Wurzeln im Becken desinfizieren?

Kalle

Active Member
Hi zusammen,

ich habe einen Haufen größerer Wurzeln, die mit Algen, Cyanos und sonstigem kontaminiert sind. Da ich mein Becken neu einrichte, würde ich gerne alles zunächst weitgehend keimfrei bekommen. Leider sind die Wurzeln zu groß, um sie in einem Topf abzukochen oder sie in den Backofen zu stecken.

Nun ist mein Becken aber gerade leer. Könnte ich die Wurzeln in irgendeiner Lösung desinfizieren - ohne dass ich nachher Probleme bekomme, weil das Holz den toxischen Stoff wieder abgibt?
Ideal wäre ja ein Mittel, welches seine keimtötende Wirkung nach einer Weile von selbst oder durch die Zugabe einer weiteren Substanz verliert.

Gibt es sowas? Habt ihr eine Idee?

VG Kalle
 

omr

Member
Moin Kalle,

Einpinseln mit Essigessenz, oder mit Wasserstoffperoxid. Danach wässern.

Essigessenz ist nach Verdünnung harmlos, Wasserstoffperoxid verliert die Wirkung von selbst.

Viele Grüße,
Olli
 

Ada

Member
Kalle":2t44wbfj schrieb:
... würdest du damit die Wurzeln einpinseln und dann wässern? Bleicht das nicht?
Wenn es von der Größe der Wurzel passt, partiell eintauchen. Danach in Wasser.
Wenn Du die Wurzel nicht ewig lange eintauchst, wird da nichts bleichen.
 
Hallo Kalle,

Reste vom Essig werden auch wieder von Bakterien abgebaut. Die werden sich zwar nicht ewig halten, könnten aber auf der vollgesaugten Wurzel mit dem neuen Biofilm konkurrieren (Essigkahm, Essigmutter).

H2O2 ist bei mir das Mittel der Wahl, spaltet seinen Sauerstoff ab und gut ist. Dass sich Farben aufhellen, ist mir bei meinen Moorwurzeln noch nie aufgefallen. Und wenn, bürstest Du die Oberfläche kurz ab. Bei einem kleinen Becken kann man vielleicht alles fluten, bei einem großen würde ich nichts mit Wasser verdünnen, sondern satt triefend einpinseln und ggf. nochmal wiederholen. Teilweise Eintauchen ist auch gut. Ich habe letztens unter Wasser eine Folientüte über einen Ast gebunden, das Wasser so gut es ging herausgedrückt und dann H2O2 eingespritzt. So hast Du mit wenig Volumen lokal eine hohe Konzentration. Ich nehme dabei niemals mehr, als dass sich 2ppm im ganzen Becken ergeben. Dann geht das sogar mit Besatz.

Grüße
Uwe
 

omr

Member
Moin Kalle,

Wasserstoffperoxid wäre auch aus meiner Sicht das Mittel der Wahl. Damit entfällt das gründliche Wässern nach Behandlung.

VG, Olli
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

ich würde nun gerne die Wurzeln im leeren Becken mit H2O2 einsprühen (mit Schutzbrille und Handschuhen).
Meine Frage: Wie stabil ist das H2O2? Wenn ich das Ganze anschließend mit Wasser einsprühe, zerfällt das H2O2 soweit vollständig, dass ich anschließend z.B. Moose aufbinden kann, ohne dass die Schaden nehmen, oder muss ich das Becken besser fluten, bevor ich Pflanzen einbringe?

VG Kalle
 

Ada

Member
H2O2 zerfällt leicht, eine quantitative Antwort muß ich Dir schuldig bleiben. Nach gründlichem Abspritzen mit Wasser mußt Du Dir keine Sorgen machen.
 

Kalle

Active Member
Hallo Robert, Adam, Markus,

vielen Dank!
Dann geh' ich das mal so an. Die Idee ist ja erstmal bei den alten Wurzeln tabula rasa zu schaffen und dann gezielt ein paar gewünschte Bactos einzubringen - ob das tatsächlich was bringt, sei mal dahin gestellt, ich bin selber eher skeptisch.

@Markus: Klar, Badewanne wäre am einfachsten. Ich habe die Wurzeln aber schon arrangiert und will sie nicht wieder rausrupfen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, wenn die im becken sind, ist das ja auchwieder "kontaminiert"
Von daher passt das doch mit wasserstoffperoxyd und fluten.
Abm besten gleich noch alles zubehör mit reinschmeißen.
Chiao moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
E Pogostemon helferi - Wurzeln an treibendem Blatt Pflanzen Allgemein 5
lina.zsn Schwimmpflanzen, Wurzeln schneiden? Pflanzen Allgemein 2
D Pflanzen verlieren Wurzeln und Blätter Erste Hilfe 18
nam 60P mit Wurzeln aus dem Häckselplatz Aquarienvorstellungen 80
M Geeignetes Moos für Wurzeln gesucht Pflanzen Allgemein 5
P Wurzeln fluten Bodengrund Pflanzen Allgemein 8
mich2525 Huminstoffpräparat trotz Wurzeln und Laub? Nährstoffe 13
F Bucephalandra Wurzeln glasig - mit Bildern Erste Hilfe 3
S Unterlage unter Wurzeln und Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
F Wie Wurzeln richtig platzieren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
yaty Algenbelag auf allen Pflanzen/Scheiben/Wurzeln Erste Hilfe 2
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
Zap 2mm Blätter, lange Triebe, keine Wurzeln Artenbestimmung 2
Nightmonkey Dünger an die Wurzeln spritzen Nährstoffe 9
R Frage zu Wurzeln von Pflanzen Pflanzen Allgemein 14
T Wurzeln für mein Diskusbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Weisser Belag auf Wurzeln bzw. Pflanzen Erste Hilfe 3
GoGreen Blechnum Farn - wurzeln unter oder über Wasser? Emers 1

Ähnliche Themen

Oben