Was geht schief im ersten AQ?

svenm_76

Member
Hallo Eva,

ja, dass kann sein, dass Du mich da schon gelesen hast. :smile:

Danke nochmal für den Hinweis...

Lg Sven
 

svenm_76

Member
Hallo zusammen....

kurzes Update...

Nun sind zwei Tage vergangen, als ich meine Düngung umgestellt hatte und heute konnte ich es mir einfach nicht nehmen lassen und habe mal wieder paar Werte ermittelt....
Fe 0,2mg/l; NO3 10 mg/l; PO4 0,2 mg/l.

Trotz täglicher Düngung von 0,7ml EL Nitro auf 35 Liter ist der NO3 Wert ganz schön gesunken.
Hatte nach der Stoßdüngung beim WW 20mg/l gemessen... :?

Sollte meine Pflanzen so NO3-hungrig sein und deshalb auch das Problem mit den Fadenalgen nicht weniger werden? :?

Leider assimilieren meine Pflanzen schon wieder nicht mehr so dolle und das HCC gar nicht. Das einzige, was Bläschen bildet sind die Fadenalgen.

Könnte ich jetzt schon, vor Ablauf der ersten Woche nach Umstellung der Düngung, die tägliche Dosis von EL Nitro etwas erhöhen, um dann am Abend noch ausreichend NO3 im AQ zu haben?

@ Rene, ich hatte mal bissel was von Algen befallenes mit zum freundlichen genommen und der meinte auch, dass es Fadenalgen sind...

Einen schönen Abend,
der Sven
 

tobischo08

Member
Hallo Sven,
Was ist mit deiner Geduld? :D
Aber du hast schon recht,das mit den Fadenalgen könnte an dem No3 wert liegen,
auch das Po4 solltest du vieleicht erhöhen,so auf min.0,5.
Dafür aber weniger Fe,die hälfte reicht.(0,05-0,1)

Mfg. Tobias
 

svenm_76

Member
Moin Tobias,

ja, hast ja Recht... bin eben etwas ungeduldig und ein "kontrollfreak" :shock: ...

Habe heute morgen mal die Düngung etwas angepaßt, Eisen um die hälfte runter und dafür NO3 und PH4 hoch... :glaskugel:

Eine schönes Wochenenende,

der Sven
 
Hallo Sven,

du solltest die hochporösen Filtermaterialien nicht nur gegen Schwamm austauschen, sondern ersatzlos streichen. So, daß im Filter ca. 1/3 bis 1/4 Schwamm sind und der Rest leer. Stichwort "Geringfilterung". Manche fahren ihr Aquarium komplett ohne Filtermaterial. Im Boden, auf Deko und auf Pflanzen sitzen in einem dicht bepflanzten und moderat besetzten Aquarium genug Stickstoffkreislauf-Bakterien.

Dann verschwindet nicht mehr so viel Nitrat aus deinem System, derzeit düngst du wahrscheinlich gegen deinen Filter an. Nicht nur die Pflanzen "verbrauchen" Nährstoffe. Ich verwende daher gerne das Wort "Systemverbrauch".
 

svenm_76

Member
Nabend zusammen,

nun ist die erste Woche rum, seid dem ich meine Düngung umgestellt habe und ich war gespannt, was nach dem Wassertest an Wochenverbrauch raus gekommen ist und wie ich meine Tagesdüngung anpassen muß.

Am Anfang steht natürlich der Gesammteindruck von meiner 35ér Cube und hier muß ich sagen, haben die Pflanzen ordentlich zugelegt an Wachstum, vorallem die Rotala rotundifolia, Hygrophila pinnatifida und das Weppingmoos.
Was leider immer noch sehr hinterher hängt ist das Hemianthus callitrichoides 'Cuba' und die Rotala wallichii.

Nun zu den Algen, da hat sich leider noch nicht viel in der einen Woche getan und wie mich ja Tobias schon ermahnt hat, brauch es da sicher noch etwas Zeit und Geduld. Also noch nen :bier: ... :D
Vor der Umstellung der Düngung hatte ich ausschließlich mit Fadenalgen zu kämpfen, leider mußte ich heute erschreckend feststellen, dass noch Bartalgen an der Rotala rotundifolia und der Hygrophila pinnatifida dazu gekommen sind, jedenfalls denke ich das mal, wenn ich die Bilder so vergleiche mit anderen Bildern von diesen Algen hier im Forum. :shock:
Leider muß ich auch noch mit einer erheblichen Menge an Staubalgen kämpfen, die sich aber heute beim TWW mit dem Sauger gut beseitigen ließen.
Allerdings war ne Stunde nachdem ich die Scheiben clean gemacht hatte, schon wieder Ansätze zu sehen... :nosmile:

Weiterhin habe ich jetzt alles an hochporösen Filtermaterialien aus meinem Filter entfernt und er läuft jetzt zu 3/4 nur mit Filtermatten besetzt.

Nun mal zu den Wasserwerten, die die Messung heute ergeben haben:
Fe 0,075 mg/l; GH 8 dGH; KH 7 dKH; NO3 20 mg/l; PH 7,0; PO4 0,2mg/l; CO2 25mg/l; NO2 0,1mg/l; NH4 <0,05mg/l.

Wodurch könnten denn nun die Bart- und Staubalgen noch zusätzlich entstanden sein und was kann ich tun, um diesen Einhalt zu gebieten?

Habe mal noch paar Bilder geschossen, bitte nocht böse sein, aber die Qualität ist nicht die beste da ich nur mein Handy zur hand hatte... :wink:
Gesamtansicht

Weepingmoos und Rotala rotundifolia

Rotala rotundifolia

Rotala rotundifolia und der Hygrophila pinnatifida

Rotala wallichii

Nen schönen Abend wünscht,
der Sven... :tnx:
 

svenm_76

Member
Hallo liebe Flow-Grow Gemeinde....

nun sind fast anderhalb Monate vergangen nach meinem letzten Bericht und es hat sich auch einiges getan
in meiner Cube.
Im großen und ganzen bin ich mit der Entwicklung ganz zufrieden. :smile:

Es gibt noch drei Probleme, bei denen ich Eure Hilfe gebrauchen könnte, zum einen sind es die Fadenalgen, die sich überall in meiner Cube verteilt haben, weiterhin assimilieren meine Pflanzen nicht wirklich und zum anderen ist es der hohe PO4-Wert, trotz "normaler Düngung, welcher mich recht stutzig macht.

Was habe ich nun verändert im Becken. Rausgeflogen sind die Rotala wallichii und das HCC, welches ich durch Glossostigma elatinoides ersetzt habe. Das Glosso ist seid zwei Wochen im Becken und entwickelt sich sehr gut finde ich.

Weiterhin habe ich auch die Düngung verändert, aller zwei Tage Makro Basic Estimative Index mit Makro Spezial K abwechselnd mit Mikro Basic - Eisenvolldünger und einen Tag düngefrei.
Zur Zeit gebe ich aller zwei Tage noch etwas EL Nitro mit zu, zum erhöhen des NO3-Wertes.
Wöchentlich ist weiterhin ein WW 50% dran.
Im Filter habe ich alle hoch porösen Filtermedien durch grobe Filterschwämme ersetzt.

Mal paar Wasserwerte von gestern: CO2 30mg/l, KH 6, GH 9, Fe 0,1mg/l, NO3 35mg/l, PO4 1,2 mg/l, pH 7,0

Habe schon das eine oder andere hier im Forum gelesen, was man gegen Fadenalgen so machen kann. Habe deshalb schon die CO2 zufuhr erhöt und den NO3-Wert, aber leider scheint es nicht recht zu helfen und meine Amanos kommen gar nicht mehr hinterher mit fressen... :wink:

Ich würde mich über den einen, oder anderen hilfreichen Vorschlag sehr freuen und sage jetzt schon mal :tnx:

MfG, der Sven

Gesamtansicht
Medium 18259 anzeigen
Seitenansicht
Medium 18260 anzeigen
Fadenalgen
Medium 18264 anzeigen
Medium 18263 anzeigen
Medium 18262 anzeigen
Medium 18261 anzeigen
 

svenm_76

Member
Hallo zusammen,

nun sind wieder zwei Wochen vergangen, wo sich einiges getan hat in meinem Wasserglas...
Nachdem ich das Fadenalgenproblem mit anheben des NO3 und CO2 Wertes nicht wirklich in den Griff bekam,
hatte ich mich zu einer Dunkelkur, in Verbindung mit EL AlgExit entschlossen.

Die ganze Kur habe ich fünf Tage durchgezogen und muß Sagen, das Ergebnis ist echt klasse. :thumbs:
So gut wie keine Fadenalgen mehr und die wenigen, die es überstanden hatten gingen ganz leicht zu entfernen.
Bevor ich die Dunkelkur angefangen hatte, wurde ein WW zu ca. 70% durchgeführt, die Blasenzahl beim CO2 reduziert und während der Kur nur in ganz geringen Mengen AR EI, AR K und AR Fe gedüngt.
Als die 5 Tage rum waren, habe ich wieder einen WW 70% durchgeführt und danach mal die Wasserwerte gemessen,
(GH 6 dGH; KH4 dKH; Ph 7,2; Co2 10mg/l; Fe 0,02 mg/l; NO3 25mg/l; PO4 1,2 mg/l).
Da noch gut Nährstoffe im Wasser enthalten waren, habe ich nur Fe auf 1,1 mg/l aufgedüngt, sowie K.
Alle Tiere und Pflanzen haben die Dunkelkur ohne Schäden überstanden!! :thumbs:

Heute habe ich eine erneute Messung des Wassers vorgenommen, (GH 6 dGH; KH 4 dKH; Ph 6,8; Co2 16mg/l; Fe 0,05mg/l;
NO3 20 mg/l; PO4 1,0 mg/l).
Die Co2 Zufuhr habe ich weiter erhöt und nun ist auch der Dauertest wieder schön grün.

Wie sollte ich nun weiter Düngen, dass zum einen die Pflanzen gut versorgt sind, aber ich nicht wieder solche Probleme mit den Fadenalgen bekomme??? :?
Was mich immer noch etwas stutzig macht, ist der hohe PO4 Wert, trotze der beiden großen WW und der geringen Düngung mit Aqua Rebel Estimatet Index und warum meine Pflanzen nicht assimilieren??? :?

Für Eure Tip´s bin ich sehr dankbar.

Ein Schönes Wochenende wünscht, der Sven.. :tnx:

Hier mal wieder paar aktuelle Bilder... (Sorry für die Qualli, ist mit meinen Handy aufgenomen)




 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
uruguayensis Was geht alles ohne CO2 Düngung ? Pflanzen Allgemein 34
S Fische für 20l? Was geht Fische 8
W CO2 selber umfüllen - Wie geht es, was brauche ich? Technik 0
Bratfisch An die Lotus-Schrauber: Frisieren! Was geht? Pflanzen Allgemein 2
Hannes85 Was geht hier vor? Pflanzen Allgemein 16
M 160l mit 2x30 Watt was geht an Pflanzen? Beleuchtung 10
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben