Was fehlt meinen Pflanzen...?

A

Anonymous

Guest
Hallo David,

ich meine wenn die Stengel und älteren Blätter rötlich violett werden ist das PO4 Mangel. Stickstoffmangel sieht anders aus hellgrüne bis gelbe Farbe, beginnend an den älteren Blättern, wenige Verzweigungen.
 

David_S

New Member
Hallo Werner,

genau, die Stengel werden auch violett...

Beim Stichwort "wenige Verzweigungen" klingelts bei mir allerdings auch. Was sehr auffällig ist, ist die Veränderug der Blätter von Hygrophila difformis. Die sollten eigentlich feinfiedrig sein, sehen aber mittlerweile aus wie Eichenblätter (siehe Bilder in meinem Ausgangspost).
Vermutlich hat es bei mir an allem gefehlt...
Ich bin schon sehr gespannt, was ich morgen teste.

Gruß,
David
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi David,

sei mit dem Eudrakon N etwas vorsichtig. Ich würde hier nicht unbedingt die doppelte Dosis verabreichen, da du hierdurch sehr viel Ammonium in das System einbringst. Halte dich lieber an die maximale empfohlene Dosis. Eudrakon N eignet sich nur sehr schlecht zur Stoßdüngung.
Kaliumdüngung und Magnesiumdüngung aber nicht vergessen. Ich denke so solltest du schnell Besserung sehen. Die Violettfärbung würde ich jetzt auch eher dem Phosphat zurechnen als dem Nitrat.
 

David_S

New Member
Was würdet ihr denn als Richtwert fürs Nitrat bei meiner Beleuchtung angeben?
Kalium gabs wieder über Pottaschelösung. Bittersalz muß ich erst noch besorgen. :D

David
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi David,

ich würde so 5-10 mg/l NO3 anpeilen.
 

David_S

New Member
Ok, danke. Dann wäre ich mit meiner heutigen Dosis schon am oberen Rand.
Mit der herstellerseits empfohlenen Tagesdosis hätte ich die 5mg nicht allerdings nicht erreicht. Oder kumuliert sich die tägliche Gabe bis zum empfohlenen Wert?

Und wo ich schonmal so am Fragen bin, reichen 0,2mg Phosphat aus?

Gruß,
David
 

Sabine68

Active Member
Hallo David,

da es bei dir ja eher nach P-Mangel aussieht, würde ich erstmal so 1mg/l auf Stoß düngen.
Die Pflanzen werden ausgehungert sein und dann sich erst mal mit P sättigen.
Dann wieder nachdüngen, wenn P n.n. ist.
 

David_S

New Member
Hallo,

ich habe heute noochmal Eisen gemessen, von den gestrigen 0,1mg war heute schon wieder nichts mehr nachweisbar! Ich habe dann, wie Werner empfahl, in kleinen Dosen wieder soviel Profito zugedüngt, daß ich knapp 0,1mg nachweisen konnte. Das war nach dreimal 1,7 ml (ein Siebtel der Wochendosis) erreicht, also heute nochmal gut 5ml Profito...
Das kommt mir sehr viel vor.
Nitrat gabs heute noch knapp 5mg.

Phosphat habe ich dann mit einer Stoßdüngung auf 1ml gebracht.

Wenn das so weiter geht, kann ich gleich Großpackungen vom Dünger kaufen :D

Gruß,
David
 

Ingo

Member
David_S":27cjupn0 schrieb:
Wenn das so weiter geht, kann ich gleich Großpackungen vom Dünger kaufen :D

Gruß,
David

Hallo David,

sofern ich weiss gibts die Dünger auch im 5 Liter Kanister :D :D :D

Gruß

Ingo
 
Hi

Mit Werners Vorschlag bekommst du natürlich raus ob irgendwo noch Ausfällungen stattfinden!!
Was hast du den genau für einen Bodengrund? Das kommt mir komisch vor!
Vielleicht ist ja auch mit dem Eisentest etwas faul.

Aber immer mit Volldünger in so hohen Massen zu düngen bringt halt auch ein Haufen anderer Nährstoffe in dein Becken und ich weiß nicht genau was das für Auswikungen hat!!!

Aber du hast jetzt ja schon einiges verändert!
Ich persönlich würde jetzt erstmal mit der Empfohlenen Tagesdosis des Volldüngers (tägl. und morgens) düngen und abwarten wie sich das dann weiterentwickelt!!
Oder was meinst du dazu Werner gibt es da nicht Probleme mit den sonst zugeführten Nährstoffen wenn er immer auf 0,1 mg/L aufdüngt???

Den Filter hast du ja schon einiges abgespeckt!! P und N müsste jetzt ja auch passen!
Pflanzen reagieren sehr schnell wenn die richtige Optimierung vorgenommen wurde(ein, zwei Wochen). Aber richtig erhohlen tun sie sich wenn sie geschwächt waren erst nach mehreren Wochen! Vielleicht lag es auch am Magnesium und oder Phosphat das kann auch sein!!

Grüße Sebastian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

das Problem ist das wir die anderen Spurenelemente nicht messen können. Wir gehen aber davon aus , das die Pflanzen, Bakterien, Filter unsw. die Nährstoffe in gleichen maßen verbrauchen oder eliminieren. Deshalb muss er jeden Tag den Verbrauch ergänzen auf 0,1 oder ein Mangel an FE stellt sich ein.
Eine andere Möglichkeit wäre einen speziellen Mikrotagesdünger tägl. zu düngen, der darauf abgestimmt ist. Ich meine von Aqua Art gibt es so einen.
 
Hi

Wenn man davon ausgehen kann das sie gleichermassen auch Ausfällen! Das glaube ich aber nicht da unterschiedlich Elemente auch unterschiedliche chemische Reaktionseigenschaften haben!
Wenn er das dreifache der empfohlenen Tagesdosis düngt, dazu aber die Pflanzen nicht richtig wachsen wird das Eisen ja auf keinen Fall verbraucht. Da stimmt doch dann noch irgendetwas nicht:
Eisentest ist fehlerhaft
oder Dünger sehr alt
oder Bodengrund fällt auch Eisen aus
oder ich hab keine Ahnung

Ich würde mir da aber erstmal nicht so viele Gedanken machen und erstmal abwarten was die bisher gebrachten Veränderungen für Wirkung zeigen. Aber mit der dreifachen Dosis an Volldünger bin ich vorsichtig geworden!

grüße Sebastian
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

der David hat doch einmal 0,1 auf Stoß gedüngt und anschließend 1/7 der Wochendosis dosiert 5ml, das ist doch korekt und normal.
Wenn er jetzt 15ml tägl. zuführen müsste um einen Wert von 0,1 zu erreichen, dann würde ich mir Gedanken machen.
 
A

Anonymous

Guest
Hmm das Becken hat nur 112 Liter das ist wirklich zu viel, 35 ml in der Woche. Irgend etwas stimmt da nicht. Dann wird irgend wo noch was ausgefällt.
 

Ähnliche Themen

Oben