Was tun gegen Muschelkrebse?

MYellowfire

New Member
Hallo zusammen,

Ich habe leider in meinem 30l Cube schon seit langer Zeit das "Problem", dass dort sehr viele der kleinen Muschelkrebse leben. Dies war bisher noch nicht allzu tragisch, hat sich doch die Zahl immer in Grenzen gehalten. Jedoch ist es nun so, dass es seit einigen Wochen nach jedem Wasserwechsel immer sehr schnell wieder zu einer starken Vermehrung von diesen kommt, sodass man schon am nächsten Tag wieder Unzählige sieht. Mir ist bewusst, dass es sich dabei größtenteils um ein kosmetisches Problem handelt, dennoch habe ich auch das Gefühl, dass die Garnelen im Becken, um die 10-15 Neocaridina, deutlich weniger aktiv sind, wenn eine große Anzahl der Tierchen vorhanden ist. Daher nun meine Frage: Habt ihr irgendwelche Ideen oder Erfahrungen, wie man die Zahl der Krebse dauerhaft vermindern könnte? Solange sich die Masse in Grenzen halten würde, stellt das Ganze ja kein Problem dar.
Das Aquarium ist mit verschiedenen Moosen, Cuba als Bodendecker, ein paar Anubias und wenigen Stängelpflanzen bepflant; des weiterem befindet sich eine relativ große Wurzel drinnen. Bodengrund ist Soil, bis auf einen kleineren Sandstreifen. Fütterung findet so gut wie nicht statt, nur ab und zu mal einen Garnelenstick (Nähstoffe) oder diverse Zapfen. Die Pflanzen-Nährstoffe sind ausgewogen vorhanden, es sind nur noch wenige Fadenalgen zu sehen, die auf eine urlaubsbedingte Aussetzung der Düngung zurückzuführen sind.
Wenn ihr irgendeinen Vorschlag haben solltet, wie ich weiter vorgehen könnte, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße!
Maximilian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, eigentlich machen sie nix...das die Garnelen weniger Aktiv sind, könnte dran liegen, das der Filter voll is...
Gegen die Muschelkrebse einfach ein Stück Gurke oder Zucchini reinlegen und wenn die Muschelkrebse drauf sitzen mit einem Becher schnell rausschöpfen.
Das Gemüsestück wieder reinwerfen und das gleich so lange machen, bis Du sie gut dezemiert hast.
Pass auf damit..das Gemüse kann fürchterlich das Wasser versauen, wenn es anfängt zu gammeln. Lieber rechtzeitig ein neues Stück nehmen.
Das macht mal mal 3 Tage und ist wieder ne ganze Weile gut...
VG Monika
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Tag,

ich hatte dasselbe Problem und konnte dieses Problem nebenbei beheben und zwar durch die richtige Fischwahl. Meine Bettas haben alles ausgerottet.

LG
 

Maeddsen

Active Member
Ein zwei halbstarke Guppys für ne Woche auf Cube-Urlaub schicken, dann sollte sich das erledigt haben :)
Also bin da bei Nyat, in diesem Fall helfen Fraßfeinde wirklich mal.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, manchmal kommen die Muschelkrebse bei den Fischen hinten wieder genauso raus, wie sie vorne rein sind..die Klappen die Schalen zu und ab geht die Reise ;-)
Das mit den Neugeborenen Guppys hab ich aber mal wegen unglaublich vielen "Teichschlangen" gemacht..die Deepbluetiger waren unglaublich gestört und sind ständig gehüpft. Hydra waren glaub ich auchnoch dabei..nach 2 Wochen waren die Guppys kugelrund und die Garnelen total gechillt. Ab dann ging es ohne
VG Monika
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,

die Schlacht Perlhuhnbärblinge gegen Unmengen von Muschelkrebsen in einem vorher nur mit Garnelen besetzten Becken haben die Fische gewonnen. Auch, wennn die Muschelkrebse zum Teil unverdaut wieder rauskommen - ständiges gefressen werden dezimiert sie dann doch.
Wenn das Aquarium für die Haltung von Fischen aber nicht passt oder diese nicht geplant ist, geht es auch mit der schon beschriebenen "Ködermethode". Stück Gemüse (es geht auch Trockengemüse oder getrockneter Kürbis) a ins Becken, und rausholen wenn es so richtig dick mit Muschelkrebsen besetzt ist.
 

lolan2000

Member
Ja, das mit den Perlhuhnbärblingen kann ich bestätigen, das sind eifrige Muschelkrebsjäger. Aber Endler Guppies sind auch scharf drauf, zumindest die Männchen.
Ansonsten habe ich hier Saugnäpfe mit einem kleinen Haken, wie man sie als Handtuchhalter verwendet. Daran hänge ich eine vorher gut abgespülte Gurkenscheibe auf mittlere Höhe über Nacht ins Becken. Morgens dann mit einem Garnelenkecher die Gurkenscheibe rausfischen, dann können die Krebse auch nicht wieder abhauen.
So kann man den Bestand auf jedenfall dezimieren, ganz brauchen sie nicht weg, sind ja doch auch ganz nützlich
 

parlie

Member
Moin,
ich habe bei mir auch noch einen 10 Liter Cube stehen, indem jetzt eine ziemliche Muschelkrebspopulation entstanden ist.
Neben dem Cube steht schon mein neues 45 F und eigentlich war geplant Teile der Bepflanzung (Marsilea creneta, cryptocoryne parva, Hygrophila pinnatifida) ins neue Aquarium zu übernehmen.

Nun stellt sich mir die Frage in wie Weit das sinnvoll ist da ich mir nicht sicher bin ob ich im neuen Aquarium überhaupt Besatz möchte, ich diese Menge an kleinen weißen Punkten jedoch als wirklich unästhetisch empfinde und im neuen Layout auch mit wirklich sehr viel Moos arbeiten möchte.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,
du wirst auch in dem neuen Becken Muschelkrebse haben, höchstwahrscheinlich selbst dann, wenn du nichts aus dem anderen Becken übernimmst.
 

parlie

Member
Hallo Stefanie,
danke für die schnelle Antwort.
Das beruhigt mich sehr.

Hier wurde ja dazu geraten das man dann einfach Fische einsetzen sollte damit diese die Population eindämmen, fallen dir/euch Fische ein die man tatsächlich dauerhaft in einem solchen Aquarium halten kann?

Die exakten Maße wären 45x30x20.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Nein, für Perlhuhnbärblinge ist das Becken zu klein!
Die wollen einerseits Gas geben, sich andererseits aber gerne im Gestrüpp verstecken, das passt nicht bei der Größe.
Leider muß ich passen, was eigene Erfahrungen mit Fischen in so kleinen Becken angeht. Ich hätte keine Bauchschmerzen, da kurzfristig ein paar Guppys zwecks Muschelkrebsvernichtung einzusetzen, aber für die dauerhaft Haltung ist es nichts.
Da könnten kleine Rasboras/Boraras gehen, vielleicht meldet sich dazu noch jemand, der sie hält.
Ansonsten, Muschelkrebse mit der Köder Methode reduzieren.
 

parlie

Member
Moin,
hab jetzt als erste Amtshandlung mal einen 95 Prozentigen Wasserwechsel gemacht, hoffe sie so ein wenig dezimieren zu können.
Es wäre halt schade diese Pflanzen nun nicht mehr verwenden zu können vlt würde es ja helfen diese einfach 48 Stunden in Mineralwasser zu baden oder sie allgemein quasi zu spülen?

Ich weiß auch nicht wie gerne es hier gesehen wird einen Thread quasi zu kapern oder ob ich einen neuen aufmachen soll, vlt kann da ein Mod sonst Bescheid geben :)
 

Anhänge

  • Wasserwechsel Cube.jpg
    Wasserwechsel Cube.jpg
    80 KB · Aufrufe: 89

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
48 Sunden Mineralwasser überleben die Pflanzen nicht ;)
Muschelkrebse sind nervig und optisch störend, und bilden wirklich sehr resistente Eier. Aber direkt schädlich sind sie nicht.
Ich hatte auch schon regelrechte Plagen in kleinen Garnelenbecken. Aushungern kann man die MK auch nicht, da kommen eher die Garnelen zu kurz. Aber je mehr Garnelen es wurden , desto weniger Muschelkrebse sah man. Es scheint also schon eine Futterkonkurrenz zu geben, die am Ende die Garnelen für sich entscheiden. Bis dahin braucht es Geduld. Absaugen, ködern und raukeschern, dran bleiben, damit kriegt man sie in den Griff.
 

Ähnliche Themen

Oben