Wasserwerte zweiter Tag ok?

Flipper

New Member
Hallo,
habe gestern ein neues 60er Becken eingerichtet. Habe viele schnellwachsende Pflanzen wie zB Wasserpest etc im Hintergrund als "Starthelfer" gepflanzt, sowie als Bodendecker Neuseelandgras gepflanzt.
Damit die gefürchteten Algen möglichst ausbleiben möchte ich von Anfang an nichts falsches machen...
Könnt Ihr mir Tips zur Düngung in der Einlaufphase geben?
Eine halbe Dennerle E15 Eisentablette und eine Kapsel Dennerle Plantagold habe ich bereits gedüngt.
Als Bodengrund habe ich JBL Aquabasis Plus und darüber JBL Manado.

Meine Werte die ich Messen kann sind am zweiten Tag wie folgt:
PH: 6,5
KH: 8,0
GH: 16
NO2: 0,0
NO3: 10,0
PO4: 1,0
FE: 1,0
CO2: 30mg/l

Muss oder kann ich noch was ändern um Algen möglichst erst gar nicht aufkommen und die Pflanzen gut wachsen zu lassen?
Wie würdet ihr ab jetzt düngen?
Zur Verfügung habe ich von Dennerle: E15 Eisen, Daily, V30, und die Plantagoldkapseln...

Danke schon jetzt für eure Antworten!!
Gruss
Mario
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

bei KH8 und PH 6,5 müsstest du ca. 80 mg CO2 im Wasser haben, was eindeutig zu hoch wäre.

Fe sollte ca. 0,05 - 0,1 betragen und nicht 1,0, was auch wesentlich zuviel wäre.

Bis du sicher, richtig gemessen zu haben ?

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben