Was ist die Beste Leuchstoffröhrenkombination

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Henning,

Licht ist immer irgendwie ein Kompromis. Vollspektrum haben zwar ein gleichmäßigeres Spektrum liefern aber sowieso schon etwas weniger Licht als Dreibandenlampen. Kommt noch hinzu das beide Lampentypen im Laufe der Zeit Lichtleistung verlieren. Bei den 3B-LL sind das 10%, bei den Vollspektrum sind es 20% Minderleistung, dann bleiben sie stabil bis sie nicht mehr zünden. Insgesamt summieren sich die Lichtverluste einer Vollspektrum-LL auf etwa 30% gegenüber einer 3B-LL. In deinem Fall mit nur 2 LL machen 3B-LL Sinn und da brauchst du dir ob der etwas schlechteren Farbwiedergabe keinen Kopf zu machen. Das sind ohne Einschränkung zu empfehlende - und günstige - Leuchtmittel!

Meine Empfehlung wären 2x860 bzw. 865. Ob da ein Lumilux dran steht ist unerheblich, die Zahlenkombination ist wichtig und dann erhält man gleichwertige LL, efal von welchem Hersteller.

Gruß, Nik
 

Henning

Member
Hey Nik,

danke für den Tipp.

Die 865 ist hoffentlich nicht gellblich ,oder ?


nik":13ijbn68 schrieb:
Bei den 3B-LL sind das 10%, bei den Vollspektrum sind es 20% Minderleistung, dann bleiben sie stabil bis sie nicht mehr zünden. Insgesamt summieren sich die Lichtverluste einer Vollspektrum-LL auf etwa 30% gegenüber einer 3B-LL.

Dann habe ich von den 3B-LL ja eigenlich mehr .....

Werd´s mir mal durchen Kopf gehn lassen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Henning":3f0xy2ea schrieb:
Dann habe ich von den 3B-LL ja eigenlich mehr .....
Meiner Erfahrung nach ist der Verlust bei Vollspektrumlampen, genau wie bei Dreibandenlampen, zu vernachlässigen.
Daß sich die Verluste gegenüber der Dreibandenlampen auf bis zu 30% summieren halte ich für weit hergeholt.
Vergleichen wir doch mal beide Arten:

Mein Fazit:
Die Lichtstromdifferenz von 150lm kann man meiner Meinung nach vernachlässigen. Pflanzen wachsen bei 150lm weniger genauso gut. Die Lebensnutzdauer kann man ebenso vernachlässigen, da die Röhren nicht wirklich teuer sind.
Die Unterschied in der Farbwiedergabe kann man aber sehen...

Meine erste Wahl: Vollspektrum, wobei ich Dreibandenlampen damit nicht schmälern möchte!

Die 865 ist hoffentlich nicht gellblich ,oder ?
Nein, die strahlt ein weißes, leicht ins bläulich gehende Licht aus (siehe Hier).


Gruß
Thomas
 

Hardy

Active Member
nik":vg45qzx1 schrieb:
... Lichtverluste einer Vollspektrum-LL auf etwa 30% gegenüber einer 3B-LL...
Hi Nik
Wenn das in Lumen/Watt so ist, wieviel sagt das wirklich über die von den Pflanzen nutzbare Lichtenergie aus?
Bei den 3B-LSR ist es der grüne Leuchtphosphor, der (u.a. wegen des Empfindlichkeitsmaximums des menschlichen Auges bei ~560nm) die "Ausbeute" erhöht.
Ein Licht, das weniger von diesem Grün und dafür mehr Blau & Rot liefert (wie es auch die Vollspektrumröhren erzeugen), mag also bei gleicher (Licht-)Leistung weniger hell erscheinen, gibt den Pflanzen aber mehr Energie.
Unabhängig davon bleibt natürlich der ernorme Preisvorteil bei 3B-LSR, der einen Einsatz von Vollspektrum sehr... "luxuriös" erscheinen lässt, wenn er sich nicht durch die Farben der beleuchteten Fische (solcher, die sonst eher farblos rüberkommen) bezahlt macht.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Hardy,

der Einwand mit der auf menschliche Sehfähigkeit angepassten Bemessungsgröße lm ist berechtigt. Es gibt aber solche und solche Vollspektrum, d.h. auch bei denen gibt es "sehlichtoptimierte" LL.
So richtig High-End in der Farbwiedergabe wird es mit den Osram Colorproof (AFAIR Lf 954). Die hat Ra 98 und - um beim Beispiel zu bleiben - bei 18W 950lm (860, 1300lm). So eine Lampe kommt in lm bemessen zu schlecht weg. Um was das korrigiert werden müsste, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Es ist weniger als man erhofft. Robert Miehle-Huang hat sich auf seiner HP mit der Pflanzenverwertbarkeit des Lichts auseinander gesetzt und als vergleichende Größe "Syn" gebildet. Das ist mühsam nachzuvollziehen, ist aber ziemlich wasserdicht. Auf dieser effektiven Basis "Syn" kommen Vollspektrum relativ besser weg, können aber immer noch lange nicht an die "Pflanzeneffizienz" der 3B-LL heran. 3B-LL sind deutlich die effizientesten "Pflanzenlampen".
Es gibt weiterhin die (Literatur entnommener) Annahme, dass ein gleichmäßigeres Spektrum von Pflanzen effizienter genutzt werden kann als ein weniger gleichmäßiges. Ist Alles in Allem, mit einiger Vorsicht am Rande des Vernachlässigbaren einzuordnen.

@ Thomas

ThomasD":3avkxizr schrieb:
Mein Fazit:
Die Lichtstromdifferenz von 150lm kann man meiner Meinung nach vernachlässigen. Pflanzen wachsen bei 150lm weniger genauso gut. Die Lebensnutzdauer kann man ebenso vernachlässigen, da die Röhren nicht wirklich teuer sind.
Die Unterschied in der Farbwiedergabe kann man aber sehen...

Nur mit Daten, die jeder bei Osram finden kann:

- Dieser T8 Lumilux Beschreibung lässt sich entnehmen, dass eine Lumilux nach 10.000h einen Lichtstromrückgang von 8% aufweist.

- Diesem Flyer lässt sich entnehmen, dass die üblichen Vollspektrum 930, 940, 954, 965 nach 10.000h einen Lichtstromverlust von 25% haben

- Dieser Tabelle kannst du den genauen Ra-Wert der verschiedenen Lichtfarben entnehmen.

Der Rest ist schnöde Rechnerei:

18W 3B-LL 1300lm minus 8 % = 1196lm
18W 5B-LL 1150lm minus 25% = 862lm

Ich könnte es jetzt schönrechnen und sagen die 3B-LL hat nach 10.000h 139% der Lichtleistung der 5B-LL, besser ist, die Vollspektrum(/5B)-LL haben nach 10.000h noch 72% Lichtstrom der 3B-LL.

Eine 860 hat einen Farbwiedergabewert von Ra 85, die 965 einen von 93. Das lohnt noch nicht sich euphorisch in Unterschieden zu ergehen. Bei Ra 98 wird es traumhaft. Ist aber sowieso Geschmacksache, manch einer schwört auf eine blaustichige Beleuchtung, andere auf das bengalische Feuer einer GRO-LUX. Außerdem bringt die bessere Farbwiedergabe vor allem bei silbrigen Fischen etwas. Die sehen dann merkbar besser aus. Beim roten Schwerträger oder Neon oder Pflanzen spielt das so gut wie keine Rolle.

Ich lasse das mal mit dem Fazit, das kann sich nun jeder selbst ziehen.

ThomasD":3avkxizr schrieb:
Wenn ich Drei- und Fünfbandenröhren Mischen würde, dann nur in der Kombination 965 und 865 (Alternativ 840), wobei ich mal gelesen habe, daß die Kombination aus beiden Röhrenarten kein zufriedenstellendes Licht ergibt.
Lesen kann man viel ... Wie es halt so ist, habe ich genau die Lampenkombination in T5 über dem 80x40x40, welches man links unter meinem Avatar finden kann.
Die Lampen sind 15 Monate alt. Die vordere ist die 965, dahinter die 865.
Das Bild ist max. abgeblendet und nutzt die Wasseroberfläche als Spiegel. In natura sieht man die altersbedingte Farbverschiebung der Vollspektrum deutlicher. Einen Intensitätsunterschied kann man auch erkennen, mehr gibt die Cam nicht her.
Wenn man das Bild in groß betrachtet, erkennt man noch vage den Pink-Stich, der rote Leuchtphosphor ist der haltbarste der drei verwendeten.

Die grünen Schatten sind H.micreanthemoides unter der Wasseroberfläche. :D

Gruß, Nik
 

Henning

Member
Hey an alle hier,

also nun steig ich wirklich nicht mehr durch weil einiges für mich Fachchinesisch :D ist ich weis wohl eins , ich möchte eine gute Farbwiedergabe und genügend Licht für meine Pflanzen .

Eigentlich kommen die 865ger eher für mich in frage da die nicht so teuer sind obwohl 6,nochwas auch nicht die Welt sind.

Wie wärs denn wenn man vorne die 965ger und hinten die 865ger nimmt ist das gut ??oder schlecht ??

Habe noch ma ein bisschen geschaut und habe bei osram unter biolux auch ne 965ger gefunden und die ist billiger, ist das die ganz normale ??
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 4&source=2

Es wäre nett wenn jeder schreibt welche Kombination er/sie für richtig hält , natürlich könnt ihr noch weiter Diskutieren.

Also bitte schreibt ruhig fleisig weiter.....

SCHONMAL DANKE FÜR DIE VIELEN TOLLEN ANTWORTEN
 
A

Anonymous

Guest
Hi Henning,

Wenn Du nie Vollspektrumlampen überm Becken hattest, bist Du mit den 865ern gut bedient und wirst auch sehr zufrieden sein.

Die Biolux ist zwar laut Robert Miehle für die Aquaristik geeignet, deren nutzbare Lebensdauer ist aber von Osram mit nur 5000h angegeben, so daß sie doch weit unter den 3- und auch 5-B-LL liegt. Dann doch lieber eine "de Luxe".

Hier mal ein paar Beleuchtungsbeispiele:
http://plants.aqa.ru/articles/color.htm

Was mich jetzt noch interessiert:
Nik, weshalb hast Du in Deinem 80x40x40 Becken 3- und 5-B-LL verbaut? Was versprichst Du Dir davon? Bist Du mit dem Lichtergebnis zufrieden?


Gruß
Thomas
 

Hardy

Active Member
Henning":4riv25sh schrieb:
Es wäre nett wenn jeder schreibt welche Kombination er/sie für richtig hält...
Hey Henning
Was für den Einen richtig ist, braucht für den Anderen noch lang' nicht stimmen - viel davon ist reine Geschmackssache.
Was für Fische hast Du denn?
Magst Du's eher natürlich (und hast Du, z.B. vom Tauchen, eine Vorstellung davon?)?
Oder lieber eine effektvollere Beleuchtung, die die Farben noch mehr betont?
Ist "farboptische" Perspektive ein Thema (um mehr Tiefe im Becken vorzugaukeln) und wie ist der Hintergrund? Dunkel, wie beim Blick in eine Höhle, oder hell wie freies Wasser oder sonnenüberflutetes Ufer?
 

Henning

Member
Hey Hardy ,

Diese Fische habe ich drinne:
3 Blaue Fandenfische
10 Blaue Neons
5 Rotkopfsalmler
5 Kap Lopez
4 Panzerwelse
1 Antennenwels
1 L-137

Habe mittel graues Tonpapier hintern Aq habe auch noch schwarz zur verfügung.

Ich mags gern natürlich aber wenn man noch etwas mehr Tiefe rausholen könnte wäre es auch nicht schlecht .
Und ich möchte das mein Quarzsand möglichst weiß bleibt wenn das möglich ist .

Unter 100l Pfütze umgestalltet findest du mein AQ wie es Aktuell ist .

Ich hoffe das reicht erstma.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

der Grund für die geringe Lebensdauer der Biolux ist simpel. Das ist eine Vollspektrum für die Tierhaltung (Reptilien, Vogel) und die brauchen zur Vitamin D Bildung den UV-Anteil, den die Biolux hat. Der dafür verantwortliche Leuchtphosphor hat aber eine kümmerliche Haltbarkeit und ohne UV tut die Biolux nicht mehr was sie soll, also ist sie für diesen Zweck zu ende. Aquaristisch ist das aber ohne Belang und man kann die bis zum Lebensende nutzen. Das ist die Kröte bei den Biolux, es wird von einer Gesamtleuchtphosphormenge ein Teil für UV- Leuchtphosphore verbraten und ist aquaristisch sowieso verloren, ob er funzt oder nicht.
Die beste Vollspektrum, die ich bisher gesehen habe, ist die Bio-Vital (958) von Narva. Die gibt es vor allem auch in T5, sogar HE!

@ Henning
Musst du selbst entscheiden, ich beleuchtete das Becken mit 2x865. Das steht für mich außer Frage. Die hat jede Menge Vorzüge und als einzigen Nachteil, dass sie nicht bei jedem Fisch ein sehr gutes Ergebnis bringt - aber immer noch ein gutes!

@ Thomas
wenn ich kann, nutze ich immer Vollspektrum. Bei 4-flammigen T5 Beleuchtungen ist das eh keine Frage. In diesem Fall mit einem Doppelbalken habe ich auf die Lichtintensität Rücksicht genommen und hinten eine 865 verwendet. So ist das okay, bringt es aber nicht wirklich, denn die Vollspektrum müsste für ein gutes Ergebnis möglichst nahe der Front sitzen, bei 2 LL sitzen die aber in der Mitte.
Die 2x24W bringen in der Summe wohl genug Licht, bedeuten aber auch eine schlechte Ausleuchtung der Randbereiche.
Ich werde sie wohl auf 4-flammig umbauen, ob 4x14W HE oder 2x14W HE und 2x24W HO mit besagten Bio-Vital, weiß ich noch nicht. Da das über eine Dimmsteuerung läuft, lässt sich das auch in der max. Intensität nach Bedarf regeln.

Gruß. Nik
 

Hardy

Active Member
Hey Henning
Wenn Du das ohne übermäßige Versandkosten bestellen kannst (beim Händler vor Ort?), würde ich vorne die von Nik empfohlene Bio-Vital und hinten eine 865er nehmen.
 

Henning

Member
Hey Hardy,

mein Hämdler vor Ort ist übermäßig teuer 7 Euro für ne 865ger. Die ich beim Leuchtmittelmarkt für 2,50 Euro bekomme zwar 5,90 Porto aber da komm ich dann immer noch billiger ab wenn ich 2 von den 865gern oder 1ne865 und ne 965ger 13 euro .

ma gucken werde euch aufjedenfall berichten wie es weiter geht.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
L was ist ausschlagebend für die Co2 einbringung? Technik 5
A Was ist so die kleinste Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 10
HolgerB Was ist die Woche mit der Post los? Kein Thema - wenig Regeln 19
bunterharlekin Was ist die ideale Härte? Pflanzen Allgemein 1
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was ist das für eine Alge? Algen 0
borchi Was ist das für eine Alge? Erste Hilfe 6
B Was ist das für eine Pflanze? Artenbestimmung 6
J Was ist das? Schwarze Punkte auf Pflanzen Holz und Steinen Erste Hilfe 5
Beteigeuze Was ist das? Artenbestimmung 2
A Was für eine Alge ist das ? Algen 2
Davidst Was ist das auf der wurzel? Erste Hilfe 1
S Soil oder Sand - und was ist mit der KH? Substrate 5

Ähnliche Themen

Oben