Wasseraufbereiter (Aquasave) Ja oder nein ?

Samba

Member
Ich besitze seit etwa 3 Jahren ein 60L Aquarium. Anfangs habe ich wie fast jeder Neuling mir wie wild Fische gekauft und überhaupt nicht darauf geachtet welche art sich mit welcher verträgt und welche nicht. Heute versuche ich eigentlich mehr Pflanzen in mein Becken zu bekommen, die alten Fische habe ich verschenkt oder sind leider eingegangen. Ich habe nur noch 8 Neons die sich mit meinen Garnelen ihr zuhause teilen. Meine Frage, um auf das Thema zu kommen, stellte sich mir nachdem ich mehr auf die Düngung meiner Pflanzen achtete als auf die Fische. Ich habe immer, wenn ich wasser wechsel gemacht habe, mein Wasser mit Aquasave (Wasseraufbereiter) aufbereitet, da es für Fische die Schwermetalle und andere Giftstoffe bindet und besser für das Wohlbefinden beiträgt. Ist es ratsam das weiter zu tun bzw. in wie fern werden Stoffe die evtl. für Pflanzen notwendig sind gebunden. Ich weis das es etliche Methoden gibt um ein Aquarium ohne Aquasave zu betreiben (Osmose ect.) Ich will erstmal nur wissen ob ich mit Aquasave weiter machen soll oder es für ein mehr Pflanzen Aquarium unötig ist wegen den ganzen Nährstoffe die evtl. gebunden werden.
Welche erfahrungen habt ihr gemacht ?


LG
Andi
 

Atahualpa

Member
Hallo Andi,

da es für Fische die Schwermetalle und andere Giftstoffe bindet und besser für das Wohlbefinden beiträgt
So steht es auf der Verpackung...

Im Trinkwasser sind aber im Regelfall keine Schwermetalle und Giftstoffe enthalten. Trinkwasser ist wie der Name schon sagt zum Trinken geeignet. Hier brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, selbst Kuperleitungen geben eigentlich kein Kuper ab. In dem Fall reicht es nach dem Urlaub oder längerer Zeit ohen das Wasser entnommen wurde, einfach mal das Wasser etwas laufen zu lassen.

Aufbereiter bindet Chlor, aber da hilft im Zweifel auch der Duschkopf um das Chlor auszutreiben.

Aufbereiter ist somit nicht unbedingt notwendig und sehr viele Aquarianer kommen sehr gut ohne aus.

Inwieweit Aufbereiter Stoffe aus dem Dünger bindet kann ich nicht sagen, damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt.

Viele Grüsse
Sandra
 

ToBe

Member
Hallo Andi,

ich benutze seit einiger Zeit auch wieder einen Wasseraufbereiter von Nutrafin (...Schützt die sensiblen Schleimhäute der Fische...Garantiert eine sichere und effiziente Stressreduzierung...).
Ich habe nämlich festgestellt, dass ohne Wasseraufbereiter meine Fünf-Gürtel-Barben sehr schreckhaft sind und sich sehr oft im dunklen Bereich aufhalten. Meine Neons und Welse verhalten sich allerdings normal. Die FGB sind auch nicht grad anspruchslos.
Benutze ich Wasseraufbereiter, merke ich von der Schreckhaftkeit absolut nichts mehr. Die Barben schwimmen dann auch immer recht gemütlich durchs Becken und verstecken sich nicht die ganze Zeit.
Das Verhalten kann ich übrigens auch durch Seemandelbaumblätter reproduzieren... die Huminstoffe und Gerbsäuren bilden dann ein "natürliches Klima" für die Fische. Die FGB finden das jedenfalls auch ganz nett! ;)

Gruß, Tobias
 

Samba

Member
Ich danke dir erstmal für deine schnelle Antwort. Ich möchte natürlich mein Hauptaugenmerk auf die Planzen richten, möchte aber gleichzeitig meine bestehenden Fische und Garnelen ( 8 Neons, 4 Redfire,4 Bluepearl, 3Hummel, 3 Tiger,und 4 Normaler Garnelen, denen namen ich nicht kenne, trozdem weiter eine optimale Umgebung bieten. Jetzt werden sicher einige sagen du musst dich schon entscheiden. Klar ich habe mich entschieden und werde mehr auf die Pflanzen hören, solange ich aber noch Fische habe werde ich auch diese mit den Optimalen bedingungen versuchen zu versorgen. Deshalb meine frage :D
Desweiteren habe ich viel gelesen über Filterung, was mich wieder zu einer frage bringt. Ist Die Filterung über Keramik Röhrchen Sinnvoll oder sollte ich diese rausnehmen ? Besitze einen Aussenfilter von Terratec den x600 diese Keramik röhrchen waren dabei. In wie weit werden Nährstoffe, die die Pflanzen benötigen, Absorbiert bzw. vernichtet. Man liest soviel darüber das man als Neuling doch eher verunsichert ist als das man eine klare vorstellung bekommt was gut oder schlecht ist.
Ich freue mich über jede antwort.

LG
Andi
 

Ähnliche Themen

Oben