Wasserwerte von natürlichen Gewässern

G

Gelöschtes Mitglied 23269

Guest
Hallo ,
ich wollte damit keine Diskussion über Haltungsbedingungen anfachen und auch keinen Züchter auf die Füsse treten. Ich wollte lediglich darauf hinweisen das es im Aquarium nicht möglich ist ein natürliches Biotop nachzubilden und man deshalb stark von den natürlichen Gegebenheiten abweichen muss um die ein oder andere Art hältern zu können. Wir geben uns ja alle Mühe , dennoch steht uns nur ein Tropfen Wasser zur Verfügung in unseren Becken.
mfg. Paul
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Helmut,

Du hast Recht, im Krankheiten Buch von Dieter Untergasser....
IMG_20231220_130745.jpg
Ausserdem wird es auch bei Appetitlosigkeit (Diskus) angewendet.
(wie konnte ich das nur vergessen?)

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Ich wollte lediglich darauf hinweisen das es im Aquarium nicht möglich ist ein natürliches Biotop nachzubilden und man deshalb stark von den natürlichen Gegebenheiten abweichen muss um die ein oder andere Art hältern zu können. Wir geben uns ja alle Mühe , dennoch steht uns nur ein Tropfen Wasser zur Verfügung in unseren Becken.
Ganz meine Meinung. Mehr wie uns bemühen Rahmenbedingungen umzusetzen können wir nicht.

Es gibt sogar Fische wie z.B. Schokoguramis, bei denen es mit den natürlichen Bedingungen auf Aquarium umgesetzt sicher nichts wird. Viel zu viele Keime in unseren kleinen Pfützen. Deshalb hält man sie bei pH werten die es im natürlichen Biotop nicht gibt. Und viele salzen sogar mit Speisesalz auf 2000S/cm auf. Zum einen Krankheitsvorbeugung und zum anderen überleben dann Artemien länger, werden auch gefressen und belasten als Leichen das Wasser nicht zusätzlich.

Trotzdem sind Biotopbeschreibungen sehr wichtige Anhaltspunkte.

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben