Was hilft gegen Kalk?

SebastianK

Active Member
Bernd.G":mc6dfcvl schrieb:
Hallo Bruno

Alles ist "Chemie" !
Auch das was aus diesen Bestandteilen zusammengepappt ist und nur ein paar Euro Materialwert besitzt.

Element Gew.-% a Atom-% b
Sauerstoff (O) 56.1 25.5
Kohlenstoff (C) 28.0 9.5
Wasserstoff (H) 9.3 63
Stickstoff (N) 2.0 1.4
Calcium 1.5 0.31
Chlor (Cl) 1
Phosphor (P) 1
Kalium (K) 0.25 0.06
Schwefel (S) 0.2 0.05
Natrium (Na) 0.03
Magnesium (Mg) 0.01

Gruß
Bernd

Klugscheißermodus aus

Hehe,

aber stimmt schon. :)
Ich glaube Bruno, dass man Kalkflecken mit Eichenrindenextrakt wegbekommt.
Wenn es sich aber tatsächlich um Glaskorrosion handeln sollte hilft tatsächlich nur das Abtragen dieser Schicht, denn es ist meines Wissens nach keine oberflächliche Ablagerung von Kalk sondern eine veränderte Oberflächenstruktur des Glases bedingt durch äußere Einwirkung (in diesem Fall) des Wassers. Weiches Wasser verstäkt den Effekt noch, auch der pH spielt dabei eine Rolle.
Ich meine, dass das nicht mehr rückgängig zu machen ist außer man trägt die Oberfläche ab, was dann allerdings die von christian genannten Nachteile mit sich bringt.

Gruß

Sebastian
 
Hallo Bruno,
das mit der Chemie war mehr oder minder allgemein gemeint. Wollte damit sagen, Citronensäure = Naturprodukt. Ebenso wie Eichenrindenextrakt ein gutes Produkt ist um Kalk zu entfernen.Und ins Becken sollst du es ja auch nicht kippen :bonk: (die Citonensäure), sondern nur damit die Grundreinigung durchführen :top: . Das war glaube ich auch die Frage gewesen :"": .
Gruß Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

man sollte sich einfach mal locker machen und in Chemie nicht immer spektakuläre Reaktionen mit giftigen Dämpfen sehen. Wir sind umgeben von Chemie und das ist an allen Ecken und Enden ausgesprochen faszinierend.
Ausgerechnet das Eichenrindenextrakt ist überhaupt nichts "natürliches" und einfach nur zusammen gekippt. Die kalklösende Wirkung beruht auf dessen Anteil an Phosphorsäure.

Gruß, Nik
 

Ampallang

Member
Moin,

wie Atreju schon schrieb nutze ich auch dieses Zeugs, wenn es um die Grundreinigung und neu Aufsetzung eines Aquariums geht. Dieses ToruMin bzw das günstige von Astra ist eigentlich nur verdünnte P-Säure, damit lassen sich auch ganz prima neben den Aquarienscheiben die Reflektoren reinigen.
 

pascal

Member
Hallo,

ich kenne diese kalkflecken auch :bonk:

ich habe die letzten jahre einige kundenbecken gepflegt, die in geschäftsräumen stehen, da muss immer alles passen!!
das beste mittel gegen kalkflecken und kalkränder ect. ist PH-Minus von s*ra. einen grüngelben (glitzi) schwamm für die küche mit dem PH-Minus beträufeln und gieb ihm! wenn bei den reinigungsarbeiten einige tropfen davon ins wasser gelangen pasiert eigentlich nichts, nur hinterher den schwamm gut ausspülen sonnst löst er sich auf.
ich glaube in dem zeug ist verdünnte schwefelsäure.

bei kleinen verletzungen an den händen machts besonders spaß, das zeug brennt pur in einer kleinen wunde wie :twisted:
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

einen grüngelben (glitzi) schwamm für die küche mit dem PH-Minus beträufeln und gieb ihm!

bei den ganzen Schwämmen aus dem Haushaltsbereich habe ich immer meine Bedenken, ich vermute das der ein oder andere evtl. Schwermetall Rückstände aus der Produktion oder im Material selbst enthalten könnte. Um was scheuerndes zu haben nutze ich den Reinigungshandschuh von JBL, das is mir sicherer.

Gruß
Torsten
 

pascal

Member
Hallo Thorsten,

bei den "glitzies" habe ich keine bedenken, die nutze ich schon
seit langer zeit, beim WW wische ich die scheiben von inne mit der grünen seite leicht ab, evtl. algenbelag geht superleicht weg! und dann mit nem spritzer PH minus den kalkrand und das becken sieht blitzeblank aus. und das wichtigste ist das diese reinigung keine kratzer an glas verursacht. :top:
 

forsbert

New Member
Hallo ,

ich habe ein größeres Kalkkrustenproblem:
An einer Gartentreppenmauer die vom Keller nach oben führt, ist an der Außenseite der Treppe eine Mauer die auf der anderen Seite mit Erdreich angefüllt wurde.
Die Mauer besteht aus 65 Jahre alte Benzinger Steine, das sind Schwerbetonsteine die damals in der Zeche (Kohlenförderung) aus irgendwelchen Schlacken etc. hergestellt wurden Richtig dunkle fast Schwarze Steine, die dann vermauert wurden mit Zement-Kalkmörtel. Diese Mauer wurde dann auf der Treppenseite mit Zementputz verputzt und darauf sind gebrannte TEGI-Fließen ( Handformfließe mit Scharmottanteilen ) die mit gut 12-15mm Fugen mittels Zementfugen ein gefugt wurden.
Vor ca. 30 Jahren fing es an, das an einer Stelle Kalk ausgetreten ist aus den Fugen, als wenn man dicken breiigen Kleber ganz langsam von oben nach unten an den Fließen ausgeschüttet hat. Die Kalkschichten sind teilweise bis zu 5mm dick, was wir auch schon mittels kleinem meißel und Hammer versucht haben abzuschlagen.
Essigessenz, Salzsäure und auch Zitronensäure brachte kaum Erfolg.
Wer hat Rat?

Gruß Bert
 

Micha848

Member
Hallo Bert,
es wird wohl Salpeter sein was da bei dir austritt. Die Salze drücken über die Jahre nach Aussen da dein Mauerwerk von der Hinterseite ständig Feuchtigkeit mitbekommt.
Man muss die Ursache bekämpfen, sprich entweder von hinten loslegen und mittels Dickbettbeschichtung auf Bitumenbasis abdichten. Oder wenn das nicht möglich ist den Putz runterholen, eine Dichtschlämme aufbringen und neu Verputzen.
 

forsbert

New Member
Hallo Micha,
wie kann ich feststellen ob es Salpeter ist?
Und wenn es Salpeter sein soll, wie bekomme ich diese feste Masse von den Fließen runter?
 

Micha848

Member
Es müsste Stellenweise ins gelbliche gehen.
Kleinere Stellen entfernen wir in der Firma immer mit Zucker/Cola, grössere harte Flecken oder gar "Tropfsteine" abstemmen oder schleifen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Was tun wenn nichts mehr hilft? Algen 2
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
F Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
G Cladophora was nun Algen 7
Bavarian_Barbarian Aquarium auflösen - Was tun? Kein Thema - wenig Regeln 2
F Einlaufphase - Was läuft hier schief? Erste Hilfe 5

Ähnliche Themen

Oben