Wassertest Set JBL ja oder nein

bigsnully

Member
Hallo zusammen,

wer kann mir bei einer Kaufentscheidung helfen.Ich habe vor mir einen konpletten Testkoffer zuzulegen damit ich mal alle Tests immer zur Hand habe.
Nun zu meiner Frage gibt es da einen denn ihr mmir empfehlen könnt.Hatte schon den grossen Testkoffer von J..L ins auge gefasst.
Was haltet ihr davon...

michael
 

Crustaman

Member
Hallo Michael!

Ich besitze das Tetra Laborett.
Die Tests sind einfach in der Handhabung und relativ genau.
JBL Tests sind für mich trotzdem die besten. Ich würde deshalb zu den JBL Tests raten.
 
Hallo Michael,

ich habe außer von Tetra keine anderen verwendet. Bin mit Preis und Funktion von JBL sehr zufrieden. Von Anton sind
sicher genauer, aber auch teurer. Das wichtigste beim Messen ist der Nachweis ob oder nicht. Die Meßungenauigkeit ist
für mich dabei relativ.

Gruß Matthias
 
Hallo Michael,

ich habe auch den grossen Testkoffer von J*B.
Ich bin mit den Tests und der Handhabung sehr zufrieden.
Ausnahmen:
NO3 Test: Sehr schwierig die richtige Farbe zu erraten (ist das jetzt mehr gelb, oder geht es doch ins orange..grübbel).
Fe Test: Anscheinend reagiert, zumindest mein Test, nicht auf alle sorten von Eisen (hier wissen bestimmt die Spezialisten im Forum mehr). Mir hat der Test von J*B immer 0,05 bzw. 0,1 angezeigt. Beim gegenmessen mit Eisensensitiv und dem Fotometer kam ich auf 0,5 :shock: .
Ich hab mir dann ein Fotometer und Tests für Eisen, Kalium, Magnesium, Nitrat bestellt. In der Kombination mit dem Testkoffer bin ich zufrieden.

Viele Grüsse
Reiner
 

Jenne

Member
moin michael!

ich besitze den großen jbl testlab koffer seit einem jahr und mir persönlich macht es spaß damit zu arbeiten. ob die tests gut und zuverlässig sind kann ich aufgrund fehlender vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen. das einzige was ich nicht sooo schön finde sind die älteren farbkarten, die nicht wassenfest sind. also unbedingt einen koffer neuesten datums erwerben (irgenwo klebt ein verfallsdatum von jbl am koffer)! auch sollte der neue po4 sensitive test drin sein!

lg
jenne
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo Michael,

sorry, wenn ich dich nochmal darum bitte einfach mal die Forumssuche zu befragen!

Du machst für jede Frage ein neues Thema auf. Die Forumssuche spuckt jedoch zu fast allen Themen gute Ergebnisse aus. Dann gibt es auch noch:
http://www.googleisyourfriend.net/

Viel Erfolg! :D
 

moeff

Member
Hi,

kann den JBL Koffer auch nur empfehlen! Das einzigste was mich stört ist der zu gering aufgelößte NO³ Test im unteren Bereich (und das sich nicht auflösende Pulver beim Test - MHD nicht überschritten). Außerdem hab ich hier Tests stehen, die ich wohl nie verbrauchen werde (Ammonium, Kupfer, Nitrit). Die einzel Reagenzien sind auch relativ günstig nachzubekommen. Wenn du aber auf genaue Messung stehst, dann Rate ich dir zum schon genannten Photometer von Anton Gabriel.

Wie Jenne schon erwähnte, auf Verfallsdatum achten und vergleichen. PO4 Sensitive muss drin sein. Ich habe leider noch die alten Farbtafeln (nicht wasserfest, bin aber relativ gut damit umgegangen). JBL ist aber eigentlich sehr kulant, denke wenn ich mal eine E-Mail schreibe ob sie mir die Farbtafeln zukommen lassen, würden sie das ohne weiteres tun.

Was ich bei den JBL Tests nie nutze ist die Vergleichsflüssigkeit, diese kann man getrost bei Nutzung von klarem Wasser weglassen!

Und ja, nächstes mal einfach die Suche benutzen!

Grüße Marco
 

Tutti

Active Member
Hi zusammen,

ich kann jedem nur die Salifert Profi Test ans Herz legen,einfach gut !

Grüße Tutti
 

DrZoidberg

Active Member
Moin ihr Hobbychemiker! :D
Ich habe bisher den Testkoffer von Sera und Tetra gehabt. Den von Sera würde ich wieder kaufen, wenn ihr mich nicht noch von JBL überzeugt. :wink: Beim Testset von Tetra hat mich am meisten der Nitrattest gestört, der war IMMER orange (12,5mg/L) egal wieviel ich gedüngt habe. Der Koffer von Sera (im Vergleich zu Tetra) macht auf mich insgesamt einen hochwertigeren Eindruck: stabilerer Koffer, Testgläser statt "Plastikbecher",... die Farbkarten musste ich aber bei beiden selbst laminieren.

@Tutti: Von dem habe ich ja noch nie gehört. Ein Insidertipp?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo nochmal von mir,

ich würde generell gar nicht mehr messen!

Die Pflanzen oder die Algen zeigen schon, was fehlt...
 

DrZoidberg

Active Member
Moin ihr Hobbychemiker! :D
Ich habe bisher den Testkoffer von Sera und Tetra gehabt. Den von Sera würde ich wieder kaufen, wenn ihr mich nicht noch von JBL überzeugt. :wink: Beim Testset von Tetra hat mich am meisten der Nitrattest gestört, der war IMMER orange (12,5mg/L) egal wieviel ich gedüngt habe. Der Koffer von Sera (im Vergleich zu Tetra) macht auf mich insgesamt einen hochwertigeren Eindruck: stabilerer Koffer, Testgläser statt "Plastikbecher",... die Farbkarten musste ich aber bei beiden selbst laminieren.

@Tutti: Von dem habe ich ja noch nie gehört. Ein Insidertipp?
 

Tutti

Active Member
Hi,

@Tim,das kann nicht jeder,zusehen was genau im Becken los ist,ich übrigens auch nicht.
Ich gebe zu das auch ich selten bis sehr selten messe,aber manchmal eben doch.

@Christian,
@Tutti: Von dem habe ich ja noch nie gehört. Ein Insidertipp?

Nö,ich verstehe auch nicht warum die so unbekannt sind,sind wohl eher in Salzwasserkreisen bekannter,aber Tante google spuckt auch einiges aus,ich glaube sogar,das die Salifert Tests in einem Vergleich einiger Wassertests besonders gut abgeschnitten hatten.

Grüße Tutti
 

Jan S.

Member
Hi Michael.
Die Profinichtmehrmesser belächeln uns wahrscheinlich - ich seh das Grinsen...
Ich hatte Tetra,Sera und JBL- Tests über die ganzen Jahre.Kürzlich hatte ich mir noch den K und FE Test von A.Gabriel bestellt.
Viel schlauer bin ich dadurch nicht geworden :-(
Anton bietet zumindest einen bezahlbaren Kaliumtest an , das ist schon mal was wert.
Ich habe nie eine Kalibrierlösung für die Tests erstellt, muß also die Meßergebnisse so gelten lassen...
Der kleine JBL würde mir reichen.
Einige Tests ( GH, KH,Nitrit,Ammonium braucht man ja eigentlich nur zur Erstmessung und Einlaufphase )
Wichtig sind mir heute bloß noch FE,NO3 und PO4 - den Rest brauch ich nicht mehr.
Ich würde den kleinen Koffer kaufen und die nicht mehr wichtigen Tests durch die relevanten ersetzen...
Gruß Jan
 

Skout

Member
Hallo!

Das mit dem nicht funktionierenden Tetra NO3 Test hab ich auch schon mal gelesen.
Den PO4 Test hatte ich mir mal zugelegt, dieser funktioniert.
Jedoch war die Skala zu grob.
(Nutrafin Tests sind Müll)
Nutze JBL Tests, sind ausgezeichnet, schöne Vergleichsmethode.

Noch ne Frage: ob man mit dem JBL Mg+Ca Meerwassertest den Gehalt vom Süßwasser bestimmen kann?
 

Ähnliche Themen

Oben