Was meint ihr zu dieser Cam...? Olympus SZ-30MR

robat1

Member
Hallo Mathias,

Juhuu, da bin ich froh, wollte zuerst die D3100 kaufen, aber der Verkäufer (aus einem anderen Laden) ich soll doch lieber die D5000 von der Konkurenz kaufen, die sei zwar älter aber eigentlich das bessere Angebot! Was Geschwindigkeit und "Genauheit" etc. anbelangt... naja, ich hoffe ich finde es noch raus was er damit gemeint hat!
Also von der Konkurenz zur D3100? Dann ist es wohl die D500 und nicht D5000, oder bin ich da nicht mehr auf dem Laufenden?

Den Unterschied deiner Favoriten kann ich nicht beurteilen, aber der Autofokus der D500 mit dem Kit-Objektiv (ultraschallmotor) hat mich beim Proben im Laden schon sehr schwer beeindruckt. Das meinte dein Verkäufer wohl mit Geschwindikgeit und Genauigkeit. Da kam damals als die erschien wirklich nichts ran. Auch vor spiegelnden Scheiben von düsteren Schaukästen saß der Fokus schneller als mein Auge exakt auf dem Punkt.
Ich hab mir dann trotzdem ne gebrauchte Olympus zusammen mit dem passenden Unterwassergehäuse gekauft, das Schnäppchen war einfach zu verlocked.

Robert
 

muffin

Member
Hallo Matthias,

tja da waren wir wirklich etwas spät. :pfeifen:
Deinem Bild sieht man aber schon an das deine Neuerwerbung das nötige Potential hat für brilliante Bilder, Farben und Bokeh sehen schon mal sehr gut aus. :thumbs:
Man erkennt aber auch das die von mir geschilderten Probleme vorhanden sind. Aber tröste dich, bei den augenscheinlich schlechten Lichtverhältnissen wäre das mit der Olympus gar nichts geworden. Schade das die Exifdaten verloren gegangen sind, sonst hätte man evtl. noch einen Tip geben können.

Gruss Mario
 

robat1

Member
Hallo Matthias,

Ich weis dich jetzt fotografisch nicht einzuordnen.
Fotografieren tust du ja am Becken schon länger nur eben mit dem falschen Gerät.
In der heute aktuellen Amazonas 39 geht es um Aquarienfotografie für Anfänger, falls du dich als einen solchen betrachtest.
Der Artikel ist aber wirklich nicht für Halbprofis gedacht.

Für dich passt daher wohl am besten das Forum hier im Link, um die nötigen Feinheiten zu erfragen bzw. abzugucken, falls du die Seite von Andreas noch nicht kennst. Viele Leute mit viel Ahnung und ein ausgesprochen netter und hilfreicher Ton herrscht dort. Keine Frage egal wie simpel bleibt dort unbeantwortet.
http://forum.aquarienfotografie.net/newspage.php

Robert
 

Matthias`

Member
Hallo Zusammen,

@Mario, danke, ja ich glaube auch dass hier noch ordentlich was gehen muss! :kaffee1: Mal schauen ob es mein nächstes Hobby wird!? :) Was sind Exifdateien? :roll:

@Robert, ne nicht die Canon, mit Konkurenz meinte ich ein andere Laden, es ist die D5000 von Nikon, ich denke auch eine gute Kamera und für mich absolut ausreichend!
Ich denke du kannst mich schon bei den Anfänger einordnen, deshalb danke für dein Tipp mit der Amazonia!
Und noch ein viel grösseres Danke für den Link!!! Für was es alles ein Forum gibt, echt unglaublich! Werde mich dort mal schlau lesen!

Konnte heute meine Kamera mal etwas testen, ging auf Insektenjagd! :flirt: Verflixt ist das schwer so ein Insekt zu knipsen! Ich denke da gibt es noch viel zu üben! :smile: Aber vermutlich braucht es für solche Motive auch ein anderes Objektiv? Ich habe ja nur das normale 18-55mm vom Set.

Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • Stubenfliege1.jpg
    Stubenfliege1.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 585
  • Insekt1.jpg
    Insekt1.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 589
  • Insekt2.jpg
    Insekt2.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 587

robat1

Member
Hallo Matthias,

Ich denke du kannst mich schon bei den Anfänger einordnen, deshalb danke für dein Tipp mit der Amazonia!
Und noch ein viel grösseres Danke für den Link!!! Für was es alles ein Forum gibt, echt unglaublich! Werde mich dort mal schlau lesen!
Bitte gerne, freut mich wenns dich weiterbringt. Die Seite ist das beste was in der Richtung gibt.

Konnte heute meine Kamera mal etwas testen, ging auf Insektenjagd! Verflixt ist das schwer so ein Insekt zu knipsen! Ich denke da gibt es noch viel zu üben! Aber vermutlich braucht es für solche Motive auch ein anderes Objektiv? Ich habe ja nur das normale 18-55mm vom Set.
ja ein Makroobjekiv macht die Sache einfacher und liefert auch eine geringfügig bessere Bildqualität als dein Zoomobjektiv.
Ich empfehle dir ein 50mm od. ein 80mm Moakroobjektiv, einige verwenden auch ein 100ter.
Das Makroobjektiv mußt du dir wie ein Tleobjektiv mit Festbrennweite vorstellen, mit dem du aber näher rann kanst als mit einem Tele. Jedenfalls kannst du aus entsprechend größerer Distanz sehr kleine Dinge viel größer ablichten als im Moment.

Welches Makro-Nikonobjekiv in dem Bereich zwischen 50-100mm im Moment das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, fragst du am besten gleich dort im Forum.

Als Alternative, wenn dir das nun zu teuer währe weil Nikon bei Objekiven oft etwas ausrastet und auch kein gebrauchtes günstig hergeht, kannst du dir auch einen guten Achromat für dein jetziges Objektiv kaufen, der liefert auch hervorragende Ergebnisse. Ein Achromat ist sowas wie eine Nahlinse nur viel besser.
Schau mal Alex hier macht alles mit Achromat auf Nikon. Klick!
Schau dir aber auch Seite 2 u. 3 an.

Robert
 

Matthias`

Member
Hallo Robert,

Danke vielmals für deine vielen Ratschläge und Hilfe!

Ich denke ich werde mich nun erstmal mit meiner Cam richtig vertraut machen und dann sehe ich bald was ich brauchen könnte oder mir leisten will! Ist auf jedenfall ein sehr kostspieliges Hobby!!!

Aber seit ich mich etwas in den Foren rumtreibe fesselt mich die Kunst von Natur auf Bilder zu bannen immer mehr! Es ist unglaublich wie schön Tiere oder Pflanzen sein können! Ein Schmetterling oder eine Biene etc. ist von Nahe ein Meisterwek!!!

Das mit dem Achromat ist eine gute Alternative, lass es aber für den Moment sein, zuerst richtig üben und dann entscheiden...

Hier mal ein Foto vom Becken, noch nicht wirklich toll, aber besser wie auch schon!:)
Muss mir aber dann mal irgend eine Art von Stativ organisieren...!

Danke & Gruss
Matthias
 

Anhänge

  • DSC_0169.jpg
    DSC_0169.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 547

Matthias`

Member
@Robert,

Bisher hätte ich am liebsten dieses hier Nikon 105mm 2.8 Micro AF-S VR G IF-ED! Aber als ich den Preis gesehen hatte... Gute Nacht! :(

Gruss
Matthias
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Ist das ein Ölfilm von Natursteinen - was meint ihr? Pflanzen Allgemein 5
T Was meint ihr? Technik 22
Aqua-Flo Neues Scape was meint Ihr ? 80x48x35 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 33
D Welche Mangelerscheinung ist es? Was meint Ihr? Pflanzen Allgemein 7
M Was meint ihr zu so einem Ding? PH Controller Technik 11
Berkley Was meint Ihr? Kein Thema - wenig Regeln 3
E erstes Aquascaping! was meint ihr? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
E Bestellen von Garnelen im Internet?! Was meint ihr? Garnelen 18
P Einkaufsliste, was meint ihr? Pflanzen Allgemein 12
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben