"Wasserpflanzenaquaristik mit allem Drum und Dran"

Christopher96

New Member
Hallo Bene,

ist dir denn bekannt wie viele SE das SaltyShrimp hinzufügt bzw. hast du dazu daten?
Mich würde besonders das Aquarium Mineral GH/KH+ welches ich aktuell einsetze interessieren.
Aufgrund des Fischbesatzes werde ich diese Praxis vermutlich weiterverfolgen.

Beste Grüße,
Christopher
 

Chryorn

Active Member
Hallo Christopher,

Robert hat dazu in Beitrag #69 schon einen interessanten Thread aus 2015 verlinkt. Du kannst davon ausgehen, dass keine nennenswerten Mengen an Spurenelementen enthalten sind. Für den schnellen Überblick diese beiden Beiträge:

Preis Mineralsalz - Zusammensetzung die X.te - Beitrag 48, zu testende Salze
Preis Mineralsalz - Zusammensetzung die X.te - Beitrag 65, erste Ergebnisse der Analyse

Das ist ziemlich ernüchternd. - Seitdem sind etwas mehr als fünf Jahre vergangen. Aber da auf den Produkten und der Website nach wie vor überhaupt nichts dazu steht, was für Mineralien enthalten sein sollen, gehe ich davon aus, dass es sich nicht lohnt, diese Produkte wegen etwaiger Spurenelemente einzusetzen.

Oder gibt es neuere Informationen darüber, dass inzwischen wirklich bestimmte Mengen an Spurenelementen hinzugefügt werden?

Gruß Christoph
 

strauch

Active Member
Oder gibt es neuere Informationen darüber, dass inzwischen wirklich bestimmte Mengen an Spurenelementen hinzugefügt werden?
Da die Testergebnisse nie veröffentlicht wurden, ist es schwer irgendetwas einzuschätzen. Möchte man Spurenelemente hinzufügen, kann man bei Drak Nutridrakon mit oder ohne Mangan bestellen. Ich bin da aktuell auch in einer Testphase.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin
Die liegen mir vor. Du würdest mit einem 0815 Eisen+SE Dünger mehr einbringen. Deutlich mehr.
Mir auch. Richtig krass ist, dass Preis früher von "über 70 verschiedenen SE" im PMS geschrieben hat. An der Wirkung ändert es trotzdem nichts, deshalb verwende ich es heute noch.

Wem nach SE-Anreicherung ist, nimmt Duradrakon GH+ und KramerDrak.

Beim Nutridrakon habe ich auf die Schnelle nichts zur Weinsäure gefunden, vor allem zum pH-Bereich in dem die Komplexe stabil sind.

Gruß Nik
 
Hallo Nik
möchte nun mal endlich die Gelegenheit nutzen und ein 120L Becken nach dieser interessanten Methode einrichten.
Habe aber derzeit nur 25 kg etwas gröberen "Schicker Mineral" Aquarien-Sand, 0.6-1.25mm, da frage ich mich, ob das schon gleich ein ungünstiger Start ist.
Da 2 meiner 6 "angebl. "Friedlichen" Kampffische sich grad unterm Schaumnest gepaart haben, und im kleinen 56L-Becken doch etwas Hick-Hack ist, vielleicht etwas spät für ne Teilung der Gruppe.
Ich muß auch besser noch das verdächtig federleichte Kallax Regal verstärken, damit es nicht unverhofft zusammenklappt, aber dann könnt es losgehn.
Ich bräuchte also ne schnelle Einlaufphase, als Strömungsmacher/geimpften Filter hätte ich nen alten EHEIM 2011. Ist seit gestern geimpfte Watte drin.
Oder nen fetten leeren Eheim 3 mit Heizung,
Pflanzen kämen meist aus gut laufendem Dschungelbecken als Ableger, die sollten doch genug gute Beläge tragen. Wenn sie länger in einer Wasserkiste schwimmen, 20° C ungeheizt: tötet das die Beläg

Wenn mein Sand zu grob ist, könnte ich ja ggf. noch feineren später nachlegen als 1 cm Deckschicht.
Licht könnt ich erstmal üppig per LED Paneel 60x60 cm kaltweiß zuführen
Hab ich was vergessen?

Was meinst Du/ihr?
Grüße von Nikolaus/Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 5
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 7
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20
Tippo33 Filterwechsel mit Nitrit bzw Phosphat Problem Nährstoffe 29
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
HWM Wiedereinstieg mit Oase Highline 400 Aquarienvorstellungen 14
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
B 120x45x45 mit Giesemann 6x54W T5 Biete Technik / Zubehör 0
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben