Wasser milchig nachdem das Licht angeht

schrge

New Member
Hallo allerseits,

ich bin neu hier obwohl ich schon recht lange Aquaristik (>35 Jahre mein erstes Becken hab ich mit 8 Jahren bekommen) betreibe, nun aber zum ersten mal selbst eine Frage stellen möchte.

Ich habe Ende Oktober mein 200l gegen ein 300l Becken getauscht, in weiser Voraussicht habe ich beim letzten kaputten Filter schon auf ein recht großes Exemplar gesetzt, so dass ich das gleich weitererwenden konnte.
D.h. Einrichtung und Filter wurden 1:! übernommen. Da ich nun schon eine Zeit lang mit Algenbelägen kämpfe und es mal besser und dann wieder schlechter wurde, habe ich mir letzte Woche eine Co2-Anlage gegönnt und es wird damit auch merklich besser. Mit der CO2 Anlage (davor hatte ich nur Bio-CO2) habe ich auch die Beleuchtungszeiten umgestellt: vorher waren es am Vormittag 3 Stunden und am Nachmittag 4 Stunden, jetzt leuchtet das Licht von 13 bis 20 Uhr.

Letzte Woche Mittwoch habe ich dann am Abend den Filter gereinigt, da die Strömung nachgelassen hat und seither habe ich das Problem, dass das Wasser milchig trüb wird.... allerdings erst wenn ich das Licht einschalte.
Das Wasser wird über Nacht ganz klar und mit jeder Stunde in der Licht und CO2 laufen wird es wieder milchiger. Was kann das sein? Gehen hier Bakterien auf? Sind es Algen? Wie wird man sowas am besten wieder lost?
Hab gestern einen großen Wasserwechsel (50%) gemacht, hat eigentlich nichts gebracht. Meine Wasserwerte sind GH 3, KH 2, NO2 < 0.3, PH 6,6, NO3 10



Schöne Grüße
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiemo

Active Member
Moin Gerhard,

kannst du uns vielleicht ein paar Bilder dazu liefern. Diese helfen bestimmt bei der Gesamtbetrachtung.

Mit was für Filtermaterialien filterst du?
Was hast du für Besatz im Becken?
 

schrge

New Member
Hallo Thiemo,

Fotos werde ich am Abend gerne nachreichen.
Es sind 5 Botia striata sowie 10 rotblaue Kolumbianer plus Nachwuchs und 8 Schmucksalmer in dem Becken.

Gefiltert wird über einen Eheim professional 4+ 350 mit dem Standardfiltermaterial (Eheim BioMech, Substrat pro, Vorfilter, und noch eine Matte zur Abdeckung von Substrat pro), ich habe damals beim Tausch des Filters aber diese schwarzen Röhrchen (die wohl Aktivkohle sein sollen genaueres habe ich damals nicht gefunden) gegen bestehendes Filtermaterial aus dem vorherigen Filter ausgetauscht. Das war damals so ein poröses Gestein. Bis zu der Filterreinigung letzte Woche lief der Filter auch problemlos.

Schöne Grüße
Gerhard
 

omega

Well-Known Member
Hi,

das könnte eine beginnende Algenblüte sein. Bei mir hat sie jeweils mit einer farblosen Trübung begonnen, nachdem ich die Matte meines Hamburger Mattenfilters und letztlich den HMF gegen einen Außenfilter getauscht hatte.
Ich vermute Ammonium als Ursache, da wohl die Abbaukette gestört ist.

Grüße, Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Gerhard,
Gefiltert wird über einen Eheim professional 4+ 350 mit dem Standardfiltermaterial (Eheim BioMech, Substrat pro, Vorfilter, und noch eine Matte zur Abdeckung von Substrat pro), ich habe damals beim Tausch des Filters aber diese schwarzen Röhrchen (die wohl Aktivkohle sein sollen genaueres habe ich damals nicht gefunden) gegen bestehendes Filtermaterial aus dem vorherigen Filter ausgetauscht. Das war damals so ein poröses Gestein. Bis zu der Filterreinigung letzte Woche lief der Filter auch problemlos.
die originalen schwarzen Röhrchen sind aus Kunststoff und haben nichts mit Aktivkohle zu tun. Das Zeug heißt MechPro und ist vergleichbar mit Eheim Mech, den allseits bekannten Keramikröllchen. Mit "porösem Gestein" verschrammelt man sich nur den Filter.

Ich halte das ebenfalls für eine beginnende Algenblüte, die fängt milchig an bevor sie grün wird. Als Ursache Ammonium anzunehmen würde ich als nicht sonderlich schlüssig bezeichnen, denn, ohne zu wissen wie exzessiv du deinen Filter gereinigt hast, die gestörte Nitrifikation kann in einem eingefahrenen Becken auch mit gestörtem Filter keinen sonderlichen Raum einnehmen und man könnte solche Algenblüten mit Nitrifikationsbakterien beeinflussen und das ist mitnichten der Fall.

Ich hätte da eine allgemeinere Sicht. Du wirst schon den sessilen Biofilm im Filter geschädigt haben und in Ermangelung dieser Konkurrenz konnte sich die flotierende Algenblüte etablieren. Temporär UV-C hilft, das originale Vlies vom Prof 4+ auch, wobei das Zeit braucht und der Filter im Durchsatz optimiert sein sollte und auch Fibalon. Zu Letzterem bringt dich die Suchfunktion im Forum weiter.

Gruß Nik
 

robat1

Member
Als Ursache Ammonium anzunehmen würde ich als nicht sonderlich schlüssig bezeichnen, denn, ohne zu wissen wie exzessiv du deinen Filter gereinigt hast, die gestörte Nitrifikation kann in einem eingefahrenen Becken auch mit gestörtem Filter keinen sonderlichen Raum einnehmen und man könnte solche Algenblüten mit Nitrifikationsbakterien beeinflussen und das ist mitnichten der Fall.
Hi Nik,

ganz sicher verstanden hab ich dich nicht.
Du vermutest die Nitrifikationsbakterein sind beim Filterreinigen größtenteils beseitigt worden und können deshalb die Algen-/Bakterienblüte nicht verhindern?

Wenn das nur im starken Licht auftritt müssten es dann eher Algen als Bakterien sein.

Im den meisten Fällen ist aber doch das gut eingefahrene Becken mit seinen unzähligen besiedelten Oberflächen der eigentliche Biofilter und der Filtertopf größtenteils nur noch ein Schnellfilter.

Kann es nicht sein dass die Schmerlen auf der Futtersuche die Trübung verursachen und nachts wenn sie Ruhen wird es wieder klar?
Bei Panzerwelsen wäre ich mir fast sucher, aber diese Schmerlen sind eigentlich auch eher in der Dämmerung aktiv als im grellen Licht.

Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Robert,
ganz sicher verstanden hab ich dich nicht.
Du vermutest die Nitrifikationsbakterein sind beim Filterreinigen größtenteils beseitigt worden und können deshalb die Algen-/Bakterienblüte nicht verhindern?
nein, das eben nicht. Ammonium heranzuziehen ist schon deshalb nicht schlüssig, weil es an der Ammonifikation kaum liegen wird, die beteiligten Bakterien vermehren sich recht zügig. Erst bei den Nitrifizierern, das meint speziell den Abbau von Nitrit wird es zäh mit der bakteriellen Vermehrung. Außerdem sind die Teilnehmer der Ammonifikation/Nitifikation nur ein Teil des Biofilms - den ich als Ursache für eine Algenblüte nicht für schlüssig halte, weil sich eine Algenblüte dann mit den üblichen Filterstarterbakterien beseitigen ließe und das ist nicht so.

Ist auch egal ob man den Filter als zentralen Ort für den mineralisierenden Biofilm oder filterarm auf den Oberflächen im Aquarium hat. In beiden Fällen, sowohl zu starke Filterrreinigung, als auch zu starker Pflanzenrückschnitt im geringgefilterten Becken, zeitigen beide eine Algenblüte. Bei der Geringfilterung ist es allerdings so, dass mit der entsprechenden Reife des Biofilms sich die Empfindlichkeit bezüglich Algenblüte gegen null entwickelt. Man kann dann im Becken im Grunde treiben was man will, es stört nicht mehr. Mit üblicher, intensiver Filterung habe ich schon seit 20 Jahren keine Langzeiterfahrungen mehr. Die Substratfilterung überzeugt mich aus anderen Gründen schon nicht, da sind mir die Langzeiterfahrungen nicht mehr interessant. Ich habe gar nichts gegen Außenfilter, funktional mag ich den schon nutzen, aber eben nicht biologisch! Ein reifer Biofilm im Aquarium ist IMHO optimal.

Gruß Nik
 

schrge

New Member
Hallo,
Hier sind noch die Bilder
Kurz nach dem Einschalten des Lichts:
IMG-20220117-WA0021.jpg


Kurz vor Abschalten um 20 Uhr, es war heute wieder etwas besser:
20220117_194855.jpg20220117_194908.jpg

Den Filter habe ich eigentlich nicht gründlicher als sonst gereinigt. Vor allem erklärt es aus meiner Sicht nicht den Zusammenhang mit dem Licht .

Schöne Grüße
Gerhard
 

schrge

New Member
... das Mechpro habe ich nicht gekannt, dann habe ich da damals falsche Informationen gegoogelt oder falsch gelesen/interpretiert. Mit porösem Gestein meinte ich so ein Bakterienansiedlungsmaterialvmit großer Oberfläche. Danke für die Info
 

schrge

New Member
Guten Morgen,

die Scmerlen habe ich nicht in Verdacht, die leben seit 13 Jahren bei mir und sowas haben sie noch nie veranstaltet. Ich vermute am ehesten auch eine Überreinigung des Filters, weil es einfach zeitlich am besten dazu passt.
Cyanos glaube ich am allerwenigsten ...

Schöne Grüße
Gerhard
 

Thiemo

Active Member
Hi Gerhard,

Doch. Leider sehe ich bei genauerer Betrachtung auch wie @omega Cyanos. Vor allem vorne links an der roten Pflanze.

Ich denke nicht dass die Trübung von den Cyanos kommt. Allerdings machst du am besten direkt eine Dunkelkur. Denn von alleine verschwinden Cyanos nicht mehr :(
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Gerhard,
Vor allem erklärt es aus meiner Sicht nicht den Zusammenhang mit dem Licht .
der ist simpel. Licht fördert die Trübung. Siehst du ja jetzt schon im Verlauf der Lichtphase. Wird die Trübung intensiver, wird sie grün. Dann kann es sein, das die Trübung morgens milchig ist und abends schon grün. Über nacht wird die wieder milchig und am nächsten Tag geht das wieder von vorne los.
Sieht aber so aus als wäre das Problem so gut wie gelöst.

Gruß Nik
 

schrge

New Member
Hallo allerseits,

die Trübung wird über Nacht aber nicht milchig sondern verschwindet komplett... wenn das Licht um 13 Uhr angeht, ist das Wasser klar, wenn es um 20 Uhr ausgeht ist es milchig von grün aber keine Spur.

Schöne Grüße
Gerhard
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Milchig, trübes Wasser Erste Hilfe 29
J Wasser trüb, milchig, Pflanzenblätter schmutzig Erste Hilfe 22
C milchig trübes wasser Erste Hilfe 15
B Wasser ist minimal milchig Nährstoffe 7
D milchig trübes Wasser Kein Thema - wenig Regeln 7
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0
Mareike123 Shrimp Soil und hartes Wasser Substrate 6
P Hartes Wasser wie vorgehen beim einfahren des Beckens ? Pflanzen Allgemein 2
kaefer Weiches Wasser - GH aufhärten - wohin? Nährstoffe 12
SkunkOn Pinselalgen als Dauergast in hartem Wasser Erste Hilfe 14

Ähnliche Themen

Oben