Killing 'em hardly - Desinfizieren eines Beckens

Chillkroete

Member
Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Suche und Berichte dann bitte auch :)


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

Da ich nach Recherche keine genauen Mengenangaben für das zuverlässige Vernichten von Cladophora-Sporen gefunden hatte, habe ich die "Schwimmbad-Methode" gewählt:

Becken und Filter befüllt, 1.5l DanChlorix auf die 270l gegeben, mittels Abdeckung so gut es ging abgedichtet und über 24h laufen lassen. 24h nur weil auf der offiziellen Seite vor Verfärbungen am Glas gewarnt wird, wollen wir bei Weißglas ja nicht ;).
Dann wurden alle Beläge mittels Razor und feinem Schwamm optisch entfernt und das Wasser zu 99% gegen Frischwasser getauscht. Im Anschluss reichlich Wasseraufbereiter überfordert und weiter laufen gelassen.

Der weitere Plan sieht folgendermaßen aus: Leerung und händische Reinigung außen und innen mittels Zitronensaft um alle restlichen Kalkablagerungen los zu werden. Vor dem neu aufsetzen kommt dann nochmal Wasser, Aufbereiter und ggf ein singelshot H2O2 zum Einsatz um das letzte biologische zu vernichten.
 

Chillkroete

Member
Hi Georg,

Warum das Aquarium eigentlich abdichten? Und du hast deinen Filter mit danclorix laufen lassen?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
sodele, heute in zwei Läden 30%ige Oxydatorlösung gekauft.
In einem Laden musste ich Adresse und Unterschrift da lassen ohne Ausweiskontrolle.
Da kann man auch was Fiktives hinschreiben. Ist eh ums Eck.
So wie es hier aussieht kann jeder Privatmann 30%iges H2O2 kaufen.
Beste Grüße
Martin
 

Chillkroete

Member
Nabend Martin,

Darf ich fragen in was für einem Zoo Handel du die Lösung erworben hast? In einer Zoo Kette oder einem privat Laden?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Chillkroete

Member
Okay, hab Grade mal gegoogelt, nach einer 30% Lösung. Die fallen alle unter Teichpflegemittel. Macht das einen Unterschied?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

Biotoecus

Active Member
Chillkroete":14yqcy8u schrieb:
Okay, hab Grade mal gegoogelt, nach einer 30% Lösung. Die fallen alle unter Teichpflegemittel. Macht das einen Unterschied?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Ja, das macht einen gewaltigen Unterschied!
 

Chillkroete

Member
Hi Martin,

Hab es nun endlich über die Apotheke geschafft, eine 30% Lösung zu organisieren :)

Hast du irgendwelche Hinweise, zur Dosierung gefunden?

Gruß Louis
 

Ähnliche Themen

Oben