Wasseraufbereiter JA oder NEIN

Hi Hardy,
da ich nicht viel von Chemie verstehe müsstest Du mir das nochmal übersetzen. Auf was hat das jetzt Einfluss? Auf NPK?
 

Hardy

Active Member
bunterharlekin":1k1r4bbj schrieb:
... auf "N" nur, wenn Du Ammonium/Urea düngst. Sollte aber bei den eingebrachten Mengen (an Zeolith) eh vernachlässigbar sein.
 

dima

Member
Hi,
um das alte Thema aufzugreifen, grundsätzlich gibt es schon Kupferrohre in Deutschland, diese sind jedoch nur bei Neuinstallation des Rohrsystems ein Problem, weil im Rohr sich noch keine Oxidschicht bilden konnte. Mit der Zeit bildet sich das Cu2O und es düfte kein Kupfer mehr ins Wasser gelangen. Das selbe bei früheren Bleirohren.
Übrigens bieten bei uns die Kommunalen Wasserwerke Wassertest im Haus/ Wohnung an, da sich die Wasserwerte, die in den KWW gemessen werden durch die unterschiedlichen Rohrsysteme der Häuser unterscheiden. Habe diese Information aber nur im Zusammenhang mit Bleibelastung des Trinkwassers gelesen. Ich überlege dort mal nachzufragen, vllt. kann man auch dor vor Ort kostenlos das Wasser testen und ggf. auch gleich AQ-Wasser mitbringen- ob die sich wundern und das mitkriegen, dass es nicht Leitungswasser ist :D.

Gruß
Dima
 

Anika

Member
Hallo Zusammen,
ich möchte hiermit gerne diesen alten Tread wieder aufwärmen.

Ich interressiere mich für das Easy-Life flüssige Filtermedium, da ich von Fischhaltern schon einiges positives dazu gelesen und gehört habe. Wie ist das denn nun mit dem einfangen von Nitrat, Kalium und Phosphat?
Ist es in einem Pflanzenaquarium nun kontraproduktiv den Easy-Life ffm zu benutzen?
Ich habe das noch nicht so ganz verstanden, sorry.

Ich benutze seit Jahren keinen Wasseraufbereiter, weil ich vor Jahren mal gehört habe, dass man das nicht bräuchte, jedoch ist mir der ein oder andere Fisch schon mal verstorben. Ich möchte, dass es meinen Fischen wirklich richtig gut geht.
Wie macht ihr das, benutzt Ihr Aufbereiter?

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Meinung dazu freuen.
Danke.
Liebe Grüße
Anika
 

Ähnliche Themen

Oben