Wechselwassereimer desinfizieren

buddyholly

Active Member
Hallo Schwarm,

meine Frage steht schon in Kurzform im Titel.
Ich hatte kürzlich in meinen beiden Nano-Becken eine Bakterienblüte, welche in einem der Becken auch zur Algenblüte (grüne Suppe) wurde. Habe in/an beide einen UVC-Klärer gehängt.
Beim stärker befallenen Becken hatte ich den UVC-Klärer nach gut einer Woche wieder abgebaut, als augenscheinlich alles vorüber war. Allerdings kam die Bakterienblüte sehr schnell wieder.
Dabei fiel mir ein, dass ich ja auch hier schon mal berichtet hatte, dass mein Wechselwasser aktuell immer so eine leicht bräunliche Farbe hat. Wollte es fotografieren, aber der Schimmer ist so schwach, dass man es auf dem Foto nicht erkennt. Bei einem meiner zwei 15L-Wechselwassereimer ist der Effekt stärker als beim anderen.
Deshalb habe ich die Befürchtung, dass da vielleicht irgendwelche Bakterien im Eimer schlummern. Kann das sein? Fehlen doch eigentlich die Nährstoffe?!

Letztlich dachte ich mir, dass es ja nicht schaden könne, die Eimer mal zu desinfizieren. Meine Frage dazu ist: wie?
Meine Idee wäre, die Eimer wie gehabt mit Osmosewasser zu befüllen, eines der folgenden Mittel zuzugeben und 48 Stunden so stehen zu lassen: (außer beim kochenden Wasser natürlich ;)
- kochendes Wasser
- Wasserstoffperoxid (6%)
- Chlorreiniger
- EasyCarbo
- Algexit

Welches der Mittel würdet ihr in diesem Fall hernehmen?

Danke und Grüße,
Daniel
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Wasserstoffperoxyd wäre meine Wahl.
Das zerfällt dann restlos. und geht auch recht schnell.
Mit Alkohol in jeden Kratzer reinzukommen, stell ich mir schwierig vor.
Zitronensäure geht auch. Also Eimer füllen Zitronensäure auflösen.
Oder halt Hitze...Wasserkocher, kochen lassen und schön überall überbrühen.
Im normalen Betrieb nehm ich das heiße Wasser aus dem Hahn, spüle auch damit die Schläuche gründlich durch. So hab ich wenigstens nicht in allen Becken alles ;-)

Aber manche Gefäße bilden ehr Kahmhaut, das is mir auch schon aufgefallen. Wo es ganz krass ist, sind Wasserwechselschläuche, wenn die mal noch paar Tage im Wasser liegen..die kriegen derart Biofilm, den kriegt man kaum wieder ab...Irgendwie stehen die Bakterien auf Weichmacher...
VG Monika
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Deshalb habe ich die Befürchtung, dass da vielleicht irgendwelche Bakterien im Eimer schlummern.
überleg mal: der UV-Klärer beseitigt die Bakterienblüte visuell, aber es verbleiben weiterhin zig Millionen Schwebealgen im Aquarienwasser. Nur den Eimer zu desinfizieren, ist völlig nutzlos.
Du hast sehr wahrscheinlich die Schwebealgen auch überall im Haus / in der Wohnung verteilt.

Grüße, Markus
 

Frank2

Well-Known Member
..sehe ich wie Markus. Die Schwebealagen und auch Bakterienblüten doch nur ein Thema bei Neueinrichtungen oder bei ganz gravierenden Veränderungen. Ansonsten läuft was schief.
Ich züchte Wasserflöhe im grünen Wasser. Die Flöhe kommen dann in die Aquarien und bringen massenhaft Volvox und Bakterien mit. Da setzt sich nie eine Blüte durch.

Ich rate zu entspannter Handhabung, wie bei fast allen anderen Algen und Bakterien auch. Desinfektion unnötig und m.E. auch unnütz.

Gruß
Frank
 

buddyholly

Active Member
Hallo,

vielen Dank für all eure Antworten und Denkanstöße.
@Lokalrunde Alkohol hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das ist auch eine gute Idee. Könnte die Eimer mal mit Isopropanol auswischen.
@Plantamaniac Wie würdest du das mit Wasserstoffperoxyd machen? Auswischen oder sehr hoch konzentriert den Eimer damit auffüllen?

überleg mal: der UV-Klärer beseitigt die Bakterienblüte visuell, aber es verbleiben weiterhin zig Millionen Schwebealgen im Aquarienwasser. Nur den Eimer zu desinfizieren, ist völlig nutzlos.
Du hast sehr wahrscheinlich die Schwebealgen auch überall im Haus / in der Wohnung verteilt.
Hi Markus, was du mir damit sagen willst verstehe ich nicht ganz. Dass ich die Bakterien und Algensporen nicht restlos ausmerzen kann ist mir klar. Dem Becken helfe ich mit Starterbakterien schon auf die Sprünge. Inzwischen ist es auch wieder komplett klar. Mir geht es nur darum, dass ich mir nicht immer wieder eine gehörige Portion Erreger mit dem Wechselwasser rein kippe. Ich denke dafür ist das Desinfizieren nicht sinnlos. Immerhin steht das Wasser darin eine Woche, bevor ich es ins Becken gebe.
Bin ja beileibe nicht der Einzige, der das Problem bisher hatte. Denke das sollte man wieder los bekommen.

@Frank2 Ja, das Becken in dem es zuerst begann und auch deutlich massiver war, ist neu aufgesetzt. Entsprechend des eben verlinkten Clubs der Grünwasseraquarianer habe ich einfach einen UVC-Klärer reingehängt und finde auch, dass es erfolgreich ist/war. Ich will halt nur nicht, dass ich mir immer wieder die Blüte über meine Eimer rein hole.

@vilbara Das ist ja quasi auch meine Befürchtung, dass es mit dem Wechselwasser kommt. Allerdings nutze ich VE-Wasser, welches eine Woche im Eimer lagert.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ich geh dann runter und schau mal auf den Zettel, auf dem die Dosis zum Zuchtbecken desinfizieren steht. Das ist nicht viel.

Aber eigentlich hast Du ein anderes Problem. Weil eigentlich werden solche Schwebestoffe, egal ob Bakterienblüte oder Algenblüte von den Microrganismen im Becken gefressen. So ist das auch in der Natur, da schüttet auch keiner Desinfektionsmittel in eine Pfütze. Wenn das Wasser da eine Weile drin steht, ist das Wasser Kristallklar. Darum kümmern sich Tonminerale aber noch wichtiger, Cyclops, deren Dauerstadien überall vorhanden sind die auch mit dem Wind verteilt werden, Pantoffeltierchen, Rädertierchen, Rettichtierchen, Glockentierchen, Trompetentierchen undsoweiter....
Diese siedeln sich in Deinem Becken an. Entweder auf dem Filtermaterial, oder bei Geringfilterung auch im Becken. Überall, auf Pflanzen, Kies, Einrichtung. Eigentlich müßtest Du ein paar Tropfen Kondensmilch ins Becken geben können und die Trübung müßte innerhalb 24 Stunden weg sein.
VG Monika
 

omega

Well-Known Member
Hi,

was du mir damit sagen willst verstehe ich nicht ganz. Dass ich die Bakterien und Algensporen nicht restlos ausmerzen kann ist mir klar.
den Eimer zu desinfizieren bringt nichts, da Du sehr wahrscheinlich alle Oberflächen in Deiner Wohnung, die Du anfasst, mit den verantwortlichen und anderen Keimen kontaminiert hast. Sobald Du wieder ins Aquarinwasser fasst, trägst Du die Keime von diesen Oberflächen wieder zurück ins Aquarium. Du müßtest also die gesamte Wohnung desinfizieren, auch Deine Klamotten etc., um diese Rückinfizierung zu verhindern, was völlig unangemessen ist. Also brauchst Du auch den Eimer nicht zu desinifizieren.
Im Aquarium ist die Keimdichte trotz UV-Klärer eh mit Abstand am höchsten. Irgendwas anderes desinfizieren zu wollen, ist Pippifax.

Grüße, Markus
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich hab mal eine dämlich Frage: wieso steht dein Wechselwasser 1 ganze Woche? Das kippt doch ohne Belüftung/Strömung?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Daniel @buddyholly ,

Vilmantis Einwand mit der Zugabe von Aquarienwasser ist schon gut, das sollte aber schon eine gewisse Reife haben!

