Was tun gegen Muschelkrebse?

kaefer

Active Member
Heterandria formosa ist der kleinste unter den lebendgebärenden Zahnkarpfen und (eine kleine Gruppe) sollte da als Besatz laut aquasabi ne Option sein. Sonst habe ich zu den Nano Becken auch grade keine fischige Idee mehr ...
Gruß Markus
 

parlie

Member
Aber der Heterandria formosa soll laut meiner fixen Google Recherche ja bis zu 4 Zentimetern groß werden, da wäre doch ein Moskitobärbling mit seinen 2,5 bis 3 Zentimetern besser geeignet? Also wie gesagt ich möchte hier gar keine Diskussion vom Zaun brechen ob man in ein solches Becken nun Fische setzen darf oder nicht, es ist eher ein offener Meinungsaustausch :)
Danke dir aber schon Mal.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
was als Besatz für solche Becken geht, sind die kleinen Lauerjäger wie Elassoma oder auch Dario Dario. Die brauchen nicht viel Schwimmraum, hocken irgendwo im Gestrüpp und warten auf Beute. Aaaaber - es sind reine Lebendfutterfresser. Sie würden sich sehr gut um die Muschelkrebse kümmern, brauchen zusätzlich aber auch Artemia/nauplien, Daphnien, kleine Würmer usw.
Wenn man sich die "Mühe" einer kleinen Lebendfutterzucht macht (zumindest Artemianauplien und noch eine Sorte sollten ständig vorhanden sein), sind es sehr interessante Bewohner für kleine Aquarien.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja, das habe ich mich nicht getraut zu schreiben. Das Lebenfutter muß halt garantiert Lebenslang vorhanden sein, und ist ein Hobby im Hobby.
Dario Dario und Dario tigris sind auch solche Winzbarsche, die kleine Reviere bilden und dadurch nicht viel Platz benötigen.
Garnelenjunge dienen dann aber auch als Lebendfutter.
Was auch toll ist und aufgrund von wenig Schwimmfreude gehen könnte, sind Burmastichlinge. Hab ich letztens beim Großhändler auf der Liste gesehen, sind also gerade im Umlauf in den Läden.
Oder Zwerggrundeln.

Ich frage mich allerdings ob das nicht alles ein wenig viel Aufwand ist, um paar Muschelkrebse loszuwerden. Bei mir hat sich das immer von selbst reguliert, wenn die Becken länger standen..die explodieren am Anfang und implodieren auch irgendwann wieder ;-)
Oder einfach mal 2 Wochen lang mit der Gurkenmethode arbeiten, dann is auch wieder ne Weile gut...
VG Monika
 

kuaheli

New Member
Hallo zusammen,
Gurke wirkt :cool:

Frohe Grüße von Helmut
 

Anhänge

  • Muschelkrebse 3.JPG
    Muschelkrebse 3.JPG
    316,1 KB · Aufrufe: 124

f_luxus

Active Member
Ist zwar schon etwas her dass jmd geschrieben hat, aber was auch hilft, ist das Wasser weicher machen. Den Garnelen ist es egal, aber die MK brauchen wohl eine gewisse KH.
 

Ähnliche Themen

Oben