Was ist da im Aquarium los

Felix2310

Member
Hallo liebe Gemeinde,

ich verstehe die Welt nicht mehr wirklich. Ich habe bisher in meinem 260l AQ nach den Angaben aus dem Nährstoffrechner gedüngt und eigentlich lief es ganz gut bis sich vor einigen Tagen einige Teppiche aus Cyanobakterien anfingen zu bilden. Habe mich dann erst mal entschlossen die Düngung einzustellen, Wasser zu wechseln und mir vernünftige Tröpfchentests zu besorgen. Gesagt getan, aber damit fing die Verwirrung dann an. Bisher habe ich meine Werte über die JBL Ratestäbchen "bestimmt" :down:

Hier mal die Ergebnisse der ersten Messung von gestern:

pH: 6.6
KH: 8 (nur mit Stäbchen)
GH: >4 (nur mit Stäbchen)
Fe: 0.05
NO3: 20
PO4: >1.8
K: >15

"Okay" dachte ich mir, sieht ja nicht so schlecht aus. Um den Eisenwert etwas anzuheben habe ich dann 20 ml Easylife Ferro zugegeben (hauptsächlich weil ich ihn noch hatte und gesehen habe dass er wesentlich höher konzentriert ist).

Zusätzlich habe ich noch eine Bio CO2 Anlage angeschlossen mit dem Dennerle-Ei als Dauertest. Der sagte mir heute morgen dann irgendwas um die 65 mg/l. War der erste "Schreck".

Ich habe dann heute nochmal gemessen. Eigentlich um den Verbrauch der letzten 24h zu bestimmen und meine Düngung danach zu richten.

Die Ergebnisse hier:

pH: 6.6
KH: 8 (nur mit Stäbchen)
GH: >4 (nur mit Stäbchen)
Fe: 0.2
NO3: 80
PO4: >1.8
K: >15

Das war dann der zweite "Schreck".
Ich weiß überhaupt nicht was ich damit anfangen soll, vor allem mit einem Nitratwert von 80. Ich habe dann testweise in meinem noch relativ frischen 16l Cube (ohne Besatz) gemessen und komme da auf:

pH: >7.6
KH: 8 (nur mit Stäbchen)
GH: >4 (nur mit Stäbchen)
Fe: 0.05
NO3: 80
PO4: >1.8
K: >15

Damit war dann die Verwirrung komplett.
Der Vollständigkeit halber noch die Infos bezüglich Beleuchtung und Besatz:

260l AQ:
Besatz:
30 Redfire, 28 Hengels Bärblinge und 4 junge Mosaikfadenfische
Beleuchtung:
3x38W T8 inkl. Reflektor

16l AQ:
Besatz:
bisher nix
Beleuchtung:
1x11W Röhre inkl. Reflektor

Zum Vergleich hier noch die Wasserwerte der Stadtwerke:

pH: 7.96
KH: 6.5
GH: 8.2
Fe: n.n.
NO3: 9.4
PO4: 0.22
K: 4.4
Ca: 44
Mg: 8.8

Vielleicht kann mir ja jemand helfen die Werte besser zu verstehen und mir den ein oder anderen Tip geben wie ich weiter verfahren könnte.

Danke euch im Voraus und viele Grüße
Felix
 

MarcK

Member
Hallo Felix

Die Tests was sind das für Tests ? Von JBL oder Sera ?
Wie Alt sind die Tests ? Haltbarkeitsaufdruck mal nachschauen.

Komisch ist, das Du zuerst einen NO3 Wert um die 20 mg/l mißt und dann nach Zugabe von CO2 plötzlich 80 mg/l.
Hast Du die Wasserversorger Werte, mal selber gemessen ? Es kann auch sein, das da was ganz anderes aus dem Wasserhan kommt.

Dein Versorger Wasser, wäre ja fast schon Perfekt, wenns so rauskommt. Bei Dir kommt aus der Leitung 9,7 mg/l NO3 und PO4 mit 0,22 mg/l.

Kalium Calcium und Magnesium sind auch fast Perfekt. Ich beneide Dich um Dein Wasser. Du müsstest nur ein bischen PO4 und Eisen nachdüngen.

Ich würde an Deiner Stelle nochmal einen WW machen und dann erstmal über Nacht abwarten. Dann am nächsten Tag nochmal messen.
Das CO2 würde ich über Nacht abschalten und nur Tagsüber laufen lassen. Wo hast Du denn 65 mg CO2 abgelesen ?


Grüßle Marc
 

Felix2310

Member
Hey Marc,
danke für die Anregungen.
Also die Tests sind von JBL und ganz neu gekauft. MHD nicht abgelaufen.
Werde später mal das Wasser aus der Leitung testen und dann bescheid geben.
Das mit dem Abstellen ist bei BioCO2 so ne Sache :-D
Bei dem Ei von Dennerle war so eine Farbskala dabei und anhand der hab ich den wert auf 65 mg/l "bestimmt" man könnte aber auch geschätzt sagen. Sicher ist jedenfalls dass die Farbe schon ins gelblich abdriftet.
Ganz verstehe ich aber nicht warum ich laut Nährstoffrechner sowohl PO4 und Fe als auch K und NO3 zugeben soll. Hatte ganz ursprünglich auch gedacht dass das Wasser hier ja schon ziemlich gut ist und eher das Licht das Problem in meinem Becken ist. Leider ist die schöne Daytime für 260l nicht gerade günstig :-D

Viele Grüße
Felix

Gruß Felix
 

Zeltinger70

Active Member
Servus Felix,

ehrlich gesagt würde ich zuerst in Tröpfchen-Tests investieren ...
auch wenn es finanziell schmerzt. :wink:

Als ich jung war *g* habe ich auch mit Stäbchen-Tests begonnen, bin nie mit ihnen zu Recht gekommen.

Solltest Du die Ausgaben scheuen, würde ich mal den freundlichen Fischhändler fragen ob er für Dich testet.
I. d. R. ists gratis, manche verlangen einen verschmerzbaren Obulus.

Gruß Wolfgang
 

Felix2310

Member
Hallo Wolfgang,

es sind ja die Tröpfchentests von JBL. Das macht das Ganze ja so seltsam.

Gruß Felix
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Bau dir in den Co2 Schlauch ein umschaltbares T Stück ein , vorne dann links den Schlauch der ins Becken führt und rechts lässte auf. Nachts dann schalteste einfach auf das freie Ende und lässt das CO2 in die Wohnung strömen und tagsüber schalteste das so das es ins Becken blubbert
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
thecook Was ist das für ein Tier in meinem Aquarium? Kein Thema - wenig Regeln 2
Michaludwig Was ist das in meinem Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 8
S Sonderbares Tier im Aquarium entdeckt... Was ist es? Fische 9
bastifantasti Was ist es den für eine Fotografie sein Aquarium zu knipsen? Fotografie 109
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was ist das für eine Alge? Algen 0
borchi Was ist das für eine Alge? Erste Hilfe 6
B Was ist das für eine Pflanze? Artenbestimmung 6
J Was ist das? Schwarze Punkte auf Pflanzen Holz und Steinen Erste Hilfe 5
Beteigeuze Was ist das? Artenbestimmung 2
A Was für eine Alge ist das ? Algen 2
Davidst Was ist das auf der wurzel? Erste Hilfe 1
S Soil oder Sand - und was ist mit der KH? Substrate 5
T Was ist das fuer ein Vielbeiner? Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben