Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin?

kaefer

Active Member
Hallo miteinander,

Ich hätte mal eine Frage an die Community: nach unserem Umzug haben wir nun sehr weiches Wasser GH 3,5 Ca 22,7 Mg 1,57 KH 4 (ph im AQ 6,8)- es geht mir vor allem um den GH Wert - welcher Wert ist zu empfehlen, damit die Pflanzen gut wachsen? Meine Schnecken und Garnelen freuen sich vermutlich auch über ausreichend Minerale.
Welches Mittel zum Aufhärten könnt ihr gegebenenfalls empfehlen?
Jahrelang lief das Aquarium stabil vor sich hin - hier im Forum war ich zuletzt vor 8 Jahren aktiv - doch durch den Umzug samt weicheren Wasser und eine neue stärkere Lichtquelle (Chihoros WRGB 2 Slim) brauche ich mal den Rat von euch Flowgrowern.

Vielen Dank im Voraus

Markus
 

K. Lopez

Active Member
Hallo Markus,

bei mir kommt ähnliches Wasser aus der Leitung (Werte Angabe Wasserwerk)
- GH 4,62
- KH 3,44
- Ca 29,8
- Mg 1,93

Ich habe mit Bittersalz den Mg-Wert auf ca. 15mg angehoben und halte den konstant. Das ergibt eine GH von 7-8.

Eisen und NO3 wird täglich gedüngt, Phosphat und Kalium wöchentlich auf Stoss beim Wasserwechsel. Die Pflanzen wachsen ausgezeichnet, keine Algenprobleme oder Mangelerscheinungen.

Werte im Aqarium:

- GH 7-8
- KH 3
- NO3 20
- Ca 30 (+ -)
- Mg 15 (+ -)
- K 8 (nach Stossdüngung)
- PO4 1 (nach Stossdüngung)
- Fe 0,03
- CO2 ca. 20
- pH 6,7 (6,6 - 6,8)
 

kaefer

Active Member
Hallo K. Lopez,

danke sehr für die Orientierungshilfe - da werde ich wohl aufhärten, gibt es noch weitere Erfahrungen/ Aufhärter, die Ihr empfehlen könnt?

Gruß Markus
 

Sternennacht

Well-Known Member
Be Shrimp GH+ wäre eine Alternative. Fördert den Biofilm und enthält Pflanzen-SE plus etwas Magnesium. Allerdings auch Kalium. Das musst du beim Düngen beachten.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

… plus etwas Magnesium.

Entschuldige, daß ich Deinen Beitrag auf diesen Halbsatz reduziere, aber "etwas Magnesium" wird bei einem Calcium-Magnesium-Verhältnis von 14:1 nicht ausreichen. Ich schließe mich Jens' Tipp an, dem Magnesiumgehalt mit Bittersalz ganz massiv auf die Sprünge zu helfen.


Viele Grüße
Robert
 

Sternennacht

Well-Known Member
Dem widerspreche ich nicht. Ich gebe ja meist auch noch Bittersalz dazu. Ich habe ja nicht behauptet, dass die Menge im Shrimpsalz reicht.
Es wurde ja nur nach Möglichkeiten zur Anhebung der GH gefragt.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

kaefer schrieb:
GH 3,5 Ca 22,7 Mg 1,57 KH 4
...
gibt es noch weitere Erfahrungen/ Aufhärter, die Ihr empfehlen könnt?
m.E. reicht es hier, Magnesium mit Bittersalz auf ca. 10mg/l aufzusalzen. Das ergibt dann ca. GH 5,5. Die Kosten und Begleitsalze (u.a. Kalium) eines aquaristischen Aufhärtesalzes kann man sich sparen.

Grüße, Markus
 

kaefer

Active Member
Ich habe nun Magnesium erst mal auf 6mg/l aufgesalzen (Verhältnis ca. 1:4 zu Calcium) vielleicht salze ich noch auf 10 auf, würde aber gern (von Markus) wissen warum Magnesium so hoch (1:2,5 zu Magnesium)

Danke und Gruß Markus
 

omega

Well-Known Member
Hi,

würde aber gern (von Markus) wissen warum Magnesium so hoch (1:2,5 zu Magnesium)
ehrlich? Mein Bauchgefühl. <10mg/l klingen mir ein bischen wenig.
Ich hab' hier jahrelang rechnerisch Ca 29mg/l, Mg 11,5mg/l gefahren. Ups, auch 1:2,5. Da steckt jetzt keine Absicht dahinter. Reiner Zufall.

Grüße, Markus
 

K. Lopez

Active Member
Moin,

das Wasser aus Post # 2 hat ein Verhältnis von Ca : Mg : K von 2 : 1 : 0,5 (+- geringer Schwankung). Und ich fahre gut damit. Wissenschaftlich belegen kann ich es nicht.

Es gibt auch Stimmen, die dieses Verhältnis infrage stellen. Natürlich gibt es auch andere Ansätze, die gut funktionieren.
 

kaefer

Active Member
Hallo zusammen,

dann habe ich mal das Magnesium mutig auf reichlich 14 mg/l -die gute Hälfte von Ca erhöht, da ja lange Mangel daran war.

Bin mal gespannt, ob nun die Pflanzen besser und die Algen verschwinden.

Gruß Markus
 

kaefer

Active Member
Hallo - Co2 ist ausreichend vorhanden, Kalium leider bei 14 mg/l.
Geht aber durch WW und kaliumarme Düngung langsam wieder runter.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Weiches oder hartes Wasser für Eleocharis pussila? Pflanzen Allgemein 3
DJNoob Crystal Red und weiches Wasser Garnelen 5
F Düngeroptimierung für weiches Wasser bzw. Neueinrichtung!? Nährstoffe 58
KungFuPanda Weiches Wasser und Soil. Substrate 5
C Wenig weiches Wasser - welche Methode? Technik 0
C Sera Mineral und weiches Wasser! Nährstoffe 11
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14
T JBL Sansibar Dark härtet mein Wasser auf !? Substrate 110

Ähnliche Themen

Oben