Wassertest Set JBL ja oder nein

Daniel_F.

Member
Skout":3tjyjl5d schrieb:
Hallo!

Noch ne Frage: ob man mit dem JBL Mg+Ca Meerwassertest den Gehalt vom Süßwasser bestimmen kann?

Hallo Alexander,

ja das kann man, Roger hatte hier schonmal beschrieben wie man den Test abändern muss.

Ich benutze ebenfalls einen JBL Testkoffer, allerdings einen kleineren ohne Phosphattest, den habe ich mir von Tetra oder so besorgt und zur Genauigkeitssteigerung habe ich einen Nitrattest von Aquamerk. Ab und an mal messen kann sicherlich nicht schaden, schon gar nicht wenn man nicht weiß wieviele Nährstoffe pro Zeiteinheit verbraucht werden.
 

moeff

Member
Hi Daniel,

Daniel_F.":3802dyyv schrieb:
zur Genauigkeitssteigerung habe ich einen Nitrattest von Aquamerk.

du meinst sicher Aquamerck (Merck), aber dieser Test hat doch auch nur 10mg/L als kleinste Stufe oder? Kannst du genaueres zu dem Test sagen?

Grüße Marco
 

Daniel_F.

Member
Hallo Marco,

Du hast Recht, wollte dem Mann nicht sein "C" klauen :) Die Aufteilung des Tests kann ich Dir so auf die Schnelle nicht sagen, schleppe den Test ja nicht immer mit zur FH :) Ich kann nachher zuhause aber mal gucken. Wichtiger finde ich allerdings, dass die Farben eine Ecke besser ablesbar sind als beim JBL Test.
 

dima

Member
Hi,
bin ja so einiger Maßen über den Vater meiner Freundin in die Aquaristik gekommen,
zusammen mit ihm haben wir hier http://www.filterking.info/shop/index.php?cat=c37_Wassertests.html die Tests bestellt, kommt mit einer genauen Anleitung, Spritzen, Reagenzgläser und kleinen Messbecher mit verschluss. Meiner Meinung nach sind die Werte zwar richtig, aber natürlich nicht auf das µ genau ablesbar.
Der Preis simmt auch im Vergleich zu J*L. Werde mir auch gleich noch einen Satz bestellen, Photometer kommt vielleicht später in Frage.

Gruß
Dima
 

Ähnliche Themen

Oben