Es geht sowieso nur um den mikrobiologischen Widerstand, den das Becken leistet. Der muss gefördert werden. Mit einer Woche UV-C ist das nicht getan. Hättest du den dran gelassen und täglich eine Stunde laufen lassen, wäre die Trübung nichts mehr geworden, aber gleichzeitig hätte sich die sessile Mikroflora bilden können, die das verwertet, wovon die Trübung lebte. Kannst du im Mikroflora-Fred nachlesen, beschrieben als Moderieren der Mikroflora.
Für eine schlappe Trübung braucht es nicht mal einen UV-C, ein Außenfilter mit Fibalon/Sera Ultra Clear geht genauso gut! Den UV-C im Filterkreislauf habe ich sofort abgebaut, ich habe keinen expliziten Anwendungsfall mehr für den.

Falls das doch länger dauert, mache ich einen Bauchrutscherwasserwechsel zur Unterstützung und dann klappt das! Kann man auch problemlos länger drin lassen und löst sicher und dauerhaft das Problem.
Ich würde das nicht so drastisch ausdrücken, halte das aber für sinnloses Frickeln an einer lediglich vermuteten und dann auch noch simpel zu behebenden Ursache.

Gruß Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ich hab mal eine dämlich Frage: wieso steht dein Wechselwasser 1 ganze Woche? Das kippt doch ohne Belüftung/Strömung?
Wieso soll das kippen? Ich hab immer Wasser dastehen, für Wasserwechsel, im Fass, in Gieskanne und in Kanistern..je nachdem für wen das ist, unterschiedliche Mischungen...
Aber die sind schon so alt, das da Biofilm dran ist, der keine bösen Keime aufkommen lässt.
Und im Fass muß immer etwas Bodensatz bleiben, so wie in den Regenfässern auch...dann mockt da auch nix.
VG Monika
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ok, das wusste ich mit dem Bodensatz auch noch nicht. Aber ich habe auch keine Regentonnen. Wieder was gelernt.
D h. Ich könnte draussen dann tatsächlich Regenwasser sammeln, wenn ich etwas Erde reinschmeisse? Eigentlich gar keine so doofe Idee zumindest im Sommer
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, der Bodensatz kommt von selber, auf dem Dach is immer etwas Dreck.
Ganz am Anfang tobt sich so ein Regenfass auch erstmal aus..es schäumt, trübt, müffelt evt. aber wenn es eingelaufen ist, wie ein Aquarium, hört das wieder auf und man hat schönes, klares Wasser...Klar, man kann auch etwas Heilerde innerlich oder Montmorillonit oder ein kleines Schippchen lehm aus dem Unterboden reinwerfen. Nix Organisches. Und wenn die Wiesen Blühen, besser den Wasserzulauf schließen. Die Pollen können mächtig das Wasser verderben. Die sind sehr gehaltvoll. Ansonsten hab ich das ganze Jahr sauberes Wasser für meine Aquarien zur Verfügung. Es gibt auch einen tollen Regendieb von Braas, der hat ein ganz feines Sieb und 95% Effizienz...Weltbestes Teil, hab ich schon paar Jahre...das Wasser ist perfekt sauber...allerfeinster Staub geht allerdings durch, ist aber im Jahr kaum 5mm Bodensatz.
VG Monika
 

Trizonas

Active Member
Es geht sowieso nur um den mikrobiologischen Widerstand, den das Becken leistet. Der muss gefördert werden. Mit einer Woche UV-C ist das nicht getan. Hättest du den dran gelassen und täglich eine Stunde laufen lassen, wäre die Trübung nichts mehr geworden, aber gleichzeitig hätte sich die sessile Mikroflora bilden können, die das verwertet, wovon die Trübung lebte
Hallo Nik,
ich hoffe, mir nimmt es niemand krumm, das ich mich hier mit einem eigenen Problem kurz einklinke.
Ich habe seid meinem Drama mit dem JBL Bodengrund exakt alle zwei Wochen trübes Wasser - wie jetzt auch wieder. Auch ich habe nach gut 1 Woche den UVC wieder rausgenommen, weil das Wasser dann wieder Glasklar war, wie ich das hier lesen, war das wohl auch in meinem Fall ein Fehler? Wie lange würdest du den UV-C maximal drin lassen? Ich befürchte auch, das meine Mikroflkora nicht in Ordnung ist (seid anfang an). Sollte ich mir jetzt noch Starterbakterien kaufen? Bin so langsam ratlos..
Falls das doch länger dauert, mache ich einen Bauchrutscherwasserwechsel zur Unterstützung und dann klappt das!
Ein waaaaass?
 

Ähnliche Themen

Oben