Was sind das für Algen ?

marqzl

New Member
Hallo zusammen,

zuerst ein paar wichtige Daten über mein Becken

Meine Wasserwerte?
NO2 :0
NO3 / Nitrat*:20
PO4 / Phosphat*: keine Angabe
PH :7,5
GH :9
KH :7
CO2 :(hab nen Dauertest von JBL der grün anzeigt^^)

P.S. Werte mit Teststreifen von JBL gemessen. Somit derzeit leider keine genaueren Angaben möglich.
wasserwechsel in % wöchentlich:30%

Meine Beleuchtungszeit ist wie folgt: 10-22 Uhr (Diese Zeiten erst seit ca. 1 Woche. Davor hatte ich noch eine 2 stündige Mittagspause dabei. Also davor hatte ich 10 Stunden Beleuchtungszeit. Nun 12.


Mein Besatz ist:10 Neon,3 Antennenwelse,Amanogarnelen und etliche Guppys.

Kommentar: Bio CO2 Anlage läuft seit ca. 2 Wochen.Düngen tu ich derzeit mit Ferropol von JBL. Die Düngemenge habe ich auf 1 Tag aufgeteilt anstatt 1 mal die volle Menge pro Woche. Bekam ich auch mal als Tipp und so dünge ich nun schon seit 1 Woche. Die Algen habe ich schon einige Monate. Mein größtes Problem ist es, die Algen zu identifizieren da ich auf der Suche im Internet auf keine vergleichbaren Bilder gestoßen bin. Wie auf den Bildern zu sehen, sind das kleine schwarze Punkte auf den Blättern welche sich auch nicht entfernen lassen. Größtenteils befallen ist der Riesenwasserfreund. Indischer Wasserfreund hatte auch das Problem wo ich gestern alles entfernt habe und die Ableger neu gesetzt habe welche noch saftig grün und frei von jeglichen Algen sind. Habe auch noch Vallisnerie. Auf diesen habe ich diese Algen noch nie beobachten können.

Bilder zu meinem Problem:

p1308091607.jpg

p1308091609.jpg



Sollte ich einge Daten vergessen haben einfach nachfragen. In erster Linie geht es mir darum um was für Algen es sich handelt und was ich noch dagegen tun kann ...

Vielen dank für eure hoffentlich zahlreichen Antworten

Grüße Markus
 

Roger

Active Member
Hallo Markus,

herzlich willkommen bei Flowgrow!

Ich denke das es sich bei den Algen um Pinselalgen aus der Gattung der Rotalgen handelt.
Die Bekämpfung ist durch die Optimierung des CO2 Gehaltes und einer ausgewogenen Versorgung der Pflanzen, insbesondere mit Spurenelementen leicht möglich. Unterstützend kann man vorübergehend EasyCarbo zugeben.

Die Beckenwasserwerte sind mit den Teststreifen nur relativ ungenau zu ermitteln. Da wären Tropfentests besser geeignet. Wie sieht es mit PO4 im Becken aus?
Schau auch mal nach der Trinkwasseranalyse Deines Versorgers! Die meisten Leitungswässer bringen nur wenig Nährstoffe mit. Evtl. besteht dort auch Handlungsbedarf. :wink:

Beschreibe doch mal wie das Becken gefiltert wird!
 

marqzl

New Member
Hi Roger.
Bin hier schon etwas länger angemeldet und beobachte den ein oder anderen Beitrag und die vielen Tipps hier im Forum. Echt Klasse hier ;)
Vielen Dank für deine Antwort. In meinem Becken läuft ein Innenfilter. Da ich das Algenwachstum vermehrt an Blättern erkennen konnte wo die Strömung etwas stärker war habe ich die Filterleistung etwas gedrosselt.
Zu PO4 hab ich leider keine Werte. Ich bin ab Sonntag 1 Woche im Urlaub und werde danach mal mein Wasser mit einem Tröpfchentest testen lassen und die genauen Werte dann hier veröffentlichen.
Die Werte meines Wasserversorgers sind folgende:
http://www.riederich.de/wasserversorgung-riederich.html#a1504
Meinen Dünger habe ich auf anraten des Verkäufers gekauft. Wie gesagt "Ferropol" von JBL wobei ich mit den Ergebnissen nicht allzu sher zufrieden bin. Habe die Düngung eher Drosseln müssen da nach 1-2 Wochen das Algenwachstum meiner Ansicht nach zunahm. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet was bei mir im Wasser fehlt.
Wie gesagt plagen mich die Algen schon fast seit Beginn meiner Aquaristikzeit. Bisher haben sie mich nicht allzu sehr gestört da ich dachte das sei anfangs ganz normal. Aber nun läuft mein Becken seit März und nun wollte ich die Dinger mal los werden.
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet was meinen Pflanzen noch an Spurenelementen so fehlt und welchen Dünger ihr mir da empfehlen könnt da es so viele verschiedene Dünger gibt und ich nicht weiß was für mein Wasser wohl der "beste" sei.

Grüße Markus :)
 
Hallo,

ich kann das Dennerle Ei als dauertest empfehlen,das ist besser als das Teil von JBL.
Ich war damit nicht zufrieden jedenfalls.
Oder wenn du bei Tobi was bestellen willst mal, da gibts auch Co2 dauertests,die sind günstiger.
An Düngern kann ich dir Drak (benutz ich selbst) oder den von Aqua Rebell empf..
Mit wieviel Watt beleuchtest du,und wie groß ist das Becken

Gruß Daniel
 

marqzl

New Member
Becken sind 125l: 80*35*45
Beleuchtet wird das Becken mit 2*18 W Standartröhren. Cool white steht drauf.
Meine Pflanzen produzieren auch reichlich Sauerstoff seitdem ich die Bio Co2 Anlage am laufen habe. Wusste zuerst nicht was los ist als es überall aus den Blättern blubberte :) Aber halte das für ein gutes Zeichen oder lieg ich da falsch ? Und genau deshalb habe ich die Beleuchtungsdauer auch von 10 auf 12 hochgeschraubt damit die ihr CO2 auch reichlich fressen können und dass die meiner Meinung noch etw. spärliche Beleuchtung etwas länger brennt da mir auch immer die Blätter in den unteren regionen kaputt gehen.
Sind 2*18W zu wenig ? Wobei ich meiner Meinung nach nicht sehr anspruchsvolle Pflanzen habe:
Riesenwasserfreund(der sehr viel Licht wegnimmt), Indischer Wasserfreund, Vallisneria...

Grüße Markus

P.S.: Das der JBL Dauertest nicht der wahre ist hab ich im Nachhinein auch erfahren. :( Hätte ich mich da nur mal im voraus informiert. Aber ich dachte nicht das es da solche Unterschiede gibt.
 
Hallo,

die Beleuchtung ist nicht gerade der Hammer,noch schlechter find ich ist die Höhe von 45cm.
Da kommt am Boden nicht mehr viel an,wie du ja schon selbst gesagt hast.
Für diese Beleuchtung eignen sich mehr Anubien Javafarn und Javamoos und Cryptocorynen zB..
Den selben Wasserfreund habe ich auch bloß mein Becken ist 1m breit da fällt die ausbreitung der Pflanze nicht so doll ins gewicht.
Aber in deinen Becken wird der ganz schön viel Platz wegnehmen.
Ich hatte meinen letztens gekürtz und der darauf sehr viele seitentriebe abgegeben da habe ich nicht schlecht geschaut,und mich gewundert will er nicht mal lansam in die Höhe gehen :).
Mußt mal schauen ob du da nicht deine Bepflanzung änderst und darauf einstellst,viel auswahl hast du ja nicht,außer du änderst das Licht.

Gruß Daniel
 

Roger

Active Member
Hallo Markus!

