Alte Wurzeln desinfizieren?

Thomy

New Member
Hallo liebe Flowgrow Community,

ich besuche dieses Forum schon lange als Gast und nun habe ich mich entschlossen einen Account zu machen, um der soweit mir bekannten, großartigen Community beizutreten ;)

Jetzt habe ich aber auch eine Frage an euch: Ich möchte mein altes Becken wieder zum laufen bringen und habe soweit alles was mir noch aus vergangener Zeit als Aquarianer übrig geblieben ist mal zusammen gesucht. Ich habe vor, ein Becken zu schaffen was einen Fokus auf die Wasserpflanzen beinhaltet und lediglich möchte ich dort Garnelen als Bewohner halten.
Ich habe noch alte Moorkienwurzeln in einer Tüte entdeckt und diese sind schon seit über 7 Jahren nicht mehr im betrieb gewesen.
Nun stellt sich für mich die Frage wie ich diese am besten vorbereite für den neuen Einsatzort im Aquarium?
(Stichwort "desinfizieren")
Es ist natürlich klar dass ich Sie vorher nochmal gründlich durchschrubbe und dann wollte ich die Wurzeln noch abkochen. Würdet ihr mir denn trotzdem raten diese Wurzeln noch weiter zu behandeln damit ich keine Probleme damit habe?

An sich waren die wurzeln schon vorher in einem Garnelenbecken und dort gab es nie Probleme bezüglich irgendwelcher Krankheiten, Pilzbefällen oder Algen. Aber da die Wurzeln nun schon so lange staubig im Keller rumlagen habe ich mir halt Gedanken gemacht wie ich sie denn wieder sicher für mein Aquarium machen kann.

Über einige Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Grüße

Thomy
 
Hallo Thomy,

herzlich willkommen hier im Forum.

Abschrubben und vor dem Einrichten schonmal einige Zeit unter Wasser lagern, bis sie nicht mehr aufschwimmen. Das erleichtert die Einrichtung enorm. Das war es auch schon, zumal die Wurzeln nie Probleme gemacht haben. Die Kocherei kannst Du Dir auch sparen. Schlecht ist allerdings, wenn im Keller einer Motorenöl draufgekippt hat.

Viel Erfolg
Uwe
 

omega

Well-Known Member
Hallo Thomy,

Thomy":1a389kd3 schrieb:
Nun stellt sich für mich die Frage wie ich diese am besten vorbereite für den neuen Einsatzort im Aquarium?
(Stichwort "desinfizieren")
Es ist natürlich klar dass ich Sie vorher nochmal gründlich durchschrubbe und dann wollte ich die Wurzeln noch abkochen. Würdet ihr mir denn trotzdem raten diese Wurzeln noch weiter zu behandeln damit ich keine Probleme damit habe?
desinfizieren macht für's Aquarium nur Sinn, wenn Krankheitserreger befürchtet werden. Aber was soll eine Wurzel schon an Keimen enthalten, die Fisch und Pflanze nicht auch mitbringen? Desinfzierst Du etwa auch Deine Kloschüssel, um danach (wie die Fische ins Aquarium) doch wieder reinzukacken?

Grüße, Markus
 
Hi Thomy,

… genau. Habe meinen Spruch wieder gelöscht, ging auch in die Richtung.
Und jetzt freie Bahn für die PRO-Fraktion.

Grüße
Uwe
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Manado Dark: Besser als die alte Version? Substrate 3
Aqualine Alte Steine reinigen Algen 2
moeff alte daytime Cluster Module kaufen Beleuchtung 8
N 1:1 Osmose in Planung - Alte Osmose in Reihe schalten? Technik 4
Plantamaniac Alte LED Aufstecklampe spielt Lichtorgel Beleuchtung 4
Fisch-Maxe Neues Becken! - alte Pflanzen? Kein Thema - wenig Regeln 8
M Pinselalgen - das alte Leid :-( Pflanzen Allgemein 16
Pan Kies+ ADA Power Sand (alte Amano-Methode) Substrate 0
G Cyanos durch alte Röhren oder zuviel Filterschlamm? Algen 8
G Blaualgen durch alte Röhren oder so? Algen 11
bocap Vereinzelte alte gelbe Blätter = Nährstoffmangel Pflanzen Allgemein 2
Natural Alte Filtermaterialien mit Bleichmittel spülen? Technik 13
kawapatrick Vielleicht zu alte PO4 und Volldünger ? Nährstoffe 2
E Javafarn alte Blätter durchlöchert, braun Pflanzen Allgemein 26
Kuro-Schio Ein Klassiker unter den Becken- das gute alte 54er Aquascaping - "Aquariengestaltung" 27
Anubis Neues becken alte lampe Beleuchtung 0
M Alte Welt in grünem Glanz Aquarienvorstellungen 3
sirius "Alte" Pflanzen für Neueinrichtung nutzen? Pflanzen Allgemein 4
P kann ich eine alte Osmoseanlage noch nutzen? Technik 1
M Neue Leuchten einbrennen - Alte Konfiguration 70% gedimmt Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben