Wasserwerte vor und nach Osmose

HeikoA

Member
hallo zusammen,

ich habe heute meine osmoseanlage bekommen und gleich mal alle wichtigen werte gemessen.

hier die daten:


Leitungswasser: Osmosewasser:

KH: 13 / KH: <1
PH: 7,5-8,0 / PH: 6,7
NH4: 0 / NH4: 0
NO2: 0 / NO2: 0
NO3: 60 / NO3: 20
PO4: <0,02 / PO4: < 0,02
FE: 0,1 / FE: 0,0

bei einer mischung 1-1 bekomme ich eine kh von 7. würde natürlich gerne einen kh-wert von 4 anstreben, was natürlich viel wasserverlust zur folge hat.

in welchem verhältnis sollte ich das wasser mischen? 2 teile osmose zu 1 teil leitungswasser?

viele grüße
heiko
 

Heiko-68

Member
Hallo Heiko,

wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann müsstes du so eine KH von 5 bekommen.

gewichteter Durchschnitt:
KH 13 x 1 Teil = 13
KH 1 x 2 Teile = 2

Summe gleich 15 geteilt durch Anzahl der Teile (3) ergibt 5.

Dies erhälst du nur bei Neubefüllung.
Nehmen wir mal an, das das AQ 200 Liter (KH 7) hat und es sollen 60 Liter gewechselt werden im Verhältnis 1 Teil Leitungswasser (20 Liter) und 2 Teile Osmosewasser (40 Liter).

AQ 140 Liter x KH 7 = 980
LW 20 Liter x KH 13 = 260
OW 40 Liter x KH 1 = 40

Summe 1280 geteilt durch 200 Liter (Summe aus AQ,LW,OW) ergibt eine KH 6,4.

Soviel zur Theorie.

Gruß
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
HeikoA":3aptyvo0 schrieb:
hallo zusammen,

ich habe heute meine osmoseanlage bekommen und gleich mal alle wichtigen werte gemessen.

hier die daten:


Leitungswasser: Osmosewasser:

KH: 13 / KH: <1
PH: 7,5-8,0 / PH: 6,7
NH4: 0 / NH4: 0
NO2: 0 / NO2: 0
NO3: 60 / NO3: 20
PO4: <0,02 / PO4: < 0,02
FE: 0,1 / FE: 0,0

bei einer mischung 1-1 bekomme ich eine kh von 7. würde natürlich gerne einen kh-wert von 4 anstreben, was natürlich viel wasserverlust zur folge hat.

in welchem verhältnis sollte ich das wasser mischen? 2 teile osmose zu 1 teil leitungswasser?

viele grüße
heiko

Hallo Heiko,

was hast du denn da für eine Osmoseanlage, das du im Permeat noch 20mg/L NO3 und 0,02mg/L PO4 misst?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Heiko,

ich denke, dass dein NO3 Test Unsinn anzeigt. Im Osmosewasser darf kein nennenswertes Nitrat nachgewiesen werden.
 

HeikoA

Member
@heiko: ich hab das wasser 1:1 gemischt und nochmal gemessen, ergebnis = 7. auch auf olaf deters rechenseite bekomme ich den wert 7. 1*13 + 1*1 = 14
14/2 = 7

wenn ich 2:1 mische komme ich auf 5, das stimmt, wird aber auch teuer :)

@werner: ich hab eine aquatic nature aqua standard 150-220 SP. vielleicht liegt es daran, dass ich die anlage das erste mal benutzt habe und nur 1 liter abzapfte und vorher auch nicht gespült habe...wie das genau funzt versuche ich in einem anderen thread zu klären....


viele grüße
heiko
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben