Wasserwerte brauchbar?

Pumi

Member
Hab heute endlich meine Wasserwerte zugeschickt bekommen!
Gibt es da mit welchen Werten Probleme auf die ich aufpassen sol!Werd das Wasser dann mit einer VE-H20 Anlge verschneiden so das ich auf ca 4KH kommen werde!

elektr. Leitfähigkeit bei 25C = 696µS/cm
pH-Wert = 7,5
Sauerstoff = 9,3mg/l
TOC = 0,41mg/l
Säurekapazität bis pH 4,3 = 5,50mmol/l
GH = 19,4dH
KH = 15,4dH
Natrium = 1,6mg/l
Kalium 1,6mg/l
Magnesium = 22,1mg/l
Calcium = 102,2mg/l
Chlorid = 38,4mg/l
Sulfat = 48,5mg/l
Nitrat = 20,8mg/l
Ammonium = <0,02mg/l
Nitrit = <0,002mg/l
Eisen gesamt gelöst = <0,02mg/l
Mangan gesamt gelöst = <0,003mg/l
Kohlenwasserstoffe (Summe) = <0,1mg/l
Tetrachlorethen = <0,1µg/l
Trichlorethen = <0,1µg/l
1,1,1 - Trichlorethan = <0,1µg/l
Atrazin = <0,05µg/l
Desethlatrazin = <0,10µg/l

Danke schon mal im Vorraus

LG Mario
 

David_S

New Member
Hallo,

ist aber gewaltig viel Nitrat drin... Bei uns ist viel weniger enthalten (so um die 4mg/L)
Ich schätze mal Eisen und Kalium wirst du noch nachdüngen, oder?

Gruß,
David - der noch wirklich viel Ahnung hat :wink:
 

Ingo

Member
David_S":uygtyeo3 schrieb:
Hallo,

ist aber gewaltig viel Nitrat drin... Bei uns ist viel weniger enthalten (so um die 4mg/L)
Ich schätze mal Eisen und Kalium wirst du noch nachdüngen, oder?

Gruß,
David - der noch wirklich viel Ahnung hat :wink:

Hallo David,

der Nitratwert finde ich nicht sonderlich hoch. Wir hatten hier schon Stellenweisse 30 mg/l


Gruß

Ingo
 

AlexDozer

Member
Um Nitrat würd ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Ich muss hier jeden Tag 2mg/L düngen damit überhaupt was wächst :)
 

gartentiger

Active Member
Hallo Mario,

der K-Wert ist sehr knapp, da wirst du um eine zusätzliche Düngung nicht drumrum kommen. Bei Mg kann dasselbe passieren.


Ansonsten okay.


Gruss, Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Mario,

wenn du auf 4° KH runtergehst hast du alle Werte der Analyse durch 4 geteilt. NO3 ist dann kein Thema mehr, Kalium ist - wie meistens - knapp. Phosphat müsstest du messen und Magnesium abwarten, könnte auch knapp werden. Alles im Strumpf.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben