Wassertest-Hersteller - Eure Empfehlungen?

Anja

Member
Hallöchen,

ich suche derzeit nach neuen Wassertests und würde gerne eure Meinungen hören.
Durch die Suche-Funktion habe ich zwar ein paar Sachen gefunden, aber nicht wirklich für mich zielführend...
Welche Hersteller nutzt ihr und wie sehen eure Pros/Cons aus?
Speziell würden mich Fe, No3 und Po4 interessieren.

Sera
Fe
- 2 Reagenzien
- recht gut ablesbar
- Skala ok

No3
- 4 Reagenzien
- sehr schlecht ablesbar
- zu grobe Skala (0-10-20....)

Po4
- 3 Reagenzien
- Ablesbarkeit ok
- Skala für meine Bereiche auch ok

Wie sieht es da bei anderen Herstellern aus?
Ich denke da zuerst an die typische Verdächtigten Tetra & JBL, aber auch Firmen wie Elos, Salifert, Seachem, API und ADA würden mich interessieren.
 

pimmo

Member
Servus Anja,

habe den Testkoffer von JBL und extra noch Test dazu gekauft wie Magnesium ect...
Passt eigentlich alles bis auf No3 der sich sehr schlecht einstufen lässt. Leider kann ich dir nicht toll helfen aber bin sehr gespannt auf die anderen da ich mir auch schon öfters Gedanken mit den ganzen Test-Sortiment gemacht habe.

Gruß
Tino
 

Sushy

Member
Hey,

dann mache ich hier mal für J**:

Fe:1 Reagenz
Super ablesbar
Skala top!

NO3:2 Reagenzen
Kann man nicht ablesen,alles verschwommen
Zu grob,1-10-20 usw

PO4 sensitiv:2 Reagenzen
Super ablesbar,glasklares ergebnis!
Sehr gute Skala,kleine Schritte

Hoffe,dir geholfen zu haben.Den Fe und PO4 sensitiv würde ich dir ans Herz legen,der NO3 ist für die Tonne.

LG Sascha

EDIT MOD: Bitte auf die Wortwahl in Zusammenhang mit Firmen achten!
 

MarioL

New Member
Hallo Anja,

also ich habe Tests von FilterKing. Dort werden Tests für pH, KH, GH, Fe, NH3, NO2, NO3 und PO4 angeboten.
Finde die Tests bedienerfreundlich und bin mit ihnen sehr zufrieden. Sie haben maximal 3 Reagenzien und die Skalen sind gut ablesbar.

Gruß


Mario
 

Anja

Member
Hallo,

was ist den ********* für ein Hersteller? :sceptic:
Bisher schein es ja so zu sein, dass es nicht wirklich gut abzulesende Nitrat-Tests gibt.
Bleibt einem da wirklich nur ein Fotometer übrig?
 

Microsash

Member
Hallo !

Was man bisher so liest soll der von Redsea richtig gut und genau sein......der ist aber leider nicht ganz billig, was mich bisher davon abgehalten hat ihn zu kaufen. Benutzte aktuell Sera ( da gibts den kpl Koffer halt auch für 39eur), nachdem ich mit dem Filterking nicht zurechtkam.

Gruß

Sash
 

Tiegars

Member
Hallo,

ich benutze ebenfalls die von JBL finde die am besten ausser den NO3. Den kann man erstzen.Sera kommt für mich gar ned in Frage zu kompliziert.
 

Microsash

Member
Moin,

Gibt es ein Statement dazu warum F****** ohne Komentar editiert wird ?
Werde es in Zukunft natürlich daran halten....aber ich wüste gern warum.

Gruß

Sash
 

moeff

Member
Hi,

das ist ja toll. ***** gegen ************** gut das man weiß um welche Test es sich handelt. :irre:

Ich bin zu den Fe, Po4 sensetiv Test von JBL, auch mit dem NO3 JBL Test zufrieden. Das kleine Problem das sich das Pulver nicht lößt (kann man aber mit seitlichen halten, vor dem ablesen, umgehen), in der Skala sind zwar 10-40 mg/L sehr schwer auseinander zu halten, aber in meinem Becken ist es eher wichtig Nitrat nachweisbar zu halten. Daher reicht mir die Auflösung vollkommen aus.

Salifert NO3 kann ich nur bedingt empfehlen, eventuell nutze ich den auch falsch. aber 1ml in dem Messbecher sind ein 1mm dicker Bereich, der extrem schwierig von der Seite ablesbar ist. Das Ablesen von oben klappt zwar ohne Probleme nur hier ist die Skala/Auflösung viel zu grob.

Falls hier ein Hersteller zu ********** wird, bitte ich die Moderatoren das zu kommentieren.

