Was fehlt meinen Pflanzen...?

David_S

New Member
Hallo Leute,

mir kommt das auch sehr merkwürdig vor...

Der Eisentest ist neu. Ich hatte meinem alten Test nicht mehr vertraut, weil er nix angezeigt hat.
Der Dünger ist auch frisch gekauft. Als Bodengrund habe ich Kies, in dem ich Tonkugeln versenkt habe. Der Kies ist innerlich allerdings schon recht "mulmig". Ich bin sowieso am überlegen ob ich den mal gegen ein vernünftiges Substrat tausche. Vielleicht verschwindet dort ja mein Eisen.
Ich hatte zuvor ja immer mit der empfohlenen Dosis Volldünger + FE- Tagesdünger gedüngt. Dann hatte ich irgendwann, neben saumäßigem Pflanzenwuchs ne üble Blaualgenpest. Die habe ich durch Dunkelkur und unglaublich viele Wasserwechsel (Affenarme...) erfolgreich gekillt. Dann habe ich die Düngerlinie von Drak auf Easylife gewechselt. Im Grunde gehts bei mir ja fast um einen Neustart.

Diesmal solls aber nicht wieder in einer "Katastrophe" enden...

David
 
Jow guten Morgen!!

Hast du noch etwas Ferdrak Volldünger vielleicht stimmt auch etwas mit den Chelatoren im neuen Dünger nicht!!
Schlechte Charge oder so!
Wenn der Boden so gut Filtern würde, bräuchtest du den Filter ja garnicht mehr! Einen allzugroßen Besatz hast du ja nicht so wie ich das auf dem Foto erkennen kann!
Aber ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen. Ich sauge meinen Mulm nie ab! Ich habe aber auch noch nie Kies verwendet deswegen kann ich das nicht richtig beurteilen. Aber in meinem Pflanzenteppich liegt immer eine Menge Mulm was bestimmt auch eine gute Filterwirkung hat!!

Aber wie gesagt ich würde jetzt erstmal abwarten!! Ich hatte auch schon ähnliche Mangelerscheinungen und habe erst auch viel mehr Volldünger zugegeben aber es lag dann eher an Überdüngung und Magnesiummangel!!!


Grüße Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo David,

David_S":1j2keb10 schrieb:
Hallo Leute,
...
Als Bodengrund habe ich Kies, in dem ich Tonkugeln versenkt habe. Der Kies ist innerlich allerdings schon recht "mulmig". Ich bin sowieso am überlegen ob ich den mal gegen ein vernünftiges Substrat tausche.
...
David

ich habe mit zugesetztem Kies genug schlechte Erfahrungen gemacht um zu sagen, am halbtoten Patienten würde ich nicht mehr 'rumdoktern wollen.
Vernünftige Substarte gibt es einige! Für mich ist das vernünftigste gewaschener, ungedüngter, feiner Sand aus dem Baumarkt. Ich verlasse mich also nur auf die Düngung über's Wasser. Echis mag ich nicht, aber meine Cryptocorynen gehen auch einwandfrei. Ein weiterer Vorteil sind ewige Standzeiten des Beckens.

Du liest hier ja genug um andere Substrate, zu denen andere besser schreiben können. Beschäftige dich damit und nimm dann das, womit du dich wohl fühlst. Vielleicht gibt es tatsächlich unterschiedliche Typen, aber ich bin mit schlappem Baumarktfugensand einfach nur happy. Wie fett Pflanzen auch damit gehen, habe ich noch nicht gezeigt, kommt noch. :hut:

Gruß, Nik
 

David_S

New Member
Hi,

ich habe hier unendliche Stunden zu Substraten gelesen... :?
Ehrlich gesagt reizt mich das Substrat von ADA (Amazonas) schon sehr. Warum kann ich eigentlich gar nicht so genau sagen, vielleicht neige ich manchmal zu übertriebener Produktgläubigkeit (siehe auch mein Wechsel zu Easylife).

Den Dünger und den Test habe ich mal mit einer Blindprobe getestet. Da gehts wunderbar.

Ich werd weiter probieren :)

David
 

Ähnliche Themen

Oben