Meinen Dünger habe ich auf anraten des Verkäufers gekauft. Wie gesagt "Ferropol" von JBL wobei ich mit den Ergebnissen nicht allzu sher zufrieden bin. Habe die Düngung eher Drosseln müssen da nach 1-2 Wochen das Algenwachstum meiner Ansicht nach zunahm.
Ich kann mir gut vorstellen das die Algen sich über den Dünger freuen, da andere Stoffe in Deinem Wasser fehlen und dadurch die Nährstoffaufnahme limitiert wird.

Dein Leitungswasser enthält so gut wie kein Kalium und Magnesium ist ebenfalls arg knapp bemessen.
Ich würde dem Becken als erstes 1gr. pro 10 Liter Wasser Bittersalz (aus dem Baumarkt) um den Magnesiumgehalt aufzubessern zugeben.
Dann besorgst Du Dir aus der Apotheke 59gr. Kaliumsulfat und löst das in einem Liter dest. Wasser auf. Damit hast Du einen Kaliumdünger. Alternativ kannst Du Dir bei Tobi Makro-Basic-Kalium bestellen. Bei der Gelegenheit solltest Du einen guten CO2 Dauertest und Kh3 (oder Kh4) Lösung mit ordern.

Phosphat vermute ich auch im Mangel. Da müßtest Du mal messen! Dünger kann man dafür ebenfalls selbst erstellen oder bei Tobi bekommen! :wink:

Die bestehende Beleuchtung ist für die Pflanzen ausreichend. Der Blattverlust im unteren Bereich begründet sich in den bestehenden Nährstoffmängeln!
 
Hallo Markus,

denke Du solltest primär dem Rat von Roger folgen. Das Deine Beleuchtung ausreicht, siehst Du im Zweifel daran, dass Deine Pflanzen sichtbar Sauerstoff produzieren.

Zusätzlich kannst Du natürlich besonders stark befallene Blätter vorsichtig abknipsen und entfernen. Das aber bitte nicht so stark, dass nachher nur noch Stängel stehen bleiben ;=).

Auch solltest Du ruhig erstmal bei Deiner Pflanzeenauswahl bleiben und im Moment nicht so viel ändern. Insbesondere Anubias ziehen manchmal Algen an wie ein Magnet (nur bildlich gesprochen), da sie recht langsam wachsen.

Also, folge mal den Vorschlägen von Roger und du wirst sehen, bald sind die Algen Geschichte.

Noch ein Hinweis. Ich gehe ja davon aus, dass die Neonröhren nicht zu alt sind?!? Meine Erfahrung mit alten (ab ca einem Jahr) Röhren ist, dass dann die Algen wieder Oberhand gewinnen. Also, nach einem dreiviertel Jahr würde ich im Abstand von vier Wochen die Röhren ersetzen.

Gruss Jörg

P.S.: @Roger - hast du ähnliche Erfahrungen mit überalterten Röhren gemacht?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Joerg Brehm":1tfsvla5 schrieb:
Noch ein Hinweis. Ich gehe ja davon aus, dass die Neonröhren nicht zu alt sind?!? Meine Erfahrung mit alten (ab ca einem Jahr) Röhren ist, dass dann die Algen wieder Oberhand gewinnen. Also, nach einem dreiviertel Jahr würde ich im Abstand von vier Wochen die Röhren ersetzen.
ich kann das so nicht bestätigen, wenn die Nährstoffversorgung angepasst ist entsteht auch kein Algenwuchs.
Der Internodienabstand kann sich allerdings verändern.
Wenn man darauf achtet, das der Pflanzenbestand nicht zu stark verwuchert (früh genug auslichten) erreicht man mehr.
Meine 3Banden Neonröhren sind mittlerweise schon wieder über 2 Jahre in Betrieb und ich sehe noch keinen Grund sie zu wechseln.
Algenprobleme konnte ich bisher mit Licht alleine noch nicht lösen.
 

Ähnliche Themen

Oben