Was hab ich denn da eingesetzt?

Tetrawolf

New Member
Hallo

Normalerweise schreib ich jede Pflanze auf, die ich einsetze. Bei den beiden hab ich wohl geschludert :pfeifen: vielleicht weiß jemand von euch Bescheid :smile:

Die dunkle wächst extrem langsam, die hellgrüne recht schnell




Liebe Grüße
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

das erste ist eine Lagenandra, sie wächst deutlich einem Rizhom entlang und die neuen Blätter sind involut, das heißt sie rollen sich von beiden Seiten her auf.

Gruß, helmut
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich würde auch eher zu Christoph's Meinung tendieren und da mal die Cryptocoryne walkeri "hobbit" in die Runde werfen. Sieht mir sehr danach aus auf den ersten Blick. Bei mir wachsen die auch so "reihenweise". Könnte auch ein so eingepflanzter, vereinzelter Topf gewesen sein :? Also nicht unbedingt von der Anordnung auf das Vorhandensein eines Rhizoms schliessen!?.
Bis bald,
:bier:
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

mir geht es dabei vor allem um die neuen Blätter die sich von zwei Seiten aufrollen, das ist Lagenandratypisch, Cryptocorynen rollen sich von einer Seite her auf.

gruß, helmut
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
da stimme ich Matthias zu, die Crypto (bin mir sicher, dass es eine ist) habe ich auch unter Hobbitverdacht. An dem Glossostigma und den Soilkörnern sieht man, dass die Pflanze recht klein ist (allerdings können Cryptos lange brauchen, bis sie ihre Maximalgröße erreichen).
Allerdings, bei Aquasabi ist gerade eine "C. lutea" testweise in Submerskultur, die ebenfalls klein, kompakt und sehr dunkelblättrig ist. Der Name C. lutea gilt heute allg. als Synonym von C. walkeri, und unter dem Namen lutea sind anscheinend diverse Pflanzen in Kultur, nicht nur rotbraune. Die 'Hobbit' wurde wohl ebenfalls aus "lutea"-Kulturen ausgelesen, kam als C. lutea 'Hobbit' auf den Markt.

Die Bacopa: richtig, B. caroliniana.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
K Was hab ich denn da nur im Becken Artenbestimmung 0
Listiger-Lulch Was für einen Wels hab ich hier? Fische 5
Z Was hab ich da im Becken? Artenbestimmung 5
Ä Was hab ich da im Aquarium Algen 2
alex1978 Was für Pflanzen hab ich denn nun??? Artenbestimmung 0
Pumi Hilfe was ist das?Hab sowas noch nie gesehen! Kein Thema - wenig Regeln 11
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben