Was meint ihr?

omega

Well-Known Member
Hallo Saskia,

Sassi":p3wcj2ic schrieb:
Wie oft säuberst Du die Tonne genau. Alle 2 Monate? "Hin und wieder " ist ein bischen ungenau.
Ich frage auch wegen der Keimbelastung des Restwassers und den Bienengarnelen.
im Aquarium ist die Keimbelastung um ein Vielfaches höher als in einer Tonne mit nahezu reinem Wasser. Wovon sollen sich Bakterien in solchem Wasser ernähren? Du wirfst da ja keine Küchenabfälle oder ähnliches rein, oder?

Grüße, Markus
 

Sassi

Member
Hallo,

Danke für Eure Antworten. Ich wollte nur mal sicher gehen wie andere das sehen.
So rein ist das Wasser, wenn es mal aufgesalzen war dann doch nicht. Und im I-Net kann man viel lesen.
Manchmal sieht man aber den "Wald vor lauter Bäumen" nicht mehr.


VG
Saskia
 

omega

Well-Known Member
Hallo Saskia,

Sassi":1n8eyfq6 schrieb:
So rein ist das Wasser, wenn es mal aufgesalzen war dann doch nicht.
aber von Salzen allein können sich Keime nicht ernähren. Die bräuchten dazu noch eine Kohlenstoffquelle, reduzierten Kohlenstoff wie Zucker, Stärke, Fett, Eiweiß, Zellulose, Carbonsäüre, Esther, Aldehyd, Alkohol etc.
Du gibst doch nur Aufhärtesalze zu, also kein Nitrat, Ammonium, Urea, Phosphat, Eisenvolldünger, oder doch?
Es gäbe noch Sulfatatmer etc., die sich den Sauerstoff aus dem Sulfat holen können. Aber auch die bräuchten noch eine Kohlenstoffquelle, um sich vermeheren zu können, und Sauerstoffmangel.

Wenn's Dir sicherer erscheint, salze erst kurz vor dem Wasserwechsel auf und spüle sie dannach in der Badewann mit der Brause heiß aus. Ich würde die Tonne mit dem Osmosewasser auch abdecken, sonst kommt Staub rein = Kohlenstoffquelle.

Ich hab' sicher schon 1/2 Jahr meine Tonnen nicht mehr ausgespült und verwende das Osmosewasser auch zum Kaffekochen. Nie mehr die Kaffemaschine entkalken.

Grüße, Markus
 

Sassi

Member
Hallo Markus,

Danke für die ausführliche Antwort. Jetzt habe auch ich es verstanden. Das genau meinte ich mit im I-net wird viel geschrieben.
Ich hatte eigentlich nicht vor, was anderes auser Aufhärtesalz in den Behälter zu geben. Und unbedingt jede Woche die leeren Behälter auszuspülen für nichts, mag ich auch nicht. Jetzt werde ich es so machen wie ihr vorgeschlagen habt und gut ist.
Danke !

VG
Saskia
 

Tobias77

Member
Hallo Leute,

noch ne kurze Frage... ich verschneide mein Osmosewasser in der Tonne nur mit Leitungswasser
sollte man da nich etwas hinzugeben oder reicht das? Nitrat Kalium Phosphat dünge ich ja dann im
Aquarium passend nach

Lg Tobias
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Sassi":20ow2lmz schrieb:
4.) Wie oft reiniget ihr die Behälter, wegen den Keimen die dann mit dem Restwasser da sind

Ich habe meine Vorratswassertonne in den 12 Jahren ihrer Standzeit kein einziges Mal gereinigt. Wozu auch?


Grüße
Robert
 

Tobias77

Member
Hallo Leute,

noch ne kurze Frage... ich verschneide mein Osmosewasser in der Tonne nur mit Leitungswasser
sollte man da nich etwas hinzugeben oder reicht das? Nitrat Kalium Phosphat dünge ich ja dann im
Aquarium passend nach

Lg Tobias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Ist das ein Ölfilm von Natursteinen - was meint ihr? Pflanzen Allgemein 5
Aqua-Flo Neues Scape was meint Ihr ? 80x48x35 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
D Welche Mangelerscheinung ist es? Was meint Ihr? Pflanzen Allgemein 7
Matthias` Was meint ihr zu dieser Cam...? Olympus SZ-30MR Fotografie 22
M Was meint ihr zu so einem Ding? PH Controller Technik 11
Berkley Was meint Ihr? Kein Thema - wenig Regeln 3
E erstes Aquascaping! was meint ihr? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
E Bestellen von Garnelen im Internet?! Was meint ihr? Garnelen 18
P Einkaufsliste, was meint ihr? Pflanzen Allgemein 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben