Was tun gegen die Grünalgen - Wasserwerte Newbie

randy

New Member
Hallo Zusammen,

Ich betreibe schon seit 8 Jahren ein 80 Liter Aquarium und hatte schon viele Erfahrungen mit Pflanzen- und Fischarten.
Ich hatte nie Probleme mit Wasserwerten oder Algen. Ich kam auch ohne Chemie aus und erfreute mich die letzten Jahre über das schön Aquarium.

Nun bin ich seit Dezember 2009 umgestiegen auf ein Juwel 240 und seit gute einer Woche also die 5. Aquariumwoche beginnen die Grünalgen zu wachsen. Jetzt war ich nicht untätig und habe schon viel in diesem tollen Forum gelesen und bin drauf gekommen, dass vermutlich meine Nitrat und Phosphatwerte zu niedrig sind. Was meint ihr?

Fischbesatz:0

Filter:
Innenfilter Juwel +
Eheim Standardfilterpaket

Bodengrund:
ADA Soil Amazonia II

Licht:
2 x Standard T5 Juwelleuchten mit Reflector
10 Stunden

Heizer:
Bodenheizung Dennerle + Juwel Stabheizer mit Heizersteuerung Duomat Deluxe
24 Grad und Nachtabsenkung 1,5 Grad

CO2 JBL m1003:
30 Bläschen in der Minute (keine Ahnung was das in mg ist)
Ich hab das Teil auf Auto PH eingestellt und das Gerät ermittelt durch den KH den Ziel PH Wert (6,63).

PH: 6,3
KH: 3,5
GH: 7

NO3: 0
NO2: 0

Jetzt habe ich schon versucht mit 2-3 mal in der Woche (50%) Wasserwechsel und alle Algen vorher entfernt - kein Erfolg.
Von EasyLife gibt es die Produkte Fosso und Nitro. Soll ich die beiden Werte nun nachdüngen?
Wie soll ich das am Besten angehen?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

du solltest unbedingt deinen NO3 Wert anheben. PO4 kannst du ggf. ein wenig zuführen.
 

randy

New Member
Sorry ich bin wirklich neu auf dem Gebiet der Wasserwerte. Wieviel ppm soll ich da zuführen? Ich weiß nur dass es max 50 sein darf.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

10 mg/l NO3
~0,1-0,2 mg/l PO4.
 

Ähnliche Themen

Oben