Grüße Marco
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sash,

das wird nicht manuell editiert. Das ist ganz einfach immer mit Sternen versehen. Hat auch keinen speziellen Grund... nur das ich in meinem Forum für den Laden hier keine Werbung machen möchte :).
 

java97

Active Member
Hi Tobi,

Darf man fragen, warum denn nur der Name ********** mit Sternchen versehen wird,
die Namen anderer Hersteller (deren Prdukte es in Deinem Shop auch nicht gibt) nicht?
Oder geht es darum, dass man andere Shops hier generell nicht lobend erwähnen soll?
 

Microsash

Member
Moin Tobi,

:?

Doch, eben ich hatte es gestern ausgeschrieben, heute morgen nur noch ********* und jetzt stehts wieder voll da.
Mir ja eigentich egal, wüsste nur gern wie man sich hier gegenüber Namen/Shops verhalten soll.

Gruß

Sash
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

man darf alles erwähnen und über alles schreiben. Der Name wurde eher ausversehen automatisch mit Sternen versehen, was ich aber wieder abgeändert habe. Der Wortfilter sollte primär die Domain nicht mit direkten "Backlinks" von Flowgrow versehen. In der ausgeschriebenen Domain von diesem einen Hersteller ist daher eine Änderung in der direkten Verlinkung enthalten.
Das die ****** nur sichtbar waren, ist keine aktuelle Änderung gewesen, so dass ich auch erstmal nachschauen musste. Das wurde irgendwann mal vor ca. einem Jahr durchgeführt. Wir hatten eine Zeit lang ein gewisses Spam Problem mit einigen neuen Usern, die sich direkt nur für Werbung einiger Shops angemeldet hatten. Da muss dann der Name auch auf die Liste gerutscht sein.
Wer sich hier anmeldet und beim ersten Beitrag direkt einen Shop beweihräuchert oder ein Produkt...wirkt schon etwas unglaubwürdig und probiert wohl die Plattform hier als Werbeinstrument zu missbrauchen.

Generell gilt jedoch, dass man bei Kritik bzgl. Herstellern und Shops vorsichtig sein muss, wenn man diese auch direkt beim Namen nennt. Diese sollte immer Objektiv stattfinden. Lobeshymnen müssen natürlich nicht überdacht werden ;).

Back 2 topic...

Ich denke mit Nitrattests hat man es generell schwer. Ein Grund weswegen ich gar nicht mehr teste und gerade deswegen guten Pflanzenwuchs habe :nasty:.

Anton Gabriels Wassertests sind aber sicher in Hinblick auf gute Wassertests zu erwähnen. Die JBL Wassertests sind auch empfehlenswert. Beim NO3 Test bleibt eben das Problem mit dem schlechten Ablesen und das diese doch relativ schnell nur noch mystische Werte anzeigen, die mit dem Pflanzenwuchs meist nicht mehr so ganz übereinstimmen können.
 

kiko

Active Member
hallo,
Wenn man nur eine grobe Skalierung (0.3-0.5er Schritte) bei PO4 Tests braucht, kann man dafür z.b. die PO4 Streifenschnelltests von Microbe-Lift nehmen.
falls es man es genauer wissen will, ist der PO4 von Filterking ganz ok, der FE Test auch. Der Filterking Nitrattest hingegen ist jedoch nicht so ganz überzeugend, denn die Dosierung des Pulver 1 erfolgt quasi "nach Augenmaß" (da kein Füllöffel beiliegt)
Der JBL Test ist dbzgl. zwar mit dem Meßlöffel besser ausgestattet, damit soviel anfangen konnt ich persönlich aber auch nicht so sehr. Zeigte bei mir 20mg/L an, die Pflanzen wirkten allerdings trotzdem als ob sie Nitratmangel hätten.
Erst als der Test 35mg/L zeigte, sahen die Pflanzen wieder "ok" aus.
 

Jan S.

Member
Hallo.
kiko":2kjh14bx schrieb:
Der JBL Test ist dbzgl. zwar mit dem Meßlöffel besser ausgestattet, damit soviel anfangen konnt ich persönlich aber auch nicht so sehr. Zeigte bei mir 20mg/L an, die Pflanzen wirkten allerdings trotzdem als ob sie Nitratmangel hätten.
Erst als der Test 35mg/L zeigte, sahen die Pflanzen wieder "ok" aus.
Kann ich Olaf nur bestätigen, hab mal mit Fotometer und AG Test gegengemessen-Unterschiede von mehr als 20 mg/l.
Besser, man verläßt sich auf Zeigerpflanzen.
Bei mir streiken speziell Glosso und Hydrocotile bei NO3 Mangel...
Die Fe u PO4 Test´s von JBL find ich aber ok.
Gruß Jan
 

Ähnliche Themen

Oben