Welche Mangelerscheinung ist es? Was meint Ihr?

Denis

New Member
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum lese allerdings schon lange mit. Für mein derzeitiges Problem kann ich momentan keine Lösung finden und wollte euch um Hilfe bitten. Seit ungefähr 3 Wochen zeigen meine Pflanzen Mangelerscheinungen.

So sieht es jetzt aus:





So sah es vor 3 Wochen aus:



AQ: Dennerle nano cube 30l
Beleuchtung: Dennerle 2X11W Leuchtstoff 9 Stunden

Hier meine Wasserwerte:
KH: 5° dKH
GH: 9° dKH
NO3: ca. 10mg/l
PO4: ca. 0.5mg/l
Fe: ca. 0,25mg/l
K: kann ich nicht messen da mein Ausgangswasser aber nur 1,7 mg/l Kalium hat dünge ich es mit der Pottasche auf. Zuerst auf ca. 10mg/l -> keine Besserung. danach auf ca. 15 mg/l keine Besserung. Mittlerweile bin ich bei über 20mg/l und langsam am Verzweifeln.

Dünger: Tropica Plant Growth Specialised Fertiliser. Sollte laut hersteller alles wichtige enthalten sein :sceptic:. Ich finde nirgends Angaben was alles drin ist und werde bald auf AR NPK + Easy Life Profito umstellen.

CO2: Druckflasche. Dennerle Ei zeigt ca. 20-30 mg/l

Seit ein paar Tagen gebe ich Easy Carbo hinzu (aus Verzweiflung).

Mein Ausgangswasser hat 48 mg/l Ca und 7,7 mg/l Mg.

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar

Gruß

Denis
 

Anhänge

  • 20121210_194620.jpg
    20121210_194620.jpg
    752,4 KB · Aufrufe: 734
  • 20121210_194945.jpg
    20121210_194945.jpg
    814,5 KB · Aufrufe: 730
  • 20121210_195051.jpg
    20121210_195051.jpg
    819,6 KB · Aufrufe: 730
  • 20121103_185030.jpg
    20121103_185030.jpg
    721,9 KB · Aufrufe: 728

kiko

Active Member
Hallo,
wohl zuwenig Nitrat, ev. auch Co2 nochmal checken.
Wieviel ml gibts du vom Tropica denn täglich?

Falls du es mit dem Dünger alleine nicht ausgleichen kannst, ebend Kaliumnitrat dazunehmen und die Pottasche in den rauen Mengen dann mal weglassen. Über 20mg/L K brauchts nicht und das Ec hilft auf der anderen Seite auch nicht wenn irgendwas anderes fehlt, ev. auchmal WW zum resetten.

Ich finde nirgends Angaben was alles drin ist
http://www.theplantedtank.co.uk/traces.htm
http://calc.petalphile.com/
growcalc.php
 

Denis

New Member
Hallo Olaf-Peter,

danke für die schnelle Antwort. Ich dünge mittlerweile 1ml täglich und überschreite die empfohlene dosierung um das 3 fache. Trotzdem keine Besserung. Der NO3-Wert liegt meistens über 10 mg/l jedoch deutlich unter 25 mg/l (schlecht ablesbar). Ist es trotzdem zu wenig?

So hat die Pflanze nach dem Neueinrichten des Beckens ausgesehen:



hier habe ich noch nicht mit NPK gedüngt. Die ganze Pflanze wurde gelb starb aber nicht so schnell ab. Nachdem ich anfing mit Tropica zu düngen (Düngeempfehlung) wurde das Problem schnell behoben.

Ich bin mir auch nicht sicher ob Tropica Pflanzennahrung+ und Tropica Plant Growth Specialised Fertiliser das gleiche ist. Pflanzennahrung+ hat laut Nährstoffrechner kein Amonium, Specialised Fertiliser laut Hersteller schon.

Wasserwechsel zum ressetten (ca. 60%) habe ich in den 3 Wochen schon bestimmt 5x gemacht :(

Gruß

Denis
 

Anhänge

  • 20120815_173515.jpg
    20120815_173515.jpg
    848,6 KB · Aufrufe: 704

kiko

Active Member
hi,
imo sind die Dünger identisch, die Düngemenge des Tropica würde ich auch nicht weiter erhöhen wg. des Ammoniumnitrat anteils (der Nährstoff Rechner weißt dies nicht aus), sondern tendentiell was verringern da der Rest offensichtlich nicht verbraucht wird (sieht man an dem Eisenwert). Meist reicht die 2x Menge vom Tropica.

Jenach Setup kann es aber sein, daß bestimmte Nährstoffe schneller verschwinden, sich abbauen oder sonstwas damit passiert und man dann halt leider doch was ergänzend geben muß. Und gerade beim Nitrat ists schwierig einzuschätzen per Test*, da die Test leider oft sehr ungenau sind:
http://archiv.korallenriff.de/nitrat2004.html
Das ist zwar ein altes Review, aber ich hab hier selbst den Filterking und den JBL Test und beide zeigen mir eine Nitrat Differenz von 15mg/L an. (d.h. die heutigen Tests sind offensichtlich auch nicht alle genauer als damals :-/ )

Würde daher das Nitrat mal testweise aufdüngen, so daß dein Test 20-25mg/L anzeigt und dann mal abwarten was beim nächsten Neuaustrieb passiert. (Die einmal gelben Blätter erholen sich nicht mehr). Bei den ganz dunkelgrünen Blätter kann übrigens auch sein, das da ein minimaler Cyannobelag draufpappt (kann man anhand fotos nur schwer beurteilen, falls dem aber so ist sollte man aber schon schauen das sowas nicht übergreift)


* btw falls dein Test gar ein Streifentest ist, die sind idr. noch ungenauer.
 

Denis

New Member
Hallo,

habe gestern früh 3 ml Tropica SF gedüngt (nach Tropica-Düngeenpfehlung ist es Wochendosis). NO3-Test war leicht unter 10 mg/l. Heute das erste Mal genau 25 mg/l NO3.
Ammonium: nach dem Düngen 1 mg/l, heute n.n..
PO4 liegt bei genau 1 mg/l.
Fe ca. 0.3 mg/l (laut Sera-Test soll der Wert zwischen 0,25 mg/l und 0,5 mg/l liegen).
K müsste rein rechnerisch bei knapp unter 20 mg/l liegen.

Die neuen Triebspitzen sehen sehr schön aus, sahen schon die ganze Zeit gut aus, bekammen jedoch ganz schnell leichten, kaum sichtbaren Grauschleier am Rand (Cyanoalgen?), schwarze Pünktchen, wurden gelb und starben vom Rand beginnend ab. Das HCC assimiliert wie verrückt, war aber auch die ganze Zeit schon so.

An anderen Pflanzen und Gegenständen keine sichtbaren Algen. Die Aquarienscheiben sehen heute kristalklar aus (gestern war da noch leichter gräulicher Schleier zu sehen)

Soll ich das Düngen einschränken oder die Werte halten?
Soll ich dünger wechseln, welchen AR NPK oder einzeln N, P und K2CO3?
Soll ich Easy Carbo weg lassen oder weiternutzen?
Welche Kalium-Werte habt ihr bei HCC?
Welche NO3-Werte habt ich bei der Pflege von HCC?
Hat schon jemand diesen Tropica Dünger ausprobiert und war damit zufrieden?

@ Olaf: Ich nehme jetzt einfach an, dass du recht hast und die beiden Dünger gleiche Inhaltsstoffe haben das währe schon ne riesen Hilfe :tnx: .

Gruß

Denis
 

Kalle

Active Member
Hi Denis,

schöne Bilder!

Ich würde auch in der folgenden Reihenfolge jeweils getrennt probeweise erhöhen: Nitrat, CO2 und dann evtl. auch PO4, auch wenn die Werte ungefähr passen. HCC mag es bei mir fett, aber das hast du ja nun auch. Meine sahen ähnlich aus nach einer Eisenreduktion wegen Rotalgen (s. hier). Habe sie nach einem Rückschnitt mit mehr CO2 (15-28mg/l) und Einzeldüngung No3 (Drake incl. recht viel Ammonium) und PO4 (selbst gemischt) wieder schön aufgepäppelt. K ist bei mir zwischen 5 - 10 mg/l.

Bei mir blieb das Eisen und No3 offenbar auch im Filter. Misst du nach dem Düngen oder am Ende der Beleuchtungsphase? Wie filterst du? Wie lange steht das Becken?

EC als Dünger würde ich weglassen.

Licht könntest du auch prüfen, denn mit 9h 22W auf 30 Liter liegst du rechnerisch zwar im grünen Bereich, es konnte aber auch mal zu viel für die Nährstoffsituation und die HCC im Becken sein. Die Blätter sehen aus, als würden sie schnell wachsen. Vielleicht mal ein Stündchen weniger probieren, dafür kompakteren Wuchs?

Ich habe manchmal das Gefühl, HCC hat Wachstums- und Problemphasen, obwohl die Bedingungen im Becken ungefähr gleich bleiben.

VG Kalle
 

Denis

New Member
Hallo Kalle,

danke für die Antrort. Genau so wie auf denien Bildern sieht mein HCC gerade auch aus.
Werde dann mit höheren NO3- und PO4-Werten versuchen (so wie im Moment). Leider hat mein Händler nur Tropica SF als NPK und ELOS als NO3 ( extrem überteuert). Kann mit die Dünger (als Einzelne Dünger) erst Ende nächster Woche bestellen, da ich von So bis Do in Sölden Skifahren bin :gdance: .

Reduktion der Beleuchtungsdauer kam mir auch schon in den Sinn, habe aber schon vor 2 Wochen (als das Problem noch akut war) von 10h auf 9h reduziert.

EC lasse ich jetzt weg (war auch nur ne Verzweiflungsaktion).

CO2 ist genug, Dennerle Ei hellgrünn und geprüfft.

Nitrat-Test habe ich beim Händler mit dem selben Ergebnis gegen geprüfft ca. 10-15 mg/l.

Gefiltert wird mit dem Dennerle Nano Filter.

Kalium fahre ich jetzt schrittweise auf 10-15 mg/l runter. Heute auf ca. 17 mg/l (ca. 13% Wasserwechsel).

Gruß

Denis
 

kiko

Active Member
Hallo,
Ja, ich benutze den Tropica Dünger und überdosieren ist schon ok, nur ab einer gewissen (Über)Dosis bringts imo irgendwann Nachteile und besser dann mit Kno3 mal beidüngen. Ein hoher Ammoniumpegel könnte möglicherweise einen vorhandenen Bakterienrasen, Cyannos oder so doch eher fördern (als kno3)
So ein Überzug äußert sich in dunkler Farbe, im späteren Verlauf werden die kleinen Blätter sprichwörtlich "welk" und sterben ab. Paar Bereiche deines HCC zeigen solche Anfangssymptome. Bei Stengelpflanzen kann man sowas auch haben, in dem Fall führt das dann zu Krüppelspitzen. Im Anhang sind paar einzelne solcher Pflanzen zu sehen (die mit dem Pfeil) - im Falle von Stengelpflanzen entfernt man die am besten gleich, weil solche Pflanzen die Tendenz haben gerne "fortwährend" zu krüppeln.
Bei Bodendeckern geht das natürlich nicht da irgendwas einfach mal mit der Schere entfernen und falls sowas vermehrt auftritt, kann man versuchen es mal mit einer ausreichend verdünnten H202 Lösung zu bespritzen für paar Tage -kann helfen, kann aber auch nix helfen (jenach Belagzeugs). Ist die Dosis zudem zu hoch, beschädigt man die gesunden auch.

Ich weiß aber nicht, ob so ein Überzug bei dir überhaupt die Ursache ist (der niedrige Nitratwert hingegen schon eher)
- denn wie gesagt ist das anhand Bildern schwer zu beurteilen, sowas kann man erst sicher sagen, wenn man die Pflanzen mal für paar Tage selbst beobachtet hat inwiefern Neuauswuchs später auch abstirbt (oder auch nicht).

Welche NO3-Werte habt ich bei der Pflege von HCC?
15-25mg/L
 

Anhänge

  • araguia-x.pg.jpg
    araguia-x.pg.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 575
  • 20121210_194945.jpg
    20121210_194945.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 580

Ähnliche Themen

Oben