Wasseraufbereiter JA oder NEIN

marcus944

Member
Hallöchen,

je mehr ich hier lese um so mehr Gedanken mache Ich mir ob das Wissen was Ich dachte zu haben irgendwie alles murks ist...

...mal zum Wasseraufbereiter:

Ich benutze seit Jahr und Tag T**ra AquaSafe.

Eigentlich nur weil mir div. Verkaufstalente in den Zoohandlungen das unbedingt empfohlen haben, wegen den Schwermetallen im Wasser usw...das habe ich auch nie hinterfragt...

...jetzt wo ich aber weiter in die Materie einsteige lese Ich immer öfters dass das totaler Unsinn ist !?

Was ist den nun richtig ? Kann Ich mir das Geld sparen ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marcus,

ist denn Kupfer bei dir im Wasser? Also in höherer Menge?

Ansonsten macht der Wasseraufbereiter wenig Sinn.
 

marcus944

Member
Keine Ahnung ? Habe ich noch nie getestet !

Also müsste Ich mir erstmal dazu einen Tester zulegen oder woher weiß ich das ?

Sind die Rohre in den Häusern nicht meistens aus Kupfer, trägt sich das Material ins Wasser ab ?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Rohre sind nicht mehr so oft aus Kupfer. Wenn dann aber weiches Wasser mit Kupfer zusammentrifft, dann kann sich schon einiges an Kupfer aus den Rohren lösen.

Ansich haben aber die wenigsten Probleme mit Kupfer. Also einen Test würde ich dafür nicht kaufen.... lass es ggf. mal im Aquariengeschäft testen.
 
Ich nehme das FFM von easylife. Habe recht positive Erfahrungen damit gemacht. Klassische Wasseraufbereiter mag ich eigentlich nicht. Beißen sich manchmal auch mit den Düngern.
 
Darauf hatte mich Tobi gerade angesprochen. Ehrlich, ich weiß es nicht. Aber scheinbar gibt es diese Bedenken. Auf der Flasche steht nix davon.
 

pauli

Member
Früher habe ich den ELOS Wasseraufbereiter verwendet, jetzt jedoch seit 2 Jahren überhaupt keinen mehr. Meiner Meinung nach kein Unterschied!

Bei unbelastetem Wasser ist das denke ich überflüssig. Nur Geldverschwendung!

Gruß Erik
 

VolkerN

Member
Hallo,

ich habe es mal ohne Wasseraufbereiter probiert. Nach dem TWW haben sich die Fische teilweise an Einrichtungsgegenständen gescheuert. Als ich dann wieder den Wasseraufbereiter verwendet hatte, hörte das Scheuern auf.

Ich denke, da muss jeder selbst seine Erfahrung machen.
 
Hi,
muss mich wohl korrigieren. FFM hat offiziell Auswirkungen auf Nitrat und Phosphat. Schade. Damit sollte ichs nun eigentlich nichtmehr verwenden. Das Wasser wurde unglaublich klar. Das war der echte Knaller. Ärgert mich jetzt bissel, das ich das dann nichtmehr haben werde. Bei Seachem Purigen leider das Gleiche. Sonst hätte ich das mal ausprobiert.
:(
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Seachem Purigen hat nur Auswirkungen auf Stickstoffverbindungen. Dies soll aber nicht NO3 sein, sondern allein "Abfallprodukte" der Fische. So gesehen muss man bei Stickstoffdüngung KEINE Bedenken haben. So sagt es zumindest Seachem.
 

Mark1

Member
Ich bin jetzt seit 28 Jahren mit kurzen Unterbrechungen Aquarianer, habe schon die eine oder andere Art gezüchtet, Pflanzenbecken gehabt und noch nie einen Wasseraufbereiter benutzt...Verkaufstalenten stehe ich eher misstrauisch gegenüber ;).

LG Mark.
 

Hardy

Active Member
Tobi":gpzjckxe schrieb:
... soll aber nicht NO3 sein, sondern allein "Abfallprodukte" der Fische...
Das dürfte wie bei den anderen Vorlagen für die EL-Produkte (in dem Fall FFM) fein gemahlener Zeolith sein. Der bindet NH4+ (und andere Kationen, z.B. Schwermetalle), kein NO3-.
Aber: Das K+-Ion hat fast dieselbe "Größe" wie das NH4+ und wird so auch aus dem Wasser "gefangen".
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
tn_muc":251xgwln schrieb:
Tobi":251xgwln schrieb:
... soll aber nicht NO3 sein, sondern allein "Abfallprodukte" der Fische...
Das dürfte wie bei den anderen Vorlagen für die EL-Produkte (in dem Fall FFM) fein gemahlener Zeolith sein. Der bindet NH4+ (und andere Kationen, z.B. Schwermetalle), kein NO3-.
Aber: Das K+-Ion hat fast dieselbe "Größe" wie das NH4+ und wird so auch aus dem Wasser "gefangen".

Hi,

ist wohl kein Zeolith, aber wohl irgendetwas ähnliches... lässt auch die Schwermetalle unberührt. hilft besonders gut gegen Tanine und Huminstoffe. Daher nutzen das viele beim Einfahren von Aqua Soil.
 

Ähnliche Themen

Oben