Wassertrübung ganz plötzlich nach mehreren Wochen... warum?

Marcjoeeel

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Das Wasser trübte sich plötzlich nach fünf Wochen Laufzeit.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein, nur WW

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 5 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x35x4, 84 l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA powersand special S, darüber ADA Aquasoil Amazonia

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Lavasteine und rote Moorwurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

30 W LED Beleuchtung von Daytime

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EHEIM Experience 150


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> EHEIM SUBSTRAT, Filtermatten und ein Feinfilterflies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 150l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor mit Keramikmembran

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: -

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja. Von Aquasabi bestellt, klassisch aus Glas

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1. November 2014

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen


pH-Wert: 6,4

KH-Wert: 2 ??d

GH-Wert: 4 ??d

NO3-Wert (Nitrat): gering

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Täglich 4 Pumpenhübe ADA Brighty K und ADA step one


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> mind. 1 mal pro Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: ca. 1:4, sprich auf 10 Liter Leitungsw.40 Liter dest. wasser

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Ludwigia inclanata var. Cuba
Pogostemon Erectus
Eleocharis Parvula
Staurogyne Porto- Velho
Lilaeopsis brasiliensis


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 95 %

[h3]Besatz:[/h3] 10 Otocinclus

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> > 15 °d

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> > 21 °d

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten morgen :)
Ich habe kein Algenproblem. Zwar gibt es eine leichte Algenbildung aber das ist weitestgehend auch normal.
Mein Problem, dass mir sorgen bereitet ist eine enorme Trübung des Beckens...
Das Becken läuft nun ca. 5 Wochen.
Es wurde aufgesetzt mit ADA Tourmaline unter dem ADA Powersand Special S und das ganzen dann mit ADA Aquasoil Amazonia bedeckt. Darüber eine schicht ADA Powder Soil Amazonia.
Das Becken lief bis jetzt sehr gut, die Pflanzen wuchsen bis auf die Eleocharis, die leichte Startschwierigkeiten hatte sehr gut. Gedüngt wird täglich mit Brighty K und seit 2 Wochen auch mit Step 1. Des weiteren ist eine Druckgas CO2 Anlage installiert. Die Maße des Beckens sind 60x35x40 = ca. 80 liter
Beleuchtet wird mit dem Daytime Cluster 60.3 ultra White LED (30W)
Gefiltert wird das ganze über einen EHEIM classic 150

Nun konkret zu meinem Problem:
Seit dem ersten Tag war das Wasser Kristallklar, was mich sehr freute. Doch seit dem letzten routinierten WW fing das Wasser an, enorm trüb zu werden, was mich sehr stört.
Dem 10er Schwarm Otocinclus scheint dies nichts auszumachen. Ich habe bereits zweimal 80% des Wassers ausgetauscht, bringt alles rein gar nichts!
Nach wenigen Stunden ist es wieder genauso trüb.
Ebenfalls fiel mir auf, dass die Trübung bei Abschaltung der Beleuchtung, sprich abends sich verringert.
Was ist die Ursache der Trübung und wie kann ich ihr entgegen wirken?
Mein Plan ist es, einfach mal abzuwarten, da sie sich wieder von allein verziehen könnte.
Ist das der sinnvollste weg oder gibt es Vorschläge eurerseits?
Vielleicht hat jemand von euch schon die selbe Erfahrung gemacht, ich bin über jeden Ratschlag dankbar
 

tobischo08

Member
Re: Wassertrübung ganz plötzlich nach mehreren Wochen... war

Hallo Marc,
Guck mal hier:
algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html
Unter:
Algenblüte/Schwebalgen (Grünes Wasser)
Hatte ich selber auch schon mal,hab sie damals nur mit einem UVC gerät weg bekommen... :down:
Die kommt, schonmal , einfach ein paar Wochen nach einer neu Einrichtung, so weit ich weiß, ohne
einen (bekannten)Grund.

Mfg.
Tobias
 

max87

Member
Re: Wassertrübung ganz plötzlich nach mehreren Wochen... war

Hallo Marc,

es handelt sich sehr wahrscheinlich um die Algenblüte wie von Tobias bereits erwähnt. Ich hatte sie mal nach einer grundlichen Reinigung meines Filters in Kombination mit einem sehr radikalen Rückschnitt der Pflanzen. Bei mir ist sie zum Glück von alleine weggegangen. Leider hat nicht jeder das Glück, liegt natürlich an der Kombination aus mehreren Faktoren im Wasser und deiner Gegebenheiten. Ich würde aber mal abwarten bevor du zu radikalen Methoden greifst :D

lg

Max
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Wassertrübung ganz plötzlich nach mehreren Wochen... war

Hallo Marc,

Trübes Wasser deutet eher auf eine bakterielle Trübung hin als auf ne Algenblüte.
Bei ner Algenblüte wäre das Wasser grünlich, bei Bakterien gräulich trüb..
Bakterielle Wasserprobleme können verschiedene Ursachen haben.
Irgend etwas fault (Bodengrund, Wurzeln ....), Filterprobleme, akuter Sauerstoffmangel im Filter, Schadstoffe, Zuckerhaltige Stoffe, Medikamenteneinsatz, Trübung durch Eisen-Phosphatausfällung u.s.w......

Was verstehst du unter Feinfilterflies?
Ein normales "weisses" Filterflies ähnlich Filterwatte oder ein spezielles Mikroflies zum kurzfristigen ausfiltern von Trübungen.

Wann und wie wurde der Filter zuletzt gereinigt?
Gleichzeitig beim Wasserwechsel?
Wie sieht/sah es im Filter aus?
Hast du allen Mulm abgesaugt?
Im Boden rumgestochert?
Sind tote Wurzeln im Becken?
Gab es vielleicht einen längeren Stromausfall?

Edit:
ich sehe eben:
Lavasteine und rote Moorwurzel.
Lavasteine können Eisen und noch viel mehr abgeben - würde ich mal extern testen.
Wurzeln können faulen- Riechprobe und das Holz auf weiche Stellen untersuchen?

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben