Was geht schief im ersten AQ?

svenm_76

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo zusammen,

ich bin Sven und habe ein kleines/großes Problem mit meinem ersten Aquarium.
Vorab gesagt, ich habe hier im Forum schon sehr viel gestöbert und konnte dadurch auch
sehr viel "für mich" mitnehmen und lernen. Danke schon mal dafür!!!

Ich habe meine Cube nun den zweiten Monat und bekomme diese Fadenalgen nicht wirklich in den Griff, das Pflanzenwachstum ist auch nicht das beste, was man besonders gut am HCC sehen kann. Am Weepingmoos, an der Rotala wallichii und Hygrophila pinnatifida sind besonders viele Algen und die Hygrophila pinnatifida bekommt auch gelbe, löchrige Blätter welche dann abfallen.

Anfang der Woche war ich mit einer AQ-Wasserprobe mal beim freundlichen Händler und habe eine Analyse machen lassen. Die Werte habe ich unten aufgeführt.

Meinen Garnelen geht es Augenscheinlich ganz gut, sie bewegen sich munter im Becken und häuten sich auch fleißig. Da ich nur Garnelen als Besatz habe, hält sich die Zugabe von Futter in grenzen (eher sehr wenig).

Falls ich was durcheinander gebracht haben sollte, oder etwas falsch beschrieben ist, dann bitte ich um nachsehen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

- Dünge seid ca. zwei Wochen täglich, morgen´s mit 0,4 ml ProFito und 0,6 ml EasyCarbo und 0,4ml Ferro
- Am WE habe ich ein drittel des SUBSTRATpro in meinem Außenfilter, durch Filtermatten ersetzt
- seid der Wasseranalyse härte ich mit "sera pound bio balance" auf, da wir hier in der Region sehr weiches Wasser haben und Dünge noch zusätzlich mit 0,7 ml EL Nitro und EL Fosfo (Düngemenge ist auf 7 Tage runter gerechnet und Düngezeitpunkt ist Morgens, wenn noch keine Beleuchtung an ist)
- Täglich versuche ich mit einem Holzstäbchen, grob die Algen zu entfernen
- seid der Zugabe von Ferro, fangen die Pflanzen auch endlich wieder an zu assimilieren und am Abend sprudelt es ganz ordentlich im AQ


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 40 x 28 x 33 / 35 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Sansibar Black (0,2-0,5mm) + Dennerle Nano DeponitMix

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drachensteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,5h 09:00-11:00/15:00-20:30

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Arcadia Ellipse Plant Pro 24W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EHEIM aqua compact 60


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1/4 SUBSTRATpro; 2/4 FM grob; 1/4 FM fein

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 350l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Dennerle Micro Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 18/Minute

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Permanent Test CO2 plus pH

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Sonst ist keine weitere Technik vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18.06. (Händler) | 20.06. (Selbst)

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24,5 | 25,3

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest JBL


pH-Wert: 6,5 | 6,8

KH-Wert: 3 | 7

GH-Wert: 8 | 13

Fe-Wert (Eisen): 0,04 | 0,1

NH4-Wert (Ammonium): 0,0 | ?

NO2-Wert (Nitrit): 0,2 | 0,06

NO3-Wert (Nitrat): 10,0 | 10,0

PO4-Wert (Phosphat): 0,0 | ?

K-Wert (Kalium): ? | ?

Mg-Wert (Magnesium): ? | ?

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

siehe oben (Veränderungen)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x wöchentlich ca. 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: JBL Biotopol C / sera pound bio balance

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hemianthus callitrichoides 'Cuba'
Pogostemon helferi
Rotala wallichii
Rotala rotundifolia
Pogostemon stellatus (Eusteralis stellata)
Hygrophila pinnatifida
Vesicularia ferriei 'Weeping'


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 40%

[h3]Besatz:[/h3] 5 Amanogarnelen
13 Red Bee´s
4 genoppte Turmdeckelschnecken
5 Geweihschnecken
1 Rennschnecke


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,3

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 28,3

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,9

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,3

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 15,9

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,01

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hier nun mal ein Paar Bilder zu meiner Cube.
Ich bitte, die nicht ganz so guten Aufnahmen zu entschuldigen!!

Im "zulauf" für mein AQ ist noch eine CO²-Düngeanlage mit Nachtabschaltung und CO2-Diffusor, die die BIO-CO2 Anlage mit dem Flipper ersetzen soll und paar weitere Tröpfchentest´s vom JBL, dass ich noch PO4 und NH4 messen kann.

Ich sage an dieser Stelle schon mal :tnx: für Eure Bemühungen und bin für jede Hilfe sehr dankbar!

MfG Sven







 

Anhänge

  • 1 Gesamt.jpg
    1 Gesamt.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 1.143
  • 2.jpg
    2.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 1.139
  • 3.jpg
    3.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 1.135
  • 4.jpg
    4.jpg
    203,8 KB · Aufrufe: 1.136
  • 5.jpg
    5.jpg
    172 KB · Aufrufe: 1.139
  • 6.jpg
    6.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 1.138
  • 7.jpg
    7.jpg
    84 KB · Aufrufe: 1.137

Aquas

New Member
Hallo Sven,

aus meiner Erfahrung heraus brauchen gerade auch die kleineren Becken etwas mehr zeit bis sie sich im Gleichgewicht befinden als größere Becken.

Vorallem habe ich gelernt die Bestimmung von der Algenart von einem Fachmann durchführen zu lassen. Nur durch Bilder allein (vorallem für Starter) liegt man gerne mal falsch.

eigens Erlebt mit der Unterscheidung Braunalge und Kieselalge()

Für Braunalgen gibt es bestimmte Fische die das regeln.

Erst wenn klar ist um welche Alge es sich handelt kannst du konkret weitermachen.

Grüße Rene
 

tobischo08

Member
hallo sven,
erstmal, schönes aquarium hast du da. :thumbs:
denn no 3 wert könntest du noch auf 15ml/l bringen.
das mit den gelben blättern und den löchern könnt eventuell
An zu wenig kalium liegen, aber mit erhöhter no3 Düngung könnt sich auch der wert noch verbessern, kommt ganz drauf an werfen Dünger du dazu benützt.
Ansonsten, las dem Becken mal noch so 1 bis 2 Monate zeit, du hast ja schon selber gesehen das es besser wird.

Mfg.Tobias
 

tobischo08

Member
ps.
und nimmt noch das substrart pro aus deinem filter.
Das wird deinem no3 und Po4 wert auf jeden fall gut tun.
 

svenm_76

Member
Nachdem sich in den letzten Tagen nichts in die positive Richtung verändert hat, immer noch sehr viele Fadenalgen und sehr schlechtes Pflanzenwachstum, werde ich heute mal meine Düngung umstellen.

Als erstes werde ich mal die einen WW ca.60% machen und danach die Wasserwerte testen und dann mit Stoßdüngung auf folgende Werte aufdüngen:

EL ProVito 2,5ml --> 01,7mg/l Fe
EL Nitro 5ml --> 14,28 mg/l NO3 und 9,77 mg/l K
EL Fosfo 2ml --> 0,28mg/l PO4
Ca:Mg-Verhältniss ist vom Leitungswasser her ca. 4:1 (Ca: 28,3 : Mg 5,9)

Dann gehts ab morgen mit täglicher Düngung weiter:

EL Ferro 0,7ml --> 0,1mg/l Fe
EL Nitro 0,7ml --> 2mg/l NO3
EL Fosfo 1ml ---> 01,4mg/i PO4

Soll ich weiterhin täglich mit EasyCarbo düngen, oder wieder absetzen? (hat keine sichtbaren Erfolge gebracht)

Nun ist auch endlich die Drtuckgas CO2-Anlage eingetroffen mit dem Diffusor und Nachtabschaltung, sodass ich derzeit mit 20B/Min dünge und mein Dauertest von JBL hellgrün ist. CO2 lasse ich ne halbe Stunde vor einschalten des Lichtes losblubbern und es läuft auch ne halbe Stunde nach.

Nach einer Woche werde ich mal sehen, wie der Verbrauch meiner Pflanzen ist und dann die Tagesdosis angleichen, sowie beim nächsten WW mit Stoßdüngung wieder auf die gewünschten Werte aufdüngen.
Danke für die vielen Thrades hier im Forum und den Nährstoffrechner... Haben mir sehr geholfen und ich hoffe nun mit der Umstellung der Düngung auf dem richtigen Weg zu sein...
Wenn Ihr noch Anmerkungen, Hilfestellungen oder Tips für mich habt, wäre ich sehr dankbar...

MfG Sven
 

svenm_76

Member
@ Tobias erstmal vielen Dank für die Blumen.
Soll ich das ganze Substrat pro gegen Filtermatten austauschen? Habe ja schon 2/3 davon durch Filtermatten ausgetauscht. :?
Wie Du sicher gesehen hast, werde ich jetzt mal meine Düngung umstellen und hoffe, damit ein besseres Ergebnis zu erreichen.
Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, Geduld ist hier das "Zauberwort"... :smile:

@ Rene Danke für den Tip mit der Algenbestimmung.
Ich werde mal beim freundlichen Händler nachfragen, ob er dazu die Möglichkeiten hat, damit ich weiß, wogegen ich hier ankämpfe.

:tnx:
 

Aquas

New Member
Sven,

nimm dafür eine durchsichtige tüte und packe einfach ein paar befallene Blätter oder algenbüschel ein. Fülle aber vorher Beckenwassser in den Beutel. Dann kann man sie gut bestimmen!

Grüße Rene
 

svenm_76

Member
@ Danke René für den Tip... :smile:

So, nun habe ich nen Wasserwechsel ca.70% durchgeführt, wieder mechanisch Algen entfernt und dann mal stoßweise aufgedüngt.
Nach ner halben Stunde hatte ich folgende Werte im AQ:
KH 6°dKH; GH 8°dGH; NO3 20mg/l; Ph 7; Fe 0,1mg/l; NO2 0,025mg/l; NH4 0,025mg/l; CO2 24mg/l.
Eine Stunde später habe ich dann noch mit Nitro gedüngt und hatte 30 Min. später NO3 20mg/l.

Kurze Zeit danach ähnelte mein AQ einem Sprudelbad, hatte ich schon lange nicht mehr gesehen.

Sollte ich nun die Beleuchtungsdauer wieder hoch setzen, von 8,5h auf 10h??? :?

Meine Problemkinder :nosmile: sind immer noch die Rotala wallichii,
[Bild entfernt]

und mein HCC
[Bild entfernt]
[Bild entfernt]
[Bild entfernt]

Beim HCC ist mir auch aufgefallen, dass die Wurzeln, nicht wirklich tief gehen und die Pflanzen sehr lose sind.

Hier mal die Gesamtansicht, nach dem heutigen Reinigungs und Messtag. :grow:
[Bild entfernt]

Morgen gehts dann los mit der Tagesdüngung und ich bin mal gespannt, was in einer Woche sich so an Werten ergibt.

Einen schönen Abend, der Sven
 

tobischo08

Member
Na, das hört sich doch mal gut an. :smile:
Und jetzt ist Geduld gefragt,und das EC. :thumbs:
Ja,nimm das zeug besser alles raus,das frist nur deinen Dünger wider auf.
Dein dünge Plan hört sich ja soweit ganz gut an,
no3 auf 20ist natürlich noch besser.
Viel Erfolg wünsche ich dir. :bier:

Tobias
 

svenm_76

Member
Hallo Tobias,

danke für die aufmunternden Worte.. :smile:
Du meinst mit EC weiter Düngen, gegen die Algen?
Na da werde ich morgen mal noch ne Filtermatte zurechtschnippeln und das substrat pro raus schmeißen.

MfG Sven :tnx:
 

svenm_76

Member
@ Cyril, habe gerade Deinen Einwand mit der Beleuchtungsdauer gelesen...
Na da werde ich die erstmal bei 8,5h belassen und wenn es nicht besser werden sollte, weiter absenken...

:tnx: Sven
 
A

Anonymous

Guest
Hi Sven!

Sorry für OT:

Aber du hast sicher die Erlaubnis von Thoddy, das Pic als Avatar zu nehmen? Nur 'ne Frage, kein Angriff, rein interessehalber....

cheers
Eva
 

svenm_76

Member
@ Eva, Sorry, aber ich wußte nicht, dass ein Member dieses Bild schon verwendet...
Habe es über die Google-Bilder-Suche gefunden und etwas farblich angepasst...
Aber wenn es schon verwendet wird, nehme ich es natürlich sofort raus...

Danke für den Hinweis..

MfG Sven
 
A

Anonymous

Guest
Hey Sven!

Wollte nur sicherheitshalber allerseits Ärger ersparen....
Sag, mal, kenn ich dich aus dem GF?

cheers :bier:
Eva
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
uruguayensis Was geht alles ohne CO2 Düngung ? Pflanzen Allgemein 34
S Fische für 20l? Was geht Fische 8
W CO2 selber umfüllen - Wie geht es, was brauche ich? Technik 0
Bratfisch An die Lotus-Schrauber: Frisieren! Was geht? Pflanzen Allgemein 2
Hannes85 Was geht hier vor? Pflanzen Allgemein 16
M 160l mit 2x30 Watt was geht an Pflanzen? Beleuchtung 10
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
P Was sind das für Algen Algen 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
f_luxus Was bedeutet eigentlich "Kein Thema - wenig Regeln" ? Kein Thema - wenig Regeln 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
mich2525 Was wurde aus Dennerles Carbo Bio Control? Technik 3
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben