Was haben meine Fische?

Zissy

New Member
Hi,
Kann mir jemand helfen?
Ich habe zu meinem vorhandenen Schwarm 4 neue Funkensalmler dazugekauft. Seit dem fällt mir auf, das einige (neue?) manchmal so einen weißen Faden an sich hängen haben. Was ist das? Und jetzt haben die Honigguramis das plötzlich auch..
C69507C9-0697-4208-8096-25A747B2547C.jpeg
97F8BAD1-3681-4045-9FA0-CDDD676B7A74.jpeg
 

Zissy

New Member
Hallo Kurt,
vielen Dank für deine Antwort. Würdest du mir raten, das irgendwie zu behandeln, oder warte ich einfach ab ob sich das Problem von selber löst? Für eine mikroskopische Diagnose habe ich nicht wirklich die nötige Ausrüstung :/
Gruß
Zissy
 

K. Lopez

Active Member
Moin Zissy, Moin Kurt,

kann das nicht einfach nur Kacke sein? Bei uns sieht das doch auch nicht immer gleich aus.
 

Zissy

New Member
Hi Jens, das wäre natürlich schön. Ich beobachte mal weiter, bisher scheint immerhin kein Fisch abzumagern
LG
 

K. Lopez

Active Member
Moin Zissy,

ich beobachte das immer dann, wenn sie sich mit (weissen) Mückenlarven vollgestopft haben. Gibt es Artemia oder Granulat, passiert das nicht. Insofern habe ich mir da noch nicht gross Gedanken gemacht. Kann ja sein, dass das unverdauliche Restekonglomerate sind.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Jens,,

kann das nicht einfach nur Kacke sein? Bei uns sieht das doch auch nicht immer gleich aus.

das ist/wäre Spekulation, deshalb genaues nur Mikroskopisch.

@Zissy,
Darmkrankheit/ der Krankheitsverlauf kann sich über über Monate hinziehen, das Problem löst sich nicht von selber.,
Wenn Flagellaten, Fische überleben das ohne Behandlung nicht, Ereger sind/wären evtl. Spironucleus, Hexaminta.
Das dafür entsprechende Medikament suchen/Google, z.B. Sera Med Professional Flagellol.
 

Zissy

New Member
Hi Jens und Kurt,
Danke für eure Antworten. Tatsächlich habe ich mehr weiße Mückenlarven gegeben als gewöhnlich. Ich setzte die einfach mal aus und schaue ob sich das Problem dann löst. Falls nicht werde ich wohl schauen, wo ich ein Mikroskop herbekomme. LG Zissy
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, für mich auch eindeutig Darmflagelatten...
Lieber rechtzeitig mit Ektozon in der Erhaltungsdosis behandeln.
Als ich angefangen habe mit Aquaristik vor über 30 Jahren, hatte ich damit massive Probleme...
Der Händler wo die Fische her waren, hat gegrinst und eine Packung Ektozon übern Tresen geschoben..das wars...
Kein Fisch mehr abgemagert und gestorben..seitdem liegt Ektozon immer bei mir auf Halde...
Und nee, da ist nicht nur Kochsalz drin...
VG Monika
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Monika,

Wenn bei dir Ektozon geholfen hat, waren es sicher keine Darmflagellaten.

MfG Erwin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Wenn bei dir Ektozon geholfen hat, waren es sicher keine Darmflagellaten.
@Erwin, sehe ich auch so…

Das dafür entsprechende Medikament suchen/Google, z.B. Sera Med Professional Flagellol.
Fischkrankheiten sind ein komplexes Thema.
Ich habe Sera erwähnt weil sie mit Dieter Untergasser zusammenarbeiten, Lesenswert Dieter Untergasser, Krankheiten der Aquarienfische/Diagnose und Behandlung.
Die Gebundene Ausgabe von 1989 gibt es gebraucht in Buchbörsen günstig zu kaufen/ Empfehlenswert.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, war mir relativ egal. Die Fische hatten einen Weißen Faden am After hängen und sind abgemagert, und unweigerlich innerhalb von 2 Wochen gestorben. Nach dem Ektozon hat das schlagartig aufgehört...also alles gut...
Warum soll man es nicht einfach mal versuchen, wenn Stückiger oder fädiger Kot unten raushängt?
Die andern Medikamente hatte ich übrigens auch durch...haben nicht geholfen...
VG Monika
 
In meiner Malawi - Tanganjikazeit war Aptitlosigkeit das erste Zeichen von Flagellatenangriff .
Scheint nicht als das der Fall hier ist.
Ich habe das oft bei meine Seewasserfishimporten und gelegentlich bei Futterwechsel. Nach ein paar Tagen ist es weg.
So lange die Fische gut fressen werde ich nichts tun.
 

Zissy

New Member
Hi allerseits,
danke für eure Beiträge. Wir haben weiter beobachtet, allen anderen Fischen geht es top, nur der großen Gurami-Dame nicht. Der weiße, fädige Kot kam weiter, auch ohne Mückenlarven. Gegessen hat sie, auch wenn schon seit einer ganzen Weile weniger gierig als früher. Ektozon gab es in unserer Fischhandlung nicht, haben aber Esha 2000 gegeben, das hilft ja wohl auch gegen alle möglichen Parasiten und Infekte. Jetzt geht es ihr heute sichtlich schlechter, bewegt sich wenig und schwerfällig und liegt auf den Pflanzen. Es könnte sein, dass sie einfach alt ist, wir haben sie schon ein Jahr und sie war damals schon ziemlich groß ‍♀️
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Was haben meine Pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
Anne Hoch Bitte um Hilfe, was haben meine Pflanzen oder was fehlt? Algen 4
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
cmon Was haben wir den hier? Artenbestimmung 2
Larsmd Was haben wir denn hier? Artenbestimmung 15
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
F Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
M Was für eine Alge ist das wohl? Algen 0
N Wasserpflanzen wachsen schlecht - was kann ich noch ausprobieren? Erste Hilfe 36
P Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Stengelpflanze ist? Artenbestimmung 29
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben