
@IveAnders Offensichtlich ist Dir das nicht bewusst, aber: jedes Bisschen Mulm, das Du aus dem Becken entfernst, entlastet
dieses umgehend, genau so wie @nik das gesagt hat. Das heißt: auch wenn Du in Deinem Becken nicht innerhalb von 2 Stunden
alle Probleme gelöst hast, so können die Maßnahmen die bereits vorgeschlagen wurden soweit helfen, dass Du keine
akute Gefährdung des Besatzes hast. Ich würde vorschlagen, den Panik Modus erstmal zu verlassen und in Ruhe die
Maßnahmen anzugehen.

@nik hast Du Erfahrung damit, wie sich Glas Garten Bacter AE auswirkt? Die Logemann Brüder geben ja an, dass sich
der Biofilm im Becken damit massiv vergrößert. Mir stellen sich daher folgende Fragen:
1. Benötigt der Biofilm Stoffe, die in einem normal betriebenen Aquarium limitiert sind, sodass theoretisch
auch ein überfiltertes Becken durch Zugabe dieser Stoffe (aktiver Düngung/ Fütterung des Biofilms) dazu
gebracht werden kann, im Becken vermehrt Biofilm aufzubauen?
2. Wäre es sinnvoll, vor Reduzierung der Filterung bei einem überfilterten System erst einmal ein solches
Produkt einzusetzen, sodass sich im Becken selbst ein stärkerer Biofilm aufbaut, bevor man den Biofilm im
Filter reduziert?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin @Saartan ,

Vielleicht magst du dich ja doch noch für deinen Namen entscheiden. Ein Name macht das einfach persönlicher.

Ich habe keinerlei Erfahrung mit Bacter AE. Vielleicht meldet sich Moni @Plantamaniac noch dazu.
1. Benötigt der Biofilm Stoffe, die in einem normal betriebenen Aquarium limitiert sind, sodass theoretisch
auch ein überfiltertes Becken durch Zugabe dieser Stoffe (aktiver Düngung/ Fütterung des Biofilms) dazu
gebracht werden kann, im Becken vermehrt Biofilm aufzubauen?
Eine gute Spurenelementversorgung dient nicht nur den Pflanzen, die fördert auch die Mikroflora. Ansonsten hängt die Mikroflora quantitativ vom Nahrungsangebot ab. Darauf könnte Bacter AE abzielen.
2. Wäre es sinnvoll, vor Reduzierung der Filterung bei einem überfilterten System erst einmal ein solches Produkt einzusetzen, sodass sich im Becken selbst ein stärkerer Biofilm aufbaut, bevor man den Biofilm im
Filter reduziert?
BTW, überfiltert würde ich erst etwas bezeichnen, wenn eine größere Filtersubstratmenge erkennbar mit Nährstoffmängeln korreliert. Man kann auf Verdacht Filtermaterial reduzieren und schaut sich dann an ob sich die Nährstoffsituation verbessert. Ob es überfiltert ist, erwiese sich erst hinterher.

Die Qualität einer Mikroflora macht ihre Diversität/Vielfalt aus, nicht deren Menge. Die Menge ist nahrungsabhängig.

Will ich Biofilm vom Filter ins Becken verlagern, entnehme ich Filtersubstrat aus dem Filter und spüle das moderat im Becken aus oder mache das über eine sukzessive Verringerung des Filtersubstrats.

Ich sehe keine Notwendigkeit für solch ein Produkt.
BTW, keines solcher Produkte ist näherungsweise so komplett wie ein reifer Biofilm! Ich kann mit Pflanzen und dem Wasser aus einem funktionierenden Becken ein anderes häufig völlig problemfrei aufsetzen. Das geht mit keinem mit bekannten bakteriellen Produkt. Die können allenfalls unterstützen.

Gruß Nik
 

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Bacter AE hilft massiv Biofilm aufzubauen. Ich füttere und impfe damit alle Becken. So kann ich auch Theodoxis und paar spezielle empfindliche Aufwuchsfresser halten( natürlich auch Garnelen und Napfschnecken aller Art, ausfallrate ist gering). Nach einiger Zeit kann man auch auf der Scheibe den hellen etwas schleimigen Belag sehn und mit dem Finger abwischen. Und das in enormer Menge im Vergleich zu Becken ohne.
Das funktioniert auch in ungedüngten Low Maintainance Becken.
Beim einfahren damit konnte ich im letzten Becken auch keinerlei Nitrit messen also wirds wohl auch dafür helfen. Zudem scheint es auch eine gewisse Hilfe bei Cyanos darzustellen. Müsste ich aber mehrmals noch testen.

Mfg
Matze
 

Saartan

Active Member
keines solcher Produkte ist näherungsweise so komplett wie ein reifer Biofilm!
mir geht es hier nicht darum, die Bakterien die darin enthalten sind zu züchten.
Laut einem Interview der Logemann Brüder hat dieses Produkt 2 Effekte:

1. es fördert den Aufbau eines Aufwuchses, den die Aufwuchs fressenden Schnecken und Garnelen als Futter nutzen
2. es fördert durch bestimmte enthaltene Nährstoffe den bereits im Becken und Filter befindlichen Biofilm

Mein Interesse liegt vor allem in der Frage: wenn ich einen Biofilm habe, der durch
irgendwelche Vorkommnisse gestört wurde: unterstützt dieses oder ein anderes
Produkt den Wiederaufbau?

Vielleicht magst du dich ja doch noch für deinen Namen entscheiden. Ein Name macht das einfach persönlicher.
Mein Name ist Marc.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Marc,

das Bacter AE hat dann doch eine andere Zielrichtung. Hatte ich auch so in Erinnerung. Ich würde für sinnvoll erachten was die Qualität des Biofilms verbessert, das tut es wohl nicht.

Bei kleinen Becken finde ich Microbe Lift Special Blend und Nite Out II schon hilfreich. Bei großen Becken wird das teuer.

Gruß Nik
 

Ähnliche Themen

Oben