was für Moos habe ich

alex0582

New Member
Hallo Gemeinde,

ich habe vor ca. 4 Monaten meine Wurzel mit Moos aufgebunden, allerdings wächst es nicht fest.
Habe ich ein Moos was nicht fest wächst ?

:tnx:
 

Anhänge

  • kleiner.jpg
    kleiner.jpg
    377,4 KB · Aufrufe: 468

sabrikara

Member
Hi Alex (?),

das ist dieses Moos:
Hier

Ich hab das Moos auch auf einer Wurzel befestigt und ist festgewachsen. Das Polster ist aber noch nicht so groß wie deins, länger habe ich noch keine Erfahrung damit. Eventuell kommt auch bei mir der Zeitpunkt, wo es nicht mehr fest dran bleibt. Könntest versuchen einen kleineren, also dünneren Teil aufzubinden.

Allerdings ist da auch eine andere Art von Moos in dem Polster oder auf der anderen Seite? Man sieht hinten einige "Fäden".
Und sehr schöne Algen wachsen auch im Polster ;)
 

alex0582

New Member
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Genau wegen den Fadenalgen wollte ich wissen was es für Moos ist, ich habe vor gut 3 Tagen auf die Dennerle Scapers Led 12v umgestellt, seit dem habe ich in dem Moos diese recht Schnell wachsenden Fadenalgen.

Da ich sonst keine Algen im Aquarium habe zupfe ich sie gerade so gut es geht raus, dabei ist mir aufgefallen das es nicht fest gewachsen ist sondern nur an meiner Angelsehne hält und recht schnell zerfällt.
 

sabrikara

Member
Hi Alex,

meiner Ansicht nach ist es die gefürchtete Clado.
Ich kann dir hierbei keine Tipps geben. Aber hier im Forum findest du sehr viele Beiträge.
 

chrisu

Active Member
Hallo Alex,

ja das sieht wie die gefürchtete Cladophora-Alge aus. Eine schlimme Alge die sich nur sehr schwer wieder vertreiben lässt.
 

alex0582

New Member
Da ich sie bis jetzt nur im Moos habe euer Vorschlag Moos raus ? Oder auf die Armanogarnelen setzten davon hab ich welche im Becken, die sollen das Zeug ja fressen.
 

chrisu

Active Member
Hallo,

ich hab sie mir damals auch mit einem Moos eingeschleppt aber leider die Situation unterschätzt. Hätte ich geahnt um welche Pest es sich handelt hätte ich das Moos sofort entfernt.
 

chrisu

Active Member
Hallo,

hoffentlich hat sich die Alge noch nicht woanders im Becken niedergelassen.
 

alex0582

New Member
Ich habe alles abgesucht, so groß ist es ja nicht keine Algen mehr zu sehen man erkennt sie ja recht gut :down:
 

Ähnliche Themen

Oben