Was passiert wenn man in 100° heißes Wasser eine Pflanze tut

Cayenn

Member
Hey;
wir schreiben morgen eine Biologieklausur.
Unter anderem lautet eine Frage definitiv "Was passiert wenn man in 100° heißes Wasser eine Pflanze tut"
Nun ist es weder mir noch einen meiner Klassenkameraden wirklich klar was genau passiert. Die Arbeit geht im allgemeinen um Zellmembranen aber wir wissen nicht wie wir das darauf anwenden können. Eventuell ein Biologe hier unter den Flowgrowern der uns helfen kann :)

LG Kjeld
 

Bärtchen

Member
Hi,

Die Proteine, die sich an/in/auf der Membran der Zelle der Pflanze befinden, "denaturieren".
d.h. sie bewegen sich sehr schnell wegen der hohen Temp. und verformen sich. Dann fügen sie sich wieder zufällig in der alpha-Helix- Struktur zusammen. Aber durch diese zufällige Anordnung sind die Eigenschaften nicht mehr die selben wie vorher und die Pflanze kann ihre Proteine vergessen und geht ein. Die Proteine an der Membran steuern den Ein-Ausfuhr der Lebensnotwenigen Stoffe.

Schreibe auch am Freitag über Bio-Chemie/Zellmembranen Klausur ;)
 

Bärtchen

Member
uppps :oops: meinte nicht Alpha Helix-struktur sondern die tertiäre Struktur, die über die Sulfidbrücken zustande kommt.
 

Tefe

Member
Hey,

ich will ja hier nicht klugscheissen aber
das wird dir unter 'normalem' athmosphärischem Druck nicht gelingen:
Wasser hat dann bekanntlich einen Siedepunkt von 100 Grad: danach ist es Wasserdampf.
Soll heissen es kann maximal ~99°C heiss werden.
Ist das vielleicht eine Fangfrage?

MfG Ivo
 

Andi7890

Member
Sowas wird in einer Uni unterrichtet?
Kein Scherz?

Da fällt mir noch was ein: Ist die Hölle endotherm oder exotherm?
Auch sowas wird in Unis unterichtet.

Und nach vielen Jahren Studium, Praxiserfahrung und Forschung landen wir dann vielleicht hier:
Pinguin Forschung 2003

Ich persönlich sehe das als Verschwendung jeglicher Mittel an und frage mich wer das bezahlt?

Tja. Ist wohl der unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Schöne Grüße